Christoph Schnauß: Voting

Beitrag lesen

hallo Mathias,

ich beobachte zur Zeit ein wenig die Votingpraxis und finde, dass die Möglichkeit noch zu wenig und zum Teil falsch genutzt wird.

Ich finde, daß dieses "Feature" zwar gut gemeint ist und auch von sehr vielen Leuten gewünscht wurde, aber das "Handling" ist nach wie vor schwierig. Ich habe bereits mehrfach im Nachhinein bemerkt, daß ich postings als "nicht hilfreich" markiert habe, obwohl ich eigentlich nur das aktuelle "Ranking" sehen wollte. Dazu kommt, daß es einigermaßen unsinnig ist, auch bei einem neuen posting gleich die Frage "hilfreich <-> nicht hilfreich" unten dranzukleben. Wer einen neuen Thread eröffnet, kann weder das eine noch das andre ein. Also sollte diese Votingmöglichkeit zumindest für die Eröffnungspostings für neue Threads abgeschaltet oder wenigstens umformuliert werden  -  daß man manche Frage auch für Unsinn halten kann, wird vom derzeitigen Schema nicht erfaßt. Hilfreich oder eben "nicht hilfreich" können Folgepostings/Antworten sein, aber niemals eine Fragestellung selbst.

Optisch ist die Nachfrage inzwischen nach allerhand Debatten ganz gut plaziert, wie ich finde. Da kann sie gerne bleiben, aber sie ist wahrscheinlich nicht mehr für alle wichtig.

Deshalb erstens der Appell: Nutzt die Funktion

Ich mache das schon ;-)

sie wird die Qualität der Suche und unseres Archivs verbessern.

Ich weiß genausogut wie viele andere, _warum_ dieses Feature nun eingeführt wurde und begrüße es wegen seiner prinzipiellen Richtigkeit. Aber die stringente Kopplung an die Forumssuche ist problematisch und einem "Forums-Newbie" (der weder die Forums-FAQ noch SELFHTML selbst je gelesen hat) beispielsweise überhaupt nicht verständlich.

Zweitens möchte ich euch bitten, das Voting nicht als Abstimmungsinstrument in Glaubensfragen zu missbrauchen.

Die Bitte in allen Ehren. Sie ist ebenso freundlich wie völlig unwirksam. Erst dann, wenn ein posting rund tausend "votings" erhalten hat, kannst du davon ausgehen, daß der statistische Mittelwert irgendeine "Relevanz" hat. Es ist unmöglich, auszuschließen, daß sich mal jemand "vertippt" (und das dann übrigens nicht mehr korrigieren kann) oder daß jemand von einem anderen Jemand grundsätzlich auf die "Abschußliste" gesetzt und grundsätzlich negativ bewertet wird. Erst dann, wenn die Gesamtsumme der Stimmen hoch genug ist, gibt es eine statistische Wahrschenlichkeit, daß das erreichte "Ranking" irgendwie repräsentativ ist.

Ich habe schon überlegt, ob man als langfristigen feature request (sorry, Daniela und Christian) nicht überhaupt die Möglichkeit bieten könnte, Lösungen einfach als solche zu markieren. Oder ist das Unfug?

Nö. Es hat zumindest einen gewissen Charme.

Ich bin, wie sicherlich sehr viele andere Forumsbesucher, der Meinug, daß ein "Voting-System" etwas sehr Nützliches sein kann und auch wünschenswert ist. Ich kann aber allen bisher diskutierten und auch probierten Lösungen lediglich einen "prä-alpha-Status" zuerkennen. Es befriedigt halt noch ncht, aber ich hab leider auch bisher keine wirklich zündende Idee, wie man es "richtig" machen könnte. Es scheint so einfach  -  aber es ist eines der komplexesten "Features", die sich unser Forum zu leisten gewillt ist ;-) Daher müssen wir wohl noch viel darüber debattieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.