Der Martin: Meine Erfahrungen mit Netgear-Routern

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Gibt es bei Netgear-Routern bekannte Probleme?
Nun ja, "bekannt" ist untertrieben.

*g* Hätte nicht erwartet, dass ich jetzt so ein Wespennest aufgescheucht habe...

Bei mir zu Hause kommen übrigens in solchen Fällen gar keine Pings mehr vom Router zurück. Das Pingen innerhalb des Netzwerks über den Router als Umweg klappt ohne Probleme, aber die Internetverbindung ist natürlich weg.

Hmm, gleiches Fehlerbild wie bei mir. Hin- und herpingen kann ich auch noch, wenn mein Router im Koma ist. Nur auf TCP/IP-Ebene geht nix mehr.

Von welchem Hersteller hast du einen Router? Bei anderen Herstellern als Netgear denke ich, dass die Probleme mit einem Firmware-Update eventuell behoben werden können.

Wenn ich da nur den Hersteller benennen könnte! ;-)
Laut Bedruckung der Frontblende ist er von "Digitus Network", aber genau das gleiche Gerät gibt's noch in einigen anderen "Dekorationen". In seinem Konfigurationsmenü gibt er sich als "Multi-Functional Broadband NAT Router (R1.96h13a)" aus. Mehr Info is nich.  :-(

Das mit dem Firmware-Update ist, glaube ich, auch kein Thema mehr, denn seine Tage bei mir sind gezählt. Ich bin günstig an einen SMC Barricade mit integriertem DSL-Modem gekommen, und den werde ich demnächst mal probieren. Immerhin, ein Kästchen weniger, ein Steckernetzteil weniger...

Ich möchte Netgear ja nicht schlecht machen, aber auf ein Faktum kann ich mich berufen: Alle Netgear-Router (es sind noch 2-3 mehr) von Bekannten und mir selbst haben bis jetzt keinen ordnungsgemäßen Betrieb aufweisen können. Und ich glaube nicht, dass das alles Zufälle sind.

Bei der Häufung wohl kaum. Obwohl das auch täuschen kann: Bei mir selbst und auch im Kollegen- und Freundeskreis sterben seit Jahren reihenweise Western-Digital-Festplatten (ich kauf schon lange keine mehr). Andere Leute behaupten wieder, das seien die zuverlässigsten Platten überhaupt.
Was soll man da noch glauben...  *seufz*

Schönen Abend noch,

Martin

--
"Drogen machen gleichgültig."
 - "Na und? Mir doch egal."