Mathias Bigge: Voting

Beitrag lesen

Hi Christoph,

Optisch ist die Nachfrage inzwischen nach allerhand Debatten ganz gut plaziert, wie ich finde.

Sehe ich genauso.

Deshalb erstens der Appell: Nutzt die Funktion
Ich mache das schon ;-)

Gut!

Ich weiß genausogut wie viele andere, _warum_ dieses Feature nun eingeführt wurde und begrüße es wegen seiner prinzipiellen Richtigkeit. Aber die stringente Kopplung an die Forumssuche ist problematisch und einem "Forums-Newbie" (der weder die Forums-FAQ noch SELFHTML selbst je gelesen hat) beispielsweise überhaupt nicht verständlich.

Das ist bei Google nicht anders. Dennoch lebt die Qualität jeder Suche in umfangreichen Datenbeständen von der Qualität der Suchworte und des Rankings.

Erst dann, wenn ein posting rund tausend "votings" erhalten hat, kannst du davon ausgehen, daß der statistische Mittelwert irgendeine "Relevanz" hat.

Deshalb ja meine Bitte, solchen Firlefanz wie Meinungsvotings zu unterlassen. Aber die ANzahl ist jetzt zu gering, da gebe ich Dir Recht.

die Möglichkeit, Lösungen einfach als solche zu markieren. Oder ist das Unfug?
Nö. Es hat zumindest einen gewissen Charme.
es ist eines der komplexesten "Features", die sich unser Forum zu leisten gewillt ist ;-) Daher müssen wir wohl noch viel darüber debattieren.

Ja, vor allem um das Bewusstsein für die Möglichkeit der Qualitätsverbesserung zu steigern. Sven hatte ja eine Zeit unterstützt von anderen darum gebeten, dass der Ausgangsposter eine Lösung markieren solle, die funktioniert hat. So etwa sollten wir auch das Voting nutzen, denke ich.

Viele Grüße
Mathias Bigge