Hi,
ich möchte mal was ansprechen, was mir (und einigen anderen) schon seit längerem auffällt. Wie ihr ja alle wisst, gibt es seit einiger Zeit die Votingfunktion des Classic Forums, welche hier - eigentlich - erfreulicherweise auch immer mehr verwendet wird. Doch leider oftmals nicht zu dem Zweck, für den sie eigentlich mal gedacht war - nämlich damit die neue Suchmaschine Postings, die als "hilfreich" bewertet wurden, im Ranking weiter nach oben steigen lässt. Dadurch erhoffen wir uns ja eigentlich eine qualitative Aufbesserung des Archivs.
Das wäre auch prinzipiell der Fall, wenn nicht die Funktion häufig dafür "missbraucht" würde, seine persönliche Zustimmung oder Nichtzustimmung zu einem Posting kundzutun, sei es nun, weil man den Autor nicht leiden kann, oder weil man dessen Meinung nicht akzeptieren will. Prominente Beispiele hierfür sind etwa Ludger oder Christoph Schnauß.
Gegenbeispiele gibt es natürlich auch, beispielsweise wenn einer meiner geschätzten Developerkollegen Ankündigungen macht, sei es ein Forumsupdate oder was allgemeines: In Nullkommanix schießen die hilfreichen Bewertungen - man möchte meinen ins Bodenlose (äh ;-) ) - nach oben. Warum? Was ist an solchen Postings so hilfreich fürs Archiv, dass es später mal in Rankings weit oben erscheinen soll?
Aber auch anderswo - gerade bei Meinungsthreads - finde ich immer wieder sowohl "positive" als auch "negative" Bewertungen, die eigentlich völlig unangebracht sind, weil die Funktion hier im Forum nicht dafür gedacht ist. Der Text »Dieses Posting als hilfreich / nicht hilfreich bewerten« ist durchaus wörtlich zu nehmen, hier ist nämlich gemeint, ob ein Posting hilfreich zur Lösungsfindung ist oder ob es das nicht ist.
Wäre ich von Beruf Schwarzmaler, würde ich sagen: das nimmt schon bald heiseforumsähnliche Formen an. So weit sind wir - finde ich - glücklicherweise noch nicht, allein schon, weil die bisherige Bewertung nicht an solch prominenter Stelle präsentiert wird wie dort. Dennoch möchte ich hier mal daran erinnern, wofür die Funktion ursprünglich gedacht war: zur Aufwertung des Archivs und *nicht*, um seine Meinung über ein Posting kundzutun.
Ich weiß, dass das nicht einfach ist umzusetzen. Viele Leute lesen hier täglich zig, wenn nicht gar Hunderte Postings und ich kann nachvollziehen, wenn man da einfach nur noch schnell klickt, ohne großartig nachzudenken. Ich ertappe mich auch manchmal selbst, wie ich mit dem Mauszeiger über die nicht hilfreiche Bewertung fahre, weil mir jemand mit seinem Posting gerade tierisch auf den Sender geht. Aber wenn man ein bisschen aufpasst, denke ich, kann man das ganz gut "unter Kontrolle" kriegen.
Das alles hört sich jetzt vielleicht so an, als ob die Votingfunktion nur zu falschen Zwecken benutzt wird. Das ist natürlich nicht der Fall, ich freue mich nämlich andererseits auch sehr, dass sie ebenso rege dafür verwendet wird, wofür sie gedacht ist. Ich hoffe, das lässt sich optimieren!
Viele Grüße
Benjamin
PS: Der erste, der dieses Posting bewertet - egal wie - kriegt eins auf den Deckel. ;-)