Hi Christoph,
Mir ist nicht ganz klar, wieso ich eigentlich "prominent" sein sollte.
ganz einfach: weil es viele Postings von dir gibt, die automatisch als nicht hilfreich bewertet werden, "nur weil sie von dir sind". Zumindest kommt es mir häufig so vor. Du fielst mir da nur halt als einer der ersten ein, frag mich nicht warum.
Zum Zusammenhang mit deiner Nachfrage aber: ich habe gelegentlich bemerkt, daß angemeldete Nicks ihr eigenes posting sofort als "hilfreich" bewertet haben. Ich mache das grundsätzlich nicht, das heißt, wenn bei einer meiner Wortmeldungen irgendein voting vorhanden ist, stammt es niemals von mir selber. Das wäre mir ganz einfach nicht aufrichtig genug.
Du scheinst mich zu missverstehen -- das ist nicht, worum es mir geht, sondern um den eigentlichen Zweck der Votingfunktion. Bewertungsgrundlage soll nicht sein, ob man dem Posting oder der Meinung des Autors desselben zustimmt, sondern ob man das Posting für so hilfreich hält, dass es den Fragenden näher zu seinem Ziel geführt hat, nämlich sein Problem zu lösen. Was auch ...
Demgegenüber mache ich aber, sofern es mir denn einfällt, häufiger Gebrauch von dieser Funktion und bewerte gerne auch postings, auf die ich selbst gar nicht eingehe bzw. in deren nachfolgendem Thread ich mich nicht zu Wort melde. Ich halte das eigentlich für richtig.
... legitimiert. Ich melde mich hier nicht allzuhäufig zu Wort, lese aber doch immer mal wieder mit und bewerte auch gerne mal Postings als hilfreich oder nicht hilfreich, auch wenn ich nicht mit Wortmeldungen mitmische. Genau dafür ist die Funktion ja auch da. Aber nur, wenn sie richtig benutzt und nicht zweckentfremdet wird.
Es ist allerdings nicht auszuschließen, daß ich mich (kommt selten vor, aber es passiert) "vertippe" - das heißt, ich klicke auf "nicht hilfreich", obwohl ich eigentlich "hilfreich" gemeint habe. Und das kann ich dann nicht mehr korrigieren.
Ja, das kann mal passieren, ist ärgerlich und vielleicht auch einen Feature Request wert. Bezogen auf mein Posting tut es aber wenig zur Sache.
Na klasse. Ich habe nicht bewertet, und ich wäre auch nicht mehr der erste ...
Sei unbesorgt, der Übeltäter wurde schon gestellt und war geständig. ;-)
Viele Grüße
Benjamin