Onkel Schnitzel: Löschung von Beiträgen

Ich habe bis jetzt große Stücke auf dieses Forum gehalten, aber nachdem heute mehrmals ein Beitrag von mir gelöscht wurde, hat dieser Eindruck gelitten. Zumal nicht einmal begründet wurde, wieso der Beitrag herausgenommen wurde. War er zu lang? Hab ich unanständige Wörter benutzt? Hab ich jemanden beleidigt? Es gab keine Begründung!

Ich bewege mich nun seit Jahren in diversen Foren, weiß also durchaus, wie ich mich zu verhalten habe. Ich habe es ab und an erlebt, daß Beiträge geschlossen wurden (mit Begründung!) oder in extremen Fällen (spam, Beleidigungen etc.) einfach gelöscht. Aber eine so arrogante Bevormundung ist mir bisher erspart geblieben.

  1. 你好 Onkel,

    [...] Zumal nicht einmal begründet wurde, wieso der Beitrag herausgenommen
    wurde.

    Doppelpostings werden geloescht, siehe </faq/#Q-24>. Du hast drei
    davon gepostet.

    Ich bewege mich nun seit Jahren in diversen Foren, weiß also durchaus,
    wie ich mich zu verhalten habe.

    Ist es in den Foren, in denen du dich bewegst, ueblich, Doppelpostings
    abzusetzen?

    再见,
     CK

    --
    Sobald dir ein Gedanke kommt, lache über ihn.
    http://wwwtech.de/
    1. Doppelpostings werden geloescht, siehe </faq/#Q-24>. Du hast drei
      davon gepostet.

      Ups. Naja, ich hab meinen Beitrag dreimal abgeschickt. Aber nur, weil er jedesmal nicht in der Übersicht erschienen ist. Nach dem dritten Posting meinte dann noch jemand, ich solle mir die Forenregeln durchlesen und dann war auch dieser Beitrag weg.

      Doppelpostings waren natürlich nicht meine Absicht, aber wie gesagt bei mir ist hier kein Beitrag von mir zu sehen. Nur der von gestern.

      Schöne Grüße,
      Onkel Schnitzel

      1. 你好 Onkel,

        Doppelpostings waren natürlich nicht meine Absicht, aber wie gesagt bei
        mir ist hier kein Beitrag von mir zu sehen. Nur der von gestern.

        Jepp, der Beitrag von gestern ist der, in dem du bleiben solltest um
        weiterfuehrende Fragen zu stellen.

        再见,
         CK

        --
        Kommt ein Nullvektor zum Psychiater: "Herr Doktor, ich bin orientierungslos!"
        http://wwwtech.de/
      2. Hallo,

        Doppelpostings waren natürlich nicht meine Absicht, aber wie gesagt bei mir ist hier kein Beitrag von mir zu sehen.

        Doch, https://forum.selfhtml.org/?t=99988&m=611708.

        Nur der von gestern.

        Ja und dort wird Dir auf Deine Frage auch geantwortet. Ja, auch heute noch. Dort beschäftigen sich Leute mit _Deinem_ Problem, aber Du hast den Thread schon abgeschrieben und kümmest Dich gar nicht mehr drum, sondern postest neu. Das finde ich unhöflich. Sollen jetzt die Antwortenden ihre Antworten alle _nochmal_ schreiben? Genau das ist der Grund, warum Doppelpostings nicht erwünscht sind.

        viele Grüße

        Axel

        1. Ok, dann entschuldigt. Ich dachte, Postings, die so weit unten stehen, werden nicht mehr beachtet.

          In anderen Foren ist es übrigens üblich, Beiträge entsprechend zu verschieben und nicht einfach zu löschen. Aber egal...

          1. Hi

            Ok, dann entschuldigt. Ich dachte, Postings, die so weit unten stehen, werden nicht mehr beachtet.

            weiter oben behauptest du noch, du hättest mehrfach gepostet weil kein Beitrag erschienen sei.

            In anderen Foren ist es übrigens üblich, Beiträge entsprechend zu verschieben und nicht einfach zu löschen.

            Du möchtest also eine Sonderbehandlung ...warum bleibst du dann nicht dort?

            Aber egal...

            Nee, einen so arroganten Aufstand wie du ihn verantaltest ist mir hier bisher erspart geblieben.

            (Gefällt dir der Ton?)

            Tschau
              rolf

            1. weiter oben behauptest du noch, du hättest mehrfach gepostet weil kein Beitrag erschienen sei.

              Genau. Und wo ist der Widerspruch? Ich habe einen neuen Beitrag geschrieben, weil ich dachte, weiter unten wird der nicht mehr beachtet. Als ich später nachsehen wollte, obs schon Antworten gibt, mußte ich feststellen, daß mein Beitrag nicht da war.  Also das Ganze nochmal, mit dem gleichen Ergebnis. Und beim dritten Mal war er da, aber irgendjemand hat was von Forenregeln geschrieben und dann war er auch schon wieder weg. Jetzt hatte ich erst kapiert, daß der Beitrag immer wieder gelöscht wurde.

              Das ist, als wenn Du siehst, wie dir ein Hund vor die Haustür kackt. Anstatt ihn zu verscheuchen, wartest Du bis er fertig ist und gehst anschließend raus, um seine Kacke wegzuräumen.

              Du möchtest also eine Sonderbehandlung ...warum bleibst du dann nicht dort?

              Du nennst es eine Sonderbehandlung, ich nenne es eine faire Art mit Usern umzugehen. Wenn persönliche Beleidigungen kommentarlos gelöscht werden, ist das absolut in Ordnung. In meinem Fall kann ichs nach wie vor nicht verstehen.

              Um zum Hund zurück zu kommen: Man könnte die Kacke verschieben; an einen Platz, wo sie der Hund wiederfindet- zum Beispiel in der Hecke vom Nachbarn. Der Hund hat einen gemütlichen Platz zum scheißen und man muß sich nicht mehr mit so viel Mist beschäftigen.

              Nee, einen so arroganten Aufstand wie du ihn verantaltest ist mir hier bisher erspart geblieben.

              (Gefällt dir der Ton?)

              Mir wird schwindlig...

              Trotzdem einen schönen Abend an Rolf und alle anderen :-)

              1. Hallo,

                Du nennst es eine Sonderbehandlung, ich nenne es eine faire Art mit Usern umzugehen. Wenn persönliche Beleidigungen kommentarlos gelöscht werden, ist das absolut in Ordnung. In meinem Fall kann ichs nach wie vor nicht verstehen.

                Es war ein Doppelposting. Doppelpostings sind, wie du der FAQ entnehmen kannst, nicht erwünscht. So einfach ist das.

                Um zum Hund zurück zu kommen: Man könnte die Kacke verschieben; an einen Platz, wo sie der Hund wiederfindet- zum Beispiel in der Hecke vom Nachbarn. Der Hund hat einen gemütlichen Platz zum scheißen und man muß sich nicht mehr mit so viel Mist beschäftigen.

                Und wohin sollte man deiner Meinung nach den Thread verschieben?

                Grüße,

                Johannes

                --
                ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
              2. Hallo,

                Um zum Hund zurück zu kommen: Man könnte die Kacke verschieben;

                Schau dich mal um hier. Wohin soll das Posting denn deiner Meinung nach verschoben werden? Der einzige Platz, wo es hinverschoben werden kann, ist das Archiv. Dort kann aber nicht mehr darauf geantwortet werden. Du haettest also ohnehin nichts davon.

                Technisch gesehen wurde dein Beitrag sogar ins Archiv verschoben - allerdings ist er dort nicht sichtbar, da er durch einen Developer ausgeblendet wurde (wirkliches Loeschen ist mit dieser Software gar nicht moeglich, es kann nur "versteckt" werden).

                Eine "Push-Funktion" wie in Boards gibt es hier nicht und wird von den meisten Stammbenutzern auch abgelehnt. Solltest du _nachdem_ dein Beitrag archiviert wurde (er also nicht mehr in der Hauptdatei vorhanden ist) keine zufriedenstellende Antwort erhalten haben, nimmt es dir niemand uebel, wenn du einen neuen Beitrag zum gleichen Thema eroeffnest. Dann aber am besten mit Link auf den Ursprungs-Thread und dem Hinweis, was dir weshalb nicht geholfen hat.

                Beste Gruesse

                Jan

                1. 你好 Jan,

                  Technisch gesehen wurde dein Beitrag sogar ins Archiv verschoben

                  Nein, das stimmt nicht, es ist immer noch in der Hauptdatei, nur wird es
                  nicht mehr angezeigt, weil es als geloescht markiert ist.

                  Eine "Push-Funktion" wie in Boards gibt es hier nicht [...]

                  Sortierungsfunktionen kommen mit Version 3.0 ;-) Natuerlich userbezogen.

                  再见,
                   CK

                  --
                  If God had a beard, he'd be a UNIX programmer.
                  http://wwwtech.de/
                  1. Hi Christian,

                    Sortierungsfunktionen kommen mit Version 3.0 ;-) Natuerlich userbezogen.

                    Geil!

                    Viele Grüße
                    Mathias Bigge

                  2. Hi,

                    kommen mit Version 3.0 ;-)

                    Gibt es dafür einen ungefähren geplanten Termin? Quartal/Jahr?

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    http://www.schreinerei-waechter.de/
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                    1. Hallo MudGuard,

                      kommen mit Version 3.0 ;-)

                      Gibt es dafür einen ungefähren geplanten Termin? Quartal/Jahr?

                      http://wwwtech.de/cforum/blogg/archives/2005/01/19/fo_post-fertig/

                      Beste Gruesse

                      Jan

                      1. Hi,

                        kommen mit Version 3.0 ;-)
                        Gibt es dafür einen ungefähren geplanten Termin? Quartal/Jahr?
                        http://wwwtech.de/cforum/blogg/archives/2005/01/19/fo_post-fertig/

                        Danke. Also I/2005 bis II/2005 ;-)

                        cu,
                        Andreas

                        --
                        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                        http://www.schreinerei-waechter.de/
                        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                    2. 你好 MudGuard,

                      kommen mit Version 3.0 ;-)

                      Gibt es dafür einen ungefähren geplanten Termin? Quartal/Jahr?

                      Ich hoffe, in den Semesterferien jetzt die Programmierarbeiten abschliessen
                      zu koennen. Dazu dann noch testen (wo dann ihr auch gefragt seit ;-), ich
                      denke, ich kann den Termin von ein bis zwei Monaten einhalten.

                      再见,
                       CK

                      --
                      Coincidence?! I THINK NOT!!
                      http://wwwtech.de/
                      1. Hi,

                        Ich hoffe, in den Semesterferien jetzt die Programmierarbeiten abschliessen
                        zu koennen.

                        Hast Du in den Ferien nichts besseres zu tun? ;-)
                        Vergiß aber nicht ganz, Dich vom Studierstreß zu erholen ...

                        ich denke, ich kann den Termin von ein bis zwei Monaten einhalten.

                        Schön!

                        cu,
                        Andreas

                        --
                        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                        http://www.schreinerei-waechter.de/
                        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                        1. 你好 MudGuard,

                          Ich hoffe, in den Semesterferien jetzt die Programmierarbeiten
                          abschliessen zu koennen.

                          Hast Du in den Ferien nichts besseres zu tun? ;-)

                          Hehe, doch -- ich fahre z. B. ueber ein verlaengertes Wochenende zu meinem
                          Vater aufs Land, mal wieder ein wenig koerperlich arbeiten, einen Ausgleich
                          schaffen. Das fehlt mir hier in der Stadt irgendwie ziemlich, das Malochen
                          im Wald und auf dem Hof.

                          Vergiß aber nicht ganz, Dich vom Studierstreß zu erholen ...

                          Ich werds beherzigen ;-)

                          再见,
                           CK

                          --
                          So, wie ein Teil ist, ist das Ganze.
                          http://wwwtech.de/
                        2. Hi,

                          Vergiß aber nicht ganz, Dich vom Studierstreß zu erholen ...

                          Unvergessen die schon legendäre Begrüßung in einem Mittagsmagazin des WDR: "Guten Tag die Damen und Herren. Guten Morgen die Studenten." :)

                          Gruß, Cybaer

                          --
                          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                          1. Hi,

                            Vergiß aber nicht ganz, Dich vom Studierstreß zu erholen ...
                            Unvergessen die schon legendäre Begrüßung in einem Mittagsmagazin des WDR: "Guten Tag die Damen und Herren. Guten Morgen die Studenten." :)

                            Warum stehen Studenten um halb acht auf?
                            Weil um Acht der Supermarkt zumacht ;-)

                            cu,
                            Andreas

                            --
                            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                            http://www.schreinerei-waechter.de/
                            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                2. Ich seh schon, ich steh hier auf verlorenem Posten. Sogar meine tolle Hundekackeargumentation ist an Euch abgeperlt. Deswegen lass ichs jetzt gut sein. Der Klügere...  ;-))

                  Übrigens hab ich den alten Beitrag weitergeführt, damit er einen vernünftigen Abschluß fürs Archiv hat.
                  Danke nochmal für die Hilfe.

                  Schönen Abend,
                  Onkel Schnitzel

                  1. Der Klügere...  ;-))

                    ... kackt bitte woanders!

                    Nicht dein Doppelposting nervt sondern dein fordernder Ton und überhebliche Sturheit!

                    Oder sollte ich besser sagen der Geruch deiner Postings, damit das Argument jetzt nicht an dir abperlt?

                    wuff wau!
                      Rolf

                    1. Hallo du da draußen,

                      Nicht dein Doppelposting nervt sondern dein fordernder Ton und überhebliche Sturheit!

                      Das liegt an dir. Das interpretierst du dort hinein.

                      Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
                      Candid Dauth (Dogfish)

                      --
                      »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
                      http://cdauth.net.tc/
                      ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
                      1. Hallo du da drinnen,

                        Das liegt an dir. Das interpretierst du dort hinein.

                        Kann sein!

                        Tschau
                         rolf

              3. Hallo du da draußen,

                Du nennst es eine Sonderbehandlung, ich nenne es eine faire Art mit Usern umzugehen. Wenn persönliche Beleidigungen kommentarlos gelöscht werden, ist das absolut in Ordnung. In meinem Fall kann ichs nach wie vor nicht verstehen.

                Nach einer Weile wird dein Beitrag archiviert. Und dann sucht jemand im Archiv, der möglicherweise das gleiche Problem hat wie du. Nun stößt er auf einen Thread, in dem zwar diskutiert wurde, aber keine Lösung zu finden ist, da die Diskussion in einem anderen Thread fortgesetzt wurde. Das Archiv ist ohnehin schon zugemüllt genug.

                Um zum Hund zurück zu kommen: Man könnte die Kacke verschieben; an einen Platz, wo sie der Hund wiederfindet- zum Beispiel in der Hecke vom Nachbarn. Der Hund hat einen gemütlichen Platz zum scheißen und man muß sich nicht mehr mit so viel Mist beschäftigen.

                Wie stellst du dir das vor?

                Nicht, dass ich es als Verbrechen ansähe, dass du ein Doppelposting verbrochen hast – ich kann dich gar sogar verstehen.
                Nur generell ist das das Problem der heutigen Computerbenutzer: Es wird einfach nicht mehr gelesen („irgendso eine Fehlermeldung“). Hättest du zum Beispiel beim Auftreffen auf dieses Forum die einleitenden Worte gelesen, wärst du auch gleich auf die FAQ gestoßen.

                Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
                Candid Dauth (Dogfish)

                --
                »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
                http://cdauth.net.tc/
                ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
              4. Schönen guten Abend,

                Genau. Und wo ist der Widerspruch? Ich habe einen neuen Beitrag geschrieben, weil ich dachte, weiter unten wird der nicht mehr beachtet.

                Dies alles tatest du natürlich, bevor du geprüft hast, ob auf dein Posting von gestern vielleicht die eine oder andere Antwort gekommen sein könnte, richtig?

                Als ich später nachsehen wollte, obs schon Antworten gibt, mußte ich feststellen, daß mein Beitrag nicht da war.

                Du meinst jetzt deine doppelt gepostete Frage, nehme ich an, die du nochmals gestellt hast, als du annahmst, dass dein Posting von gestern keinerlei Beachtung mehr finden würde, ohne dies tatsächlich zu prüfen.

                Also das Ganze nochmal, mit dem gleichen Ergebnis.

                Hartnäckig bist du, das muss man dir lassen.

                Und beim dritten Mal war er da, aber irgendjemand hat was von Forenregeln geschrieben und dann war er auch schon wieder weg. Jetzt hatte ich erst kapiert, daß der Beitrag immer wieder gelöscht wurde.

                Und daraufhin hast du dich selbstverständlich erst einmal der Lektüre der </faq/> hingegeben, weil du unbedingt herausfinden wolltest, weswegen deine diversen Postings gelöscht wurden, nicht wahr?

                Das ist, als wenn Du siehst, wie dir ein Hund vor die Haustür kackt. Anstatt ihn zu verscheuchen, wartest Du bis er fertig ist und gehst anschließend raus, um seine Kacke wegzuräumen.

                Will heissen, das Forum ist der Bürgersteig vor unserer Haustür, du bist der Hund und deine wohldurchdachten Fragen ans Forum sind dann die Kacke? Ich fürchte, du musst noch ein bisschen an deinem Selbstbewusstsein arbeiten....

                Du nennst es eine Sonderbehandlung, ich nenne es eine faire Art mit Usern umzugehen. Wenn persönliche Beleidigungen kommentarlos gelöscht werden, ist das absolut in Ordnung. In meinem Fall kann ichs nach wie vor nicht verstehen.

                Eine faire Art, mit den Usern umzugehen ist, dass man

                • obendrüberschreibt, wie die Grundregeln aussehen
                • die </faq/> ebenfalls im Kopf des Forums verlinkt, damit hier niemand eine Bauchlandung erleiden muss
                • dort jeden Tag eine neue MOTD (sozusagen den "Tip des Tages") erscheinen lässt

                Wenn du unsere Bemühungen, fair mit dir umzugehen, schlicht ignorierst, dann können wir dir auch nicht helfen.

                Um zum Hund zurück zu kommen: Man könnte die Kacke verschieben; an einen Platz, wo sie der Hund wiederfindet- zum Beispiel in der Hecke vom Nachbarn. Der Hund hat einen gemütlichen Platz zum scheißen und man muß sich nicht mehr mit so viel Mist beschäftigen.

                Die Hecke meines Nachbarn ist keine Hundekackedeponie; wenn ich die Schaufel sowieso zur Hand nehme, dann räum' ich das Zeug auch gleich in die Tonne, da stinkt's nämlich nicht noch tagelang allen Mitmenschen die Nase voll. Der Hund braucht nicht vor meine Haustür zu scheißen, wenn er's wiederholt doch tut, mache ich ihn freundlich, aber bestimmt darauf aufmerksam, dass ich das nicht will. Mit Mist beschäftigen wir uns hier sowieso nicht, wir sind hier schliesslich ein hochseriöses Forum!

                Mir wird schwindlig...

                Nunja, bei den Düften, die sich hier verbreiten.... ;o)

                File Griese,

                Stonie

                --
                Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
              5. Hi

                Du möchtest also eine Sonderbehandlung ...warum bleibst du dann nicht dort?

                Du nennst es eine Sonderbehandlung, ich nenne es eine faire Art mit Usern umzugehen.

                Mit Usern wird fair umgegangen nur mit stänkernden Hunden herumzudiskutieren erscheint nur wenigen sinnvoll...

                Wau wuff!
                  Rolf

    2. Hallo ihr da draußen,

      Doppelpostings werden geloescht, siehe </faq/#Q-24>. Du hast drei
      davon gepostet.

      „• Versehentlich oder absichtlich mehrfach abgesendete Postings.“

      Das hört sich so danach an, als würden nur jene Postings gelöscht, bei denen man aus Versehen zweimal auf ‚Absenden‘ geklickt hätte. Auch wenn das ja ‚gar nicht geht‘. Wollte irgendjemand nicht sowieso die FAQ mal aktualisieren? Da könnte man das vielleicht etwas klarer ausdrücken.

      Im Übrigen muss man sagen, dass in diversen Boards das ‚Doppelposting‘ so definiert ist, dass man in einem Thread zwei Beiträge hintereinander gepostet hat, ohne die Bearbeitungs-Funktion zu benutzen. Und das ist dann nicht erlaubt, da es zum Beispiel die Zahl eigener Beiträge „verfälschen“ würde. Imho sinnlos.

      Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
      Candid Dauth (Dogfish)

      --
      »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
      http://cdauth.net.tc/
      ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
      1. Hi,

        „• Versehentlich oder absichtlich mehrfach abgesendete Postings.“

        Das hört sich so danach an, als würden nur jene Postings gelöscht, bei denen man aus Versehen zweimal auf ‚Absenden‘ geklickt hätte.

        so ist es nicht gemeint, ich kann diese Schlussfolgerung auch nicht nachvollziehen. Zwei Threads zum selben Thema erfüllen den Tatbestand und der zweite wird gelöscht.

        Wollte irgendjemand nicht sowieso die FAQ mal aktualisieren? Da könnte man das vielleicht etwas klarer ausdrücken.

        Tim liest bestimmt mit.

        Im Übrigen muss man sagen, dass in diversen Boards […]

        Wie gut, dass wir uns darüber keine Gedanken machen müssen. ;-)

        Grüße,
         Roland