chow: Beiträge verschwunden??

Hallo...

sacht mal... ich hab hier letzten Donnerstag eine posting mit ner Frage verfasst... und auch noch zu nem anderen posting was (wie ich hoffe.. *g*) sinnvolles beigetragen...

aber ich finds nicht mehr... weder hier noch im Archiv.. ??? das kann doch eigentlich nicht sein oder??

ich werd meine Frage gleich nochmal posten...

oder bin ich nur zu doof zum suchen???

mfg

chow

  1. 你好 chow,

    aber ich finds nicht mehr... weder hier noch im Archiv.. ??? das kann
    doch eigentlich nicht sein oder??

    Suchst du das hier?

    </archiv/2005/3/t103234/>

    再见,
    克里斯蒂安

    --
    Treffen sich zwei Geraden. Sagt die eine: "Beim nächsten Mal gibst du einen aus."
    1. genau das hab ich gesucht...

      aber warum hab ichs nur nicht gefunden???
      doch zu doof... *g*

      aber antworten gabs dazu jawohl keine... :-(
      dann muß ich wohl doch nochmal fragen..

      danke dir...

      greetz chow

      1. ERROR: Standard-Begrüssung #128 not found

        Neee musst du nicht!

        <MFG>
        Sebastian Salzgeber
        </MFG>
        (aka:Indyaner)

        --
        www.indyaner.de
        indyaner[AT]indyaner[DOT]de
        Graphicdesign + Webdesign
        und ach: Pakete werden jetzt mit $_DHL verschickt und nichtmehr mit $_POST =)
        sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
        1. Sebastian,

          ERROR: Standard-Begrüssung #128 not found

          Deine Fehlererkennung arbeitet fehlerhaft. (Aber wie sollte sie das auch erkennen?)

          Der Thread beginnt in https://forum.selfhtml.org/?t=103475&m=637334 mit „Hallo...“

          Gunnar

          --
          I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
          1. 你好 Gunnar,

            ERROR: Standard-Begrüssung #128 not found

            Deine Fehlererkennung arbeitet fehlerhaft. (Aber wie sollte sie das auch
            erkennen?)

            Der Thread beginnt in https://forum.selfhtml.org/?t=103475&m=637334 mit „Hallo...“

            [rot13]Muss man Trollalarm rufen?[/rot13] ;-)

            再见,
            克里斯蒂安

            --
            Sich erinnern bedeutet, aus einer Erfahrung nicht ausreichend gelernt zu haben.
            1. Hi Christian,

              [rot13]Muss man Trollalarm rufen?[/rot13] ;-)

              [rot13]Was ist das denn jetzt schon wieder für ein Feature?[/rot13]

              MfG, Dennis.

              --
              Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
              Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
              1. Hi Dennis!

                [rot13]Was ist das denn jetzt schon wieder für ein Feature?[/rot13]

                Das ist ein kleiner Gag: rot13 ist die Abkürzung für 'rotate by 13 characters' und ist eine Art Verschlüsslungsmechanismus. Ein solches Programm musste ich mal in einer Firma schreiben, bei der ich mein Praktikum gemacht habe...

                Grüße,
                Fabian St.

                --
                Meine Website: http://fabis-site.net
                --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                ---------------------
                fabi@erde ~# whatis spam
                spam: nothing appropriate
                ---------------------
                Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                1. Hi Fabian,

                  [rot13]Was ist das denn jetzt schon wieder für ein Feature?[/rot13]

                  Das ist ein kleiner Gag: rot13 ist die Abkürzung für 'rotate by 13 characters' und ist eine Art Verschlüsslungsmechanismus. Ein solches Programm musste ich mal in einer Firma schreiben, bei der ich mein Praktikum gemacht habe...

                  Ist das undokumentiert oder hab ich da irgendwas übersehen? :-/

                  [md5]Ob das auch mit einer 5-Bit Verschlüsselung geht?[/md5]

                  Schade, dass scheint nicht zu funktionieren ;-)

                  MfG, Dennis.

                  --
                  Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
                  Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.
                  1. Hi Dennis!

                    Das ist ein kleiner Gag: rot13 ist die Abkürzung für 'rotate by 13 characters' und ist eine Art Verschlüsslungsmechanismus. Ein solches Programm musste ich mal in einer Firma schreiben, bei der ich mein Praktikum gemacht habe...

                    Ist das undokumentiert oder hab ich da irgendwas übersehen? :-/

                    Keine Ahnung. Ich kannte es bis eben auch nicht. Erst nachdem ich in die Textarea geschaut habe, wusste ich worums geht :-)

                    [md5]Ob das auch mit einer 5-Bit Verschlüsselung geht?[/md5]

                    Schade, dass scheint nicht zu funktionieren ;-)

                    Tja, das wär nur mit dem Dekodieren etwas schwierig ;-)

                    Grüße,
                    Fabian St.

                    --
                    Meine Website: http://fabis-site.net
                    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                    ---------------------
                    fabi@erde ~# whatis spam
                    spam: nothing appropriate
                    ---------------------
                    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                    1. Hi Fabian,

                      [md5]Ob das auch mit einer 5-Bit Verschlüsselung geht?[/md5]

                      Tja, das wär nur mit dem Dekodieren etwas schwierig ;-)

                      Ich glaube kaum, dass da wirklich was decodiert wird - wie man in der Textarea sehen kann, wird der Text ja normal, unverschlüsselt gespeichert. Bei einer „decodierten” Ausgabe wird vermutlich nur der umschließenden rot13 Befehl weggestrippt.

                      Insofern sollte es wohl auch mich 5-Bit oder mit crypt möglich sein - wäre vielleicht sogar an manchen Stellen ganz praktisch, dann könnte man jemandem direkt schreiben, was z.B. in eine .htpasswd Datei gehört ;-)

                      MfG, Dennis.

                      --
                      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
                      Antworten per E-Mail gibts hier nicht!
                      1. Hi,

                        Insofern sollte es wohl auch mich 5-Bit oder mit crypt möglich sein - wäre vielleicht sogar an manchen Stellen ganz praktisch, dann könnte man jemandem direkt schreiben, was z.B. in eine .htpasswd Datei gehört ;-)

                        Ach was! Die ganzen Features dieses Forums sind nur eine äußerst raffinierte Turing-vollständige Sprache und bei geschickter Zusammenstellung kannst Du alles selber schreiben. Nur die Antwort auf die Frage:"Und watt is' nu' 'jeschickte Zusamm'stellung'?" muß ich leider schuldig bleiben, war schon länger nicht mehr im Code und bin auch augenblicklich etwas klamm an Zeit.

                        so short

                        Christoph Zurnieden

                  2. Moin,

                    Das ist ein kleiner Gag: rot13 ist die Abkürzung für 'rotate by 13 characters' und ist eine Art Verschlüsslungsmechanismus.

                    Es ist keine Verschlüsselung.

                    [md5]Ob das auch mit einer 5-Bit Verschlüsselung geht?[/md5]

                    MD5 ist auch keine Verschlüsselung. Erst recht nicht mit 5 Bit.

                    --
                    Henryk Plötz
                    Grüße aus Berlin
                    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
                    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
                    1. 你好 Henryk,

                      Das ist ein kleiner Gag: rot13 ist die Abkürzung für 'rotate by 13
                      characters' und ist eine Art Verschlüsslungsmechanismus.

                      Es ist keine Verschlüsselung.

                      Doch. Keine starke, aber eine Verschluesselung, keine Verschleierung,
                      naemlich eine Form des von Caesar entwickelten Verschluesselungsverfahrens.
                      Der nahm allerdings nur drei Buchstaben Verschiebung, AFAIR.

                      再见,
                      克里斯蒂安

                      --
                      Wenn gewöhnliche Menschen Wissen erlangen, sind sie weise. Wenn Weise Einsicht erlangen, sind sie gewöhlnliche Menschen.
                      1. Moin,

                        Doch. Keine starke, aber eine Verschluesselung, keine Verschleierung,
                        naemlich eine Form des von Caesar entwickelten Verschluesselungsverfahrens.
                        Der nahm allerdings nur drei Buchstaben Verschiebung, AFAIR.

                        Dass Caesar eine Verschlüsselung ist, würde ich nicht abstreiten wollen, für rot13 gibt es aber keinen Schlüssel. Kein Schlüssel, keine Verschlüsselung. Ich beziehe mich da auf die Vorlesung die ich höre (Mitschrift Abschnitt 1.2, Seite 4) und das erscheint mir auch recht logisch so. Ansonsten müsstest du nämlich auch beispielsweise Base64 als Verschlüsselungsalgorithmus durchgehen lassen... (Base64 zu rot13 wie Base-X zu rot-x aka caesar; und ja, Base-x lasse ich als Verschlüsselungsalgorithmus zu.)

                        Ich hab grade nochmal ein bisschen andere Literatur gewälzt: Schneier bezeichnet rot13 auch als 'simple encryption program'. Hmm, naja, wenn er meint.

                        --
                        Henryk Plötz
                        Grüße aus Berlin
                        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
                        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
                        1. 你好 Henryk,

                          Doch. Keine starke, aber eine Verschluesselung, keine Verschleierung,
                          naemlich eine Form des von Caesar entwickelten
                          Verschluesselungsverfahrens. Der nahm allerdings nur drei Buchstaben
                          Verschiebung, AFAIR.

                          Dass Caesar eine Verschlüsselung ist, würde ich nicht abstreiten wollen,
                          für rot13 gibt es aber keinen Schlüssel.

                          Bei rot13 greift derselbe Schluessel wie bei Caesar. Dass der allgemein
                          bekannt ist, ist ja “reiner Zufall”.

                          Aber letztenendes ist es reine Korinthenkackerei, wir wissen beide, was
                          gemeint ist ;-) Ob das jetzt ein Verschluesselungsverfahren im
                          wissenschaftlichen Sinne ist ist dabei recht willkuerlich; wie du siehst
                          gehen dabei ja die Meinungen auch auseinander.

                          再见,
                          克里斯蒂安

                          --
                          Descartes sagte: 'Ich denke, also bin ich.' Ich hingegen sage: 'Ich denke nicht, also bin ich.'
                2. Ⓗⓐⓛⓛⓞ Fabian!

                  Das ist ein kleiner Gag

                  Ich finde es ist ein schlechter. Wenn manche davon jetzt übermäßig
                  Gebrauch machen, wird das bei Neulingen und anderen für Verwirrung
                  sorgen; außerdem finde ich das "Dekodieren" lästig.

                  ℆, ℒacℎgas

                  --
                  Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man
                  sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
                  1. Hi,

                    Das ist ein kleiner Gag
                    Ich finde es ist ein schlechter.

                    Hmm, wieviele Monate bist Du schon online?

                    In den Zeiten vor dem WWW war das Standard in jedem besseren Mailbox-Client.

                    außerdem finde ich das "Dekodieren" lästig.

                    Mußt Du ja nicht machen. :)

                    Gruß, Cybaer

                    --
                    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                    1. 你好 Cybaer,

                      In den Zeiten vor dem WWW war das Standard in jedem besseren
                      Mailbox-Client.

                      Das ist auch heute noch Standard in jedem besseren Mail- und News-Client :)
                      Ist halt ein gern eingesetztes Stilmittel (etwa, um Teaser o.ae. zu
                      verschleiern oder Ironie zu verstecken).

                      再见,
                      克里斯蒂安

                      --
                      Wenn auf Erden alle das Schoene als schoen erkennen, so ist dadurch schon das Haessliche bestimmt.
                    2. Das ist ein kleiner Gag
                      Ich finde es ist ein schlechter.

                      Hmm, wieviele Monate bist Du schon online?

                      Wird ein Gag besser, je länger man online ist?

                      1. Hi,

                        Hmm, wieviele Monate bist Du schon online?
                        Wird ein Gag besser, je länger man online ist?

                        Es war nie ein "Gag", auch wenn das hier, wegen des nur unzulänglichen Einbaus, nicht so scheinen mag - es sollte wohl auch hier keiner sein. Und daß jemand ROT-13 wohl noch nie sinnvoll eingesetzt hat, ist kein Grund, der Funktion den Nutzwert abzuerkennen.

                        Gruß, Cybaer

                        --
                        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                3. 你好 Fabian,

                  Ein solches Programm musste ich mal in einer Firma schreiben, bei der
                  ich mein Praktikum gemacht habe...

                  Auch in nur 6 Zeilen C? :)

                    
                      for(ptr=content->content,b1=*ptr;*ptr;++ptr,b1=*ptr) {  
                        b2 = b1 & 32;  
                        b1 &= ~b2;  
                        b1 = ((b1 >= 'A' && b1 <= 'Z') ? ((b1 - 'A' + 13) % 26 + 'A') : b1) | b2;  
                        str_char_append(bco,b1);  
                      }  
                  
                  

                  再见,
                  克里斯蒂安

                  --
                  Sobald dir ein Gedanke kommt, lache über ihn.
                  1. ERROR: Standard-Begrüssung #128 not found

                    *hebt die faust gen himmel*
                    Verdammter angeber!

                    =)

                    wetten ich könnte es auf eine Zeile bringen? =)

                    <MFG>
                    Sebastian Salzgeber
                    </MFG>
                    (aka:Indyaner)

                    --
                    www.indyaner.de
                    indyaner[AT]indyaner[DOT]de
                    Graphicdesign + Webdesign
                    und ach: Pakete werden jetzt mit $_DHL verschickt und nichtmehr mit $_POST =)
                    sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
                    1. 你好 Sebastian,

                      *hebt die faust gen himmel*
                      Verdammter angeber!

                      *g*

                      wetten ich könnte es auf eine Zeile bringen? =)

                      Ich schaffs in 64 Bytes:

                        
                      main(a){while(a=~getchar())putchar(~a-1/(~(a|32)/13*2-11)*13);}  
                      
                      

                      Ok, zugegeben, ist nicht von mir ;-) Aber das ist die kuerzeste mir
                      bekannte ROT13-Implementation *g*

                      再见,
                      克里斯蒂安

                      --
                      Treffen sich zwei Geraden. Sagt die eine: "Beim nächsten Mal gibst du einen aus."
                  2. Hi Christian!

                    Auch in nur 6 Zeilen C? :)

                    for(ptr=content->content,b1=*ptr;*ptr;++ptr,b1=*ptr) {
                          b2 = b1 & 32;
                          b1 &= ~b2;
                          b1 = ((b1 >= 'A' && b1 <= 'Z') ? ((b1 - 'A' + 13) % 26 + 'A') : b1) | b2;
                          str_char_append(bco,b1);
                        }

                      
                    Nein, es waren schon mehr ;-) Außerdem war das ganze in Python...  
                      
                    Grüße,  
                    Fabian St.  
                    
                    -- 
                    Meine Website: <http://fabis-site.net>  
                    \--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux  
                    \---------------------  
                    fabi@erde ~# whatis spam  
                    spam: nothing appropriate  
                    \---------------------  
                    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                    
                    1. Moin,

                      Nein, es waren schon mehr ;-) Außerdem war das ganze in Python...

                      Hmm, python ... Also man könnte ja die Feiglingslösung über string.translate machen, aber das geht auch richtig und halbwegs kurz:

                        
                      def rot13(a):  
                            return "".join([((ord(b) in range(65,91)+range(97,123)) and chr(ord(b) in range(97,123) and (ord(b)-84)%26+97 or (ord(b)-78)%26+65) or b) for b in a])  
                      
                      
                      --
                      Henryk Plötz
                      Grüße aus Berlin
                      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
                      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
                      1. Hi Henryk!

                        Hmm, python ... Also man könnte ja die Feiglingslösung über string.translate machen, aber das geht auch richtig und halbwegs kurz:

                        def rot13(a):
                              return "".join([((ord(b) in range(65,91)+range(97,123)) and chr(ord(b) in range(97,123) and (ord(b)-84)%26+97 or (ord(b)-78)%26+65) or b) for b in a])

                          
                        Damit kann auch meine (damalige) Lösung nicht mithalten ;-) Ich habe heute schon den ganze Nachmittag gesucht, wo die auf meiner Pladde noch rumliegen könnte, habe sie aber nicht gefunden...  
                        Dabei merke ich gerade, dass ich mal wieder mit Python arbeiten sollte - meine Kenntnisse scheinen arg eingerostet zu sein :-(  
                          
                          
                        Grüße,  
                        Fabian St.  
                        
                        -- 
                        Meine Website: <http://fabis-site.net>  
                        \--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux  
                        \---------------------  
                        fabi@erde ~# whatis spam  
                        spam: nothing appropriate  
                        \---------------------  
                        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                        
                        1. Moin,

                          Dabei merke ich gerade, dass ich mal wieder mit Python arbeiten sollte - meine Kenntnisse scheinen arg eingerostet zu sein :-(

                          Hmmja, ich hab mich in der Eile auch vertan. Die doppelten ranges sind natürlich nicht notwendig:

                            
                          "".join([(ord(b) in range(65,91) and chr((ord(b)-78)%26+65) or ord(b) in range(97,123) and chr((ord(b)-84)%26+97) or b) for b in a])  
                          
                          

                          reicht als Ausdruck. Ansonsten ist der Ausdruck recht einfach: "".join(...) verkettet eine Liste von Strings zu einem einzigen String, [... for b in a] ist eine handelsübliche List Comprehension, wobei man den Eingabe-String wie eine Liste behandeln darf: [b for b in a] ist die einfachste Form und macht aus dem String nur eine Liste der einzelnen Buchstaben, [ord(b) for b in a] macht eine Liste der Zeichencodes, [chr(ord(b)) for b in a] macht die Zeichencodes und wandelt gleich wieder in Zeichen um. Das dann noch gemixt mit ord(b) in range(65,91) als leicht kürzere Schreibweise für  ord(b) >= 0 and ord(b) < 91 und ... and ... or ... als Python-Fast-Äquivalent zum trinären Operator (?: in C) welches sich freundlicherweise auch verketten lässt (v and w or y and x or z) und dem üblichen (...-ord('A')+13)%26+ord('A')-Gehampel.

                          --
                          Henryk Plötz
                          Grüße aus Berlin
                          ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
                          ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~