Hallo Armin,
Oder wird der ach so persoenliche Gruss hier immer mehr zur Farce wenn man durchschaut dass es sich nur um eine (halbwegs) clevere automatisierte Pseudohoeflichkeit handelt?
auf der einen Seite nutze ich die Automatisierung von Anrede und Gruß, weil diese in sehr vielen Fällen das liefert, was ich ohnehin schreiben würde.
Natürlich passiert es auch mir immer wieder mal, dass die automatische Anrede Blödsinn liefert und es mir nicht auffällt :-( Deswegen habe ich mit dem Gedanken gespielt, auf {$vname} zu verzichten und den Namen händisch hinzuzuschreiben. Wenn ich Martin das nächste mal mit
Hallo Der
anspreche, setze ich das auch um. Bitte erinnert mich daran!
Meine Abschiedsredewendung ist stets genauso gemeint, wie sie da steht: ich möchte die Person, auf deren Posting ich antworte freundlich grüßen. Ist dies einmal nicht der Fall, so ändere ich das entsprechend ab. Aber in weit über 95% meiner Postings passt meine Standardverabschiedung, da ich in anderen Fällen meist vom Antworten absehe :-)
Wenn jemand meinen Namen falsch schreibt, so habe ich damit kein Problem: das kenne ich schon seit Jahrzehnten. Ja vielleicht ist gerade die falsche Schreibweise für mich sogar ein Tick "persönlicher" als die automatisierte "richtige". Dennoch vertrete ich die Meinung, dass auch automatisierte Höflichkeit echte Höflichkeit sein kann.
Freundliche Grüße
Vinzenz