Severin Kacianka: Blog Eintärge auch im Forum posten?

Hallo,

ich selber lese eigendlich keine Weblogs, finde den selfBlog aber doch spannend und interessant zu lesen. Da ich aber ungern noch eine Extraseite aufrufe, wollte ich fragen ob es machbar (und für sinnvollerachtet wird) die Blogbeiträge auch als "normale" Forumsbeiträge zu posten?

Zwar wäre das redundant, würde es aber Menschen wie mir leichter machen dem Blog zu folgen und würde auch "unernste" Kommentare zulassen. Mit "unernste" Kommentare meine ich solche wie zum odin Ausfall, die von molily gerügt wurden. Man könnte dann direkt auf die "Forumsversion" des Blogs antworten und müsste kein eigenes Posting dazu aufmachen.

Gruß,
Severin

--
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
-- Benjamin Franklin
  1. Hallo Severin,

    ich selber lese eigendlich keine Weblogs, finde den selfBlog aber doch spannend und interessant zu lesen. Da ich aber ungern noch eine Extraseite aufrufe, wollte ich fragen ob es machbar (und für sinnvollerachtet wird) die Blogbeiträge auch als "normale" Forumsbeiträge zu posten?

    Das wäre machbar, ist aber nicht erwünscht, um die Diskussion nicht unnötig aufzuspalten. Im Grunde wäre das dann nichts anderes als ein Crossposting mit all dessen Nebenwirkungen. Bei ausgesprochen umfangreichen Beiträgen im Weblog wird dort vermutlich die Antwortmöglichkeit gesperrt und auf ein parallel eröffnetes Forumsposting verwiesen werden, da sich letzteres für Ausschweifungen aller Art besser eignet. ;-)

    Zwar wäre das redundant, würde es aber Menschen wie mir leichter machen dem Blog zu folgen

    http://www.rss-verzeichnis.de/rss-reader.php bietet ein nette Auswahl an Feed-Readern.

    und würde auch "unernste" Kommentare zulassen. Mit "unernste" Kommentare meine ich solche wie zum odin Ausfall, die von molily gerügt wurden.

    Genau diese Art von Kommentaren wollen wir im Weblog nicht haben. Es soll ein Platz für ernsthafte Diskussionen ohne „Nebengeräusche“ sein und sich damit qualitativ etwas abheben. Menscheleien sind im Forum besser aufgehoben. Ob und wie das funktioniert, werden wir sehen.

    Man könnte dann direkt auf die "Forumsversion" des Blogs antworten und müsste kein eigenes Posting dazu aufmachen.

    Was spricht dagegen, direkt im Weblog zu antworten?

    Grüße
     Roland

    1. Hi,

      Genau diese Art von Kommentaren wollen wir im Weblog nicht haben.

      Welche Art von Kommentaren? Das von molily, oder eines, oder ein Teil, oder gar alle?

      Es soll ein Platz für ernsthafte Diskussionen ohne „Nebengeräusche“ sein und sich damit qualitativ etwas abheben.

      "Schnaps ist Schnaps und Dienst ist Dienst!", oder was?
      Das ist ja mal wieder derart preussisch, das es einen geradeweg graust und schuettelt!
      Was hat Bierernsthaftigkeit mit Qualitaet zu tun?

      Ob und wie das funktioniert, werden wir sehen.

      Es funktioniert nicht, wie man sieht und auch erwartet hat. Damit eruebrigt sich auch die Frage nach dem "wie".

      Was spricht dagegen, direkt im Weblog zu antworten?

      Das es ein Board ist?

      /*******************************************************************/

      So, das war jetzt bierernst und vollkommen nuechtern. Kein Witz, keine scherzhafte Abschwaechung des Gemeinten, keine Anspielungen anstatt der nackten Wahrheit, ohne Ruecksicht auf Verluste. Ist das jetzt qualitativ besonders hochwertig? Oder habe ich mich nicht eher benommen wie ein Elephant im Porzellanladen?
      Auch wenn sich mein Nettogewicht dem eines durchschnittlichen Ruesseltieres durchaus naehert, so moechte ich doch im Benehmen nicht gleich erscheinen. Das eine oder andere Fettnaepfchen nehme ich aber trotzdem noch mit, wenn's erlaubt ist und auch auf dem Weg liegt, denn es schmatzt so schoen beim Reintreten.

      so short

      Christoph Zurnieden

      1. Hallo,

        Mit bierernst hat das nichts zu tun. Vielleicht sogar mehr mit Humor, als du dir ausmalen magst. Deine Scherze fallen nämlich, ehrlich gesagt, nur auf die Nerven und drehen sich um sich bzw. dich selbst. Und du siehst es nicht ein. Es ist gut jetzt. Mit jeder Bewegung wirfst du weiter Porzellan um. Das Weblog ist nicht deine Bühne. Es ist gut jetzt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

        Dies ist ein persönlicher Kommentar.

        Mathias

      2. Hallo Christoph,

        Genau diese Art von Kommentaren wollen wir im Weblog nicht haben.

        Welche Art von Kommentaren?

        Kommentare, die sich mit dem Sexualverhalten und dem Aussehen einer Sun-Servicetechnikerin oder Dünschiss nach Äppelwoi-Konsum beschäftigen beispielsweise. Ebenso zwischenmenschliches Geplänkel, wie es hier im Forum durchaus erwünscht ist. Das Weblog steht damit zwar etwas außerhalb der bisherigen Community, soll aber hiesige Stammgäste keinesfalls ausschließen. Es konzentriert sich nur eben auf’s Wesentliche: den Inhalt.

        Es soll ein Platz für ernsthafte Diskussionen ohne „Nebengeräusche“ sein und sich damit qualitativ etwas abheben.

        "Schnaps ist Schnaps und Dienst ist Dienst!", oder was?

        Ich sehe das Weblog als Dienst, ja.

        Das ist ja mal wieder derart preussisch, das es einen geradeweg graust und schuettelt!

        Ansichtssache. Was heißt „mal wieder“?

        Was hat Bierernsthaftigkeit mit Qualitaet zu tun?

        Das Weblog richtet sich an einen Besucherkreis, der weitaus größer ist als das bisherige SELF-Universum und es ist dessen Ziel, eine breite Leserschaft an die Dokumentation und die Nebenprojekte zu binden und um dessen Mitarbeit zu werben. Mit abgeschmackten Witzchen wird das vermutlich nicht besonders gut gelingen. Das Niveau der Beiträge spielt eine wichtige Rolle, denn eine interessante Nachfrage oder ein anderer Blickwinkel regen weiteren Input an.

        http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/willkommen

        | Wir möchten mehr hochwertige Publikumsbeiträge forcieren, daher
        | werden wir geistloses Gezänk, Selbstdarstellung und andere
        | Zumutungen hier nicht tolerieren.

        Titten- und Bier-Postings wurden nicht explizit erwähnt, ja.

        Ob und wie das funktioniert, werden wir sehen.

        Es funktioniert nicht, wie man sieht und auch erwartet hat.

        Das Funktionieren hängt von allen Beteiligten ab. Dass Weblog-Kommentare in der Regel nichtssagend sind, ist ein weit verbreitetes Phänomen und dass man dort wertvolle Hinweise findet die absolute Ausnahme. Wir wollen uns allerdings von Wald-und-Wiesen-ichkopieredenheiseticker-Weblogs abheben, was uns nur gelingen wird, wenn das für Kommentare ebenso gilt. Verstehst du das Problem?

        Was spricht dagegen, direkt im Weblog zu antworten?

        Das es ein Board ist?

        Es steht dir frei, CK Threading als Feature Request zu kommunizieren. Er wird seine helle Freude mit dir haben.

        So, das war jetzt bierernst und vollkommen nuechtern.

        Und, ist das jetzt ein Problem oder sollte es eines für mich sein?

        Auch wenn sich mein Nettogewicht dem eines durchschnittlichen Ruesseltieres durchaus naehert,

        Das Gegenteil wäre empfehlenswert. Dann geht nicht nur für Servicetechnikerinnen die Sun auf.

        so moechte ich doch im Benehmen nicht gleich erscheinen.

        Was mir von meinem Elefantendasein geblieben ist, ist eine dicke Haut, wenngleich ich mich aktuell wesentlich graziler bewege. Daher war mein Rüss^H^Hffel ausnahmsweise kurz und schmerzlos.

        Grüße
         Roland

      3. 你好 Christoph,

        ich muss ehrlich sagen, ich fand deinen Kommentar im Weblog auch reichlich
        unverschämt und unterhalb der Gürtellinie.

        再见,
         克里斯蒂安

        --
        Renovation der Mensa-Nord | Zweitkonto
        Mit einem Windhauch kannst du das Feuer loeschen. Mit einem Windhauch kannst du das Feuer entfachen.
        http://wwwtech.de/
    2. Hallo Orlando,

      Was spricht dagegen, direkt im Weblog zu antworten?

      Crosspostings wären sicher ein kleines Ärgernis. Aber wenn ich jetzt das Memory als Beispiel nähme hätte ich im Forum wahrscheinlich ein kleines Lob gepostet, auf dem Blog tue ich es aber nicht, da so ein Kommentar vielleicht emotional, nicht aber inhaltlich wertvoll ist. Ein eigenes Posting dafür machen ist aber aber auch wieder unpassend.

      Wahrscheinlich wäre es wohl übertrieben, aber für neue Featureartikel gibt es ja in der Regel auch ein kurzes (manuelles) ZUR INFO-Posting.

      Gruß,
      Severin

      --
      They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
      -- Benjamin Franklin
      1. Hallo Severin,

        Crosspostings wären sicher ein kleines Ärgernis. Aber wenn ich jetzt das Memory als Beispiel nähme hätte ich im Forum wahrscheinlich ein kleines Lob gepostet, auf dem Blog tue ich es aber nicht, da so ein Kommentar vielleicht emotional, nicht aber inhaltlich wertvoll ist.

        So eng würde ich das nicht sehen, für Lob ist immer Platz. Dirks Beitrag zum Memory-Spiel war ohnehin witzig geschrieben. Für solche Beiträge muss man keine tiefsinnigen Essays verfassen.

        Ein eigenes Posting dafür machen ist aber aber auch wieder unpassend.

        Ja, das sehe ich auch so.

        Wahrscheinlich wäre es wohl übertrieben, aber für neue Featureartikel gibt es ja in der Regel auch ein kurzes (manuelles) ZUR INFO-Posting.

        Ein Möglichkeit wäre, neue Beiträge im MOTD-Abschnitt zu präsentieren.

        Grüße
         Roland

        1. Hallo,

          Ein Möglichkeit wäre, neue Beiträge im MOTD-Abschnitt zu präsentieren.

          Ich fände etwas Öffentlichkeit kann dem Blog sicher nicht schaden. Selbst habe ich zwar seine "Geburt" aus dem heise-Ticker erfahren, hätte ihn aber ohne den Forumsausfall wohl sehr schnell wieder vergessen.

          Gruß,
          Severin

          --
          They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
          -- Benjamin Franklin
      2. Hi,

        Aber wenn ich jetzt das Memory als Beispiel nähme

        Wäre das denn überhaupt im Blog erschienen, wenn das Forum zu der Zeit funktioniert hätte?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.