ron: kleiner vorschlag zur lesefreundlichkeit...

1 67

kleiner vorschlag zur lesefreundlichkeit...

ron
  • zu diesem forum
  1. -5
    Ludger
    1. 0
      ron
    2. 2
      Mathias Bigge
      1. 0
        Ludger
        1. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            Ludger
            1. 0
              Mathias Bigge
              1. 0
                Ludger
                1. 0
                  Mathias Bigge
                  1. 0
                    Ludger
  2. 1
    Ashura
    1. -10
      Ludger
      1. 0
        Tom
      2. 0
        Ashura
        1. -2
          Ludger
          1. 1
            Tim Tepaße
            1. 0
              Ludger
              1. 0
                Johannes Zeller
                1. 0
                  Ludger
                  1. 0
                    Mathias Bigge
                    1. 0
                      Ludger
                      1. 0
                        Mathias Bigge
                2. 0
                  Orlando
                  1. -1
                    Ludger
                    1. 0
                      Orlando
                      1. -1
                        Ludger
                        1. 5

                          Aufklärung eines Missverständnisses

                          Stonie
                          • zur info
                          1. 0
                            Ludger
                            1. 0
                              Stonie
                              1. 0
                                Ludger
                                1. 1
                                  Stonie
                    2. 0
                      Thomas J.S.
                      1. 0
                        Ludger
                    3. 0
                      Uschi Renziehausen
      3. 1
        wahsaga
        1. 0
          _Lude_
          1. 0
            wahsaga
        2. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            Ludger
            1. 0
              Mathias Bigge
  3. 3
    Maddin
    • meinung
    1. 0
      Ashura
      1. 0
        Maddin
        1. 0
          tobi
          1. 0
            Maddin
            1. 0
              Ashura
              1. 0
                Maddin
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    ron
                    1. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        ron
                        1. 0
                          Ashura
                          1. 0
                            ron
                            1. 0
                              Benjamin Wilfing
                              1. 0
                                ron
                                1. 0
                                  Benjamin Wilfing
                            2. 0
                              Ashura
                              1. 0
                                ron
                              2. 0
                                Auge
              2. 0
                Benjamin Wilfing
                1. 0
                  Ashura
              3. 0
                Gernot Back
        2. 0
          Ashura
          1. 0
            Johannes Zeller
          2. 0
            Mathias Bigge
  4. 0
    wahsaga

hallo allesamt, speziell die forumsbetreiber...

so nebenbei ist mir aufgefallen das ich den text der immer ganz oben bei eintritt in das forum erscheint, wirklich unangenehm zu lesen finde, obwohl ich ihn für neueinsteiger dieses forums doch recht wichtig halte.

nach meiner erfahrung nimmt das verlangen einen hinweistext lesen zu wollen mit der buchstabenanzahl deutlich ab.
wenn dieser dann auch noch unschön formatiert ist... (zeilenlänge)

meiner meinung nach wäre ein schritt in die richtige richtung einfach jeden satz in einer neuen zeile beginnen zu lassen.
man könnte bestimmt auch noch mehr machen.

gruß ron

  1. Hi,

    so nebenbei ist mir aufgefallen das ich den text der immer ganz oben bei eintritt in das forum erscheint, wirklich unangenehm zu lesen finde, obwohl ich ihn für neueinsteiger dieses forums doch recht wichtig halte.

    unangehm und "wichtig", eben.

    nach meiner erfahrung nimmt das verlangen einen hinweistext lesen zu wollen mit der buchstabenanzahl deutlich ab.
    wenn dieser dann auch noch unschön formatiert ist... (zeilenlänge)

    HTML-formatiert so zu sagen. Absaetze magst Du vielleicht nicht so?!

    meiner meinung nach wäre ein schritt in die richtige richtung einfach jeden satz in einer neuen zeile beginnen zu lassen.
    man könnte bestimmt auch noch mehr machen.

    Die definitive Loesung aller Probleme hier mit dem Verhalten der so genannten Devs sieht anders aus.

    Gruss,
    Ludger

    1. Die definitive Loesung aller Probleme hier mit dem Verhalten der so genannten Devs sieht anders aus.

      bestimmt! :)

      gruß ron

    2. Hi Ludger,

      Die definitive Loesung aller Probleme hier mit dem Verhalten der so genannten Devs sieht anders aus.

      Ein Schritt in die richtige Richtung aus meiner Sicht wäre, wenn wir hier bittererweise auf Deinen Müll verzichten müssten. Sciher findest Du eine andere Deponie, viellleicht sogar eine, die Deine Beiträge zu Humus werden lässt *g*

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hi Mathias,

        Die definitive Loesung aller Probleme hier mit dem Verhalten der so genannten Devs sieht anders aus.
        Ein Schritt in die richtige Richtung aus meiner Sicht wäre, wenn wir hier bittererweise auf Deinen Müll verzichten müssten. Sciher findest Du eine andere Deponie, viellleicht sogar eine, die Deine Beiträge zu Humus werden lässt *g*

        Du solltest Dich aber erst mal ganz ruhig sein und Dich fuer Deine Beitraege in

        http://community.de.selfhtml.org/foren/lounge/

        (der Thread mit dem Forumsnazi MarkX) schaemen. Du hast dort den Nazi nicht nur nicht in den Griff bekomen, sondern bist auch auf seinen billigen Aufmacher hereingefallen und hast ihm Gelegenheit gegeben seine Lieblingsthemen ("die armen Rechtsradikalen werden diskreminiert") breitzutreten.

        Gruss,
        Ludger

        1. Hi Ludger,

          Du solltest Dich aber erst mal ganz ruhig sein und Dich fuer Deine Beitraege in (der Thread mit dem Forumsnazi MarkX) schaemen.

          Warum sollte ich mich schämen, wenn Du als unintelligenter Dussel, nicht in der Lage bist, meine Beiträge zu verstehen. Oder soll ich mich wirklich dumm stellen, damit Du mich verstehst. Sei mir nicht böse, so dumm - das schaffe ich einfach nicht *g*

          Du hast dort den Nazi nicht nur nicht in den Griff bekomen, sondern bist auch auf seinen billigen Aufmacher hereingefallen und hast ihm Gelegenheit gegeben seine Lieblingsthemen ("die armen Rechtsradikalen werden diskreminiert") breitzutreten.

          Ja, wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit....

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hi,

            Du hast dort den Nazi nicht nur nicht in den Griff bekomen, sondern bist auch auf seinen billigen Aufmacher hereingefallen und hast ihm Gelegenheit gegeben seine Lieblingsthemen ("die armen Rechtsradikalen werden diskreminiert") breitzutreten.
            Ja, wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit....

            so weit wuerde ich jetzt, also im Moment, nicht gehen, aber der Mann scheint intelligent zu sein und klar denken zu koennen. Zudem sozial stabil und in der Kommunikation wirksam.

            Du hast ja vor einigen Wochen nicht zu wuerdigen gewusst, dass ich ihn zu der Aussage gebracht habe "ich _glaube_ nicht an die Reformierbarkeit des Deutschen politischen Sytsmens". Ich fand das ganz gut, zeigt es doch, dass alles, was da zur Politik von ihm so kommt letztlich glaubensbedingt ist. Ein destruktiver und dummer Glauben zudem (ich glaube ja an andere Sachen ;-). Nee, nicht mein Niveau, aber letztlich schon bemerkenswert.

            Zudem verdanke ich ihm die Theorie, dass linke und rechte Extremisten viele Gemeinsamkeiten haben. Das ist absolut richtig und mir irgendwie nie vorher aufgefallen. Ausserdem ist eine weitere Theorie von mir in Frage gestellt und zwar die "Kommunismus ist fuer den Verstand, Faschismus fuers Herz"-Theorie. Ich habe den starken Eindruck, dass MarkX ein Verstandesmensch ist. Der sollte also, wenn er schon fehlt, Kommunist sein. Verdammt!

            Und lasst Euch im "Forum des freien Denkens" nicht so einseifen!
            http://community.de.selfhtml.org/foren/lounge/

            Gruss,
            Ludger

            1. Hi Ludger,

              Ja, wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit....
              so weit wuerde ich jetzt, also im Moment, nicht gehen

              War ein Zitat von Dir...

              aber der Mann scheint intelligent zu sein und klar denken zu koennen.

              Entnimmst Du das seiner offenen Sympathie für die NPD?

              Du hast ja vor einigen Wochen nicht zu wuerdigen gewusst, dass ich ihn zu der Aussage gebracht habe "ich _glaube_ nicht an die Reformierbarkeit des Deutschen politischen Sytsmens".

              Ich glaube, dass er nicht ein einziges ehrliches Wort postet. Hast Du mal eine NPD-Demonstration angesehen? Beobachtet, wer da so mitläuft? Bei mir laufen sie regelmäßig durchs Wohnviertel. Da halte ich die "Seriösität" einiger Aushängeschilder nur für eine taktische Fassade. Aber tatsächlich kann es in diesem Falle sein, dass er nicht wirklich in der Szene drinhängt. Einige Argumente erkennst Du aber wieder, wenn Du Dich mit der NPD auseinandersetzt.

              Zudem verdanke ich ihm die Theorie, dass linke und rechte Extremisten viele Gemeinsamkeiten haben. Das ist absolut richtig und mir irgendwie nie vorher aufgefallen.

              Ich empfehle dazu besonders:
              Elias Canetti, Masse und Macht
              Klaus Theweleit, Männerphantasien
              Herrschaftsmechanismen im Stalinismus und im Faschismus weisen wirklich eine Reihe von Gemeinsamkeiten aus, vor allem in den Bereichen Führerkult, Massenpsychologie und Medien.

              George Semprun, Was für ein schöner Sonntag
              Alexander Solschenizyn, Der Archipel Gulaag
              Die Ähnlichkeit der Welt der Lager, die fast ganz Europa von 1939-1945 überziehen.

              Dennoch sollte man auch die Unterschiede der Systeme nicht übersehen: "Volksgemeinschaft" und "Diktatur des Proletariats" bezeichnen trotz der Ähnlichkeit auf der politischen Ebene grundsätzlich verschiedene Systeme, die ihren totalitären Ansatz vor allem im Bereich der Wirtschaft auf verschiedenen Wegen durchsetzen.

              Der wirtschaftliche Erfolg des Hitler-Faschismus beruht ganz wesentlich auf den Faktoren:

              • völlige Ausplünderung besetzter Staaten
              • massive Zwangsarbeit mit einkalkulierter Massenvernichtung
              • Vernichtung und Ausplünderung relevanter Teile der eigenen Bevölkerung
                Dabei entsteht kaum eine wirtschaftliche Perspektive, da diesem Vorgehen natürliche Grenzen gesetzt sind, das Konzept faschistischer Diktatoren ist meist von Anfang an katastrophisch.

              Der Stalinismus setzt auf eine verstaatlichte Wirtschaft und gebraucht damit ganz andere Mechanismen als der Faschismus. Der totalitäre Zugriff auf die Bevölkerung ist in einiger Hinsicht noch weitgehender als der des Faschismus, da er das gesamte Wirtschaftsleben erfasst.

              Und lasst Euch im "Forum des freien Denkens" nicht so einseifen!

              Es diskutieren weniger Leute mit als mitlesen und wer einigen Hinweisen in den diversen Postings nachgegangen ist, weiß vielleicht jetzt mehr als vorher über die deutsche Geschichte. Auch wenn einige der Beiträge die Attacken auf die NPD-Position aus einem sehr weitgehenden Liberalismus ablehnen, denke ich doch, dass viele eine klare Grenzziehung gegen den brauen Sumpf begrüßen. Ich denke einfach nicht, dass wir hier den NPD-Sympathien ein Forum bieten sollten.

              Ich bin halt ein unverbesserlicher Demokrat, aber eine im Sinne einer Demokratie, die bereit ist, sich gegen ihre Feinde zu verteidigen.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hi,

                Du hast ja vor einigen Wochen nicht zu wuerdigen gewusst, dass ich ihn zu der Aussage gebracht habe "ich _glaube_ nicht an die Reformierbarkeit des Deutschen politischen Sytsmens".
                Ich glaube, dass er nicht ein einziges ehrliches Wort postet.

                warum? Der scheint doch dran zu glauben - so wie frueher welche an Stalin oder Mao. Unehrlichkeit moechte ich ihm nicht unterstellen. Allerdings ein gewisses Propagandabeduerfnis.

                Hast Du mal eine NPD-Demonstration angesehen? Beobachtet, wer da so mitläuft? Bei mir laufen sie regelmäßig durchs Wohnviertel. Da halte ich die "Seriösität" einiger Aushängeschilder nur für eine taktische Fassade. Aber tatsächlich kann es in diesem Falle sein, dass er nicht wirklich in der Szene drinhängt. Einige Argumente erkennst Du aber wieder, wenn Du Dich mit der NPD auseinandersetzt.

                Sind die gleichen Argumente. Hoert sich auch ganz plausibel an. Ist aber absoluter Mist, sehr aergerlich, das man eine Deutsche Partei nur deshalb nicht verbieten kann, wenn sie von Spitzeln durchsetzt ist (die man wiederum zur Informationsgewinnung benoetigt).

                Dennoch sollte man auch die Unterschiede der Systeme nicht übersehen: "Volksgemeinschaft" und "Diktatur des Proletariats" bezeichnen trotz der Ähnlichkeit auf der politischen Ebene grundsätzlich verschiedene Systeme, die ihren totalitären Ansatz vor allem im Bereich der Wirtschaft auf verschiedenen Wegen durchsetzen.

                Beide Systeme sind sozialistisch und an der Spitze ist ein "Fuehrer". Klar, der Kommunismus hat durchaus menschliche Zuege, was man von den Braunen nicht ohne weiteres sagen kann.

                Ich denke einfach nicht, dass wir hier den NPD-Sympathien ein Forum bieten sollten.

                Ja, es ist mir auch jetzt nicht klar, ob man solche politischen Meinungen aushalten muss oder verbieten. Rufe nach einem Systemwechsel wuerde ich persoenlich gerne verboten sehen. Das ging mir schon bei den KPDlern hoellisch auf die Nerven.

                Ich bin halt ein unverbesserlicher Demokrat, aber eine im Sinne einer Demokratie, die bereit ist, sich gegen ihre Feinde zu verteidigen.

                Du bist da aber m.E. oft zu emotional und hast die Tendenz das fuer richtig zu halten, was das Gegenteil solcher Nazi-Meinungen darstellt.

                Gruss,
                Ludger

                1. Hi Ludger,

                  Beide Systeme sind sozialistisch und an der Spitze ist ein "Fuehrer".

                  Das halte ich für einen Denkfehler. Es besteht tatsächlich ein deutlicher Unterschied zwischen sozialistischen Gesellschaften mit einer weitgehend verstaatlichten Wirtschaft, etwa im Stalinismus, und einer totalitären Diktatur mit Privatwirtschaft wie der Hitler-Diktatur, in der das Wort "Sozialismus" der reine Etikettenschwindel ist.

                  Es ergibt sich eine völlig anders gelagerte gesellschaftliche Problematik, auch wenn es in den Verfahren, die totalitäre Macht durch Terror und Propaganda zu sichern durchaus Ähnlichkeiten gibt.

                  Ich denke einfach nicht, dass wir hier den NPD-Sympathien ein Forum bieten sollten.
                  Ja, es ist mir auch jetzt nicht klar, ob man solche politischen Meinungen aushalten muss oder verbieten.

                  Es geht mir nicht darum, Meinungen zu verbieten, denken kann jeder, was er will, sondern politische Aktivitäten zur Zerstörung der Demokratie oder Hasspredigten gegen Teile der Bevölkerung und Unterstützung von Gewalttaten.

                  Ich bin halt ein unverbesserlicher Demokrat, aber eine im Sinne einer Demokratie, die bereit ist, sich gegen ihre Feinde zu verteidigen.
                  Du bist da aber m.E. oft zu emotional und hast die Tendenz das fuer richtig zu halten, was das Gegenteil solcher Nazi-Meinungen darstellt.

                  Du möchtest mich gern irgendeinem Deiner Schemataa zuordnen, warum eigentlich? Ist das nicht langweilig, so in Kästchen zu denken?

                  Spannend wird das Denken doch erst, wenn man das Terrain binärer politischer Logik verlässt, oder?

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                  1. Hi,

                    Ich denke einfach nicht, dass wir hier den NPD-Sympathien ein Forum bieten sollten.
                    Ja, es ist mir auch jetzt nicht klar, ob man solche politischen Meinungen aushalten muss oder verbieten.
                    Es geht mir nicht darum, Meinungen zu verbieten, denken kann jeder, was er will, sondern politische Aktivitäten zur Zerstörung der Demokratie oder Hasspredigten gegen Teile der Bevölkerung und Unterstützung von Gewalttaten.

                    man sollte diese Hassprediger tatsaechlich angehen. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, die greifen unser System an, und zwar auf die ganz unfreundliche Arte und Weise. Obs nun wie frueher die Maoisten oder RAFler waren, oder nun die Braunen oder Islamisten. Da kann man tatsaechlich das Weitertragen bestimmter Meinungen einfach mal verbieten. Allerdings bin ich dennoch mit diesem Volksverhetzungsparagraphen bzw. mit diesem Auschwitz-Luegen Handling sehr ungluecklich. Konnte man das nicht intelligenter managen?

                    Du möchtest mich gern irgendeinem Deiner Schemataa zuordnen, warum eigentlich? Ist das nicht langweilig, so in Kästchen zu denken?

                    Ich denke in Kaestchen?

                    Spannend wird das Denken doch erst, wenn man das Terrain binärer politischer Logik verlässt, oder?

                    Als Plaedoyer gegen die Alleingueltigkeit der Fallunterscheidung gut braucbar, aber nicht als Rechtfertigung von belanglosem Gourmet-Gequatsche unserer http://www.google.de/search?hl=de&q=deutsche+intellektuelle&meta= Intellektuellen.

                    Gruss,
                    Ludger

  2. Hallo ron.

    man könnte bestimmt auch noch mehr machen.

    Ja, man könnte sich registrieren und unwichtige Dinge deaktivieren, oder ein eigenes CSS einfügen.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    1. Hi,

      Ja, man könnte sich registrieren und unwichtige Dinge deaktivieren, oder ein eigenes CSS einfügen.

      Vorsicht, dann wird man moeglicherweise hier in seinem Zugriffsverhalten anaylsiert. Da rate ich dringendst ab.

      Gruss,
      Ludger

      1. Hello,

        Vorsicht, dann wird man moeglicherweise hier in seinem Zugriffsverhalten anaylsiert. Da rate ich dringendst ab.

        Wieso? Hast Du mir 'Susi' und 'Heidi' und 'Steffi' und 'Rosa' und 'Lisa' auch schon zugerechnet? ;-))

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
      2. Hallo Ludger.

        Vorsicht, dann wird man moeglicherweise hier in seinem Zugriffsverhalten anaylsiert. Da rate ich dringendst ab.

        Wie soll ich das verstehen..?

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        Try it: Become an Opera Lover in 30 days
        1. Hi,

          Vorsicht, dann wird man moeglicherweise hier in seinem Zugriffsverhalten anaylsiert. Da rate ich dringendst ab.

          Wie soll ich das verstehen..?

          frag mal CK1, was der alles so loggt.

          Gruss,
          Ludger

          1. Ludger,

            frag mal CK1, was der alles so loggt.

            Lässt Du mal diese nebulösen Andeutungen und sagst, was Dir auf dem Herzen liegt?

            Tim

            1. Hi,

              frag mal CK1, was der alles so loggt.

              Lässt Du mal diese nebulösen Andeutungen und sagst, was Dir auf dem Herzen liegt?

              war nicht uebermaessig ernstgemeint. Ging eher Richtung Imagepflege.   ;-)

              Wobei dem Christian natuerlich schon alles moegliche zuzutrauen ist. (Selbst ich mache mir ein wenig Sorgen, dass er es - bspw. eine Sicherheitsluecke eines meiner Browser ausnutzend - geschafft hat mir bspw. irgendeinen Tastaturspion unterzuscheiben. Trotz umfangreicher Vorsichtsmassnahmen unseres B-Teams.)

              Gruss,
              Ludger

              1. Ludger,

                frag mal CK1, was der alles so loggt.

                Lässt Du mal diese nebulösen Andeutungen und sagst, was Dir auf dem Herzen liegt?

                war nicht uebermaessig ernstgemeint. Ging eher Richtung Imagepflege.   ;-)

                Wobei dem Christian natuerlich schon alles moegliche zuzutrauen ist. (Selbst ich mache mir ein wenig Sorgen, dass er es - bspw. eine Sicherheitsluecke eines meiner Browser ausnutzend - geschafft hat mir bspw. irgendeinen Tastaturspion unterzuscheiben. Trotz umfangreicher Vorsichtsmassnahmen unseres B-Teams.)

                Vorsicht, Ludger! Meinem rechtlichen Bauchempfinden nach entsprechen deine Äußerungen hier schon dem Tatbestand der üblen Nachrede, du solltest dich also nicht nur aus sozialen Gründen zurück halten.

                Johannes

                --
                ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                1. Hi,

                  Wobei dem Christian natuerlich schon alles moegliche zuzutrauen ist. (Selbst ich mache mir ein wenig Sorgen, dass er es - bspw. eine Sicherheitsluecke eines meiner Browser ausnutzend - geschafft hat mir bspw. irgendeinen Tastaturspion unterzuscheiben. Trotz umfangreicher Vorsichtsmassnahmen unseres B-Teams.)

                  Vorsicht, Ludger! Meinem rechtlichen Bauchempfinden nach entsprechen deine Äußerungen hier schon dem Tatbestand der üblen Nachrede, du solltest dich also nicht nur aus sozialen Gründen zurück halten.

                  na gut, dann nehme ich alles zurueck. Aber der Chistian ist doch (auch) ein Hacker, oder?

                  Gruss,
                  Ludger

                  1. Hi Ludger,

                    na gut, dann nehme ich alles zurueck. Aber der Chistian ist doch (auch) ein Hacker, oder?

                    Vor allem ist klar, dass Du ein öder Schwätzer bist. Klar kannst Du hier den Affen machen, jeder sucht sich seine soziale Rolle, aber ob's wirklich noch lange gutgeht, ob's wirklich immer weiter hingenommen wird, dass einer hier nur stänkert und nichts richtig kann und nichts Positives beiträgt? Wer weiß?

                    Viele Grüße
                    Mathias Bigge

                    1. Hi,

                      na gut, dann nehme ich alles zurueck. Aber der Chistian ist doch (auch) ein Hacker, oder?
                      Vor allem ist klar, dass Du ein öder Schwätzer bist. Klar kannst Du hier den Affen machen, jeder sucht sich seine soziale Rolle, aber ob's wirklich noch lange gutgeht, ob's wirklich immer weiter hingenommen wird, dass einer hier nur stänkert und nichts richtig kann und nichts Positives beiträgt? Wer weiß?

                      klar bin ich ein Schwaetzer. Ist doch nicht schlimm. Soll ja auch noch andere geben.

                      Aber dass ich nichts richtig kann, ist ja unrichtig. Und ob ich hier was Positives beitrage? Ich hoffe schon, ich habe mich doch an die Leute hier gewoehnt. Klar, man hat schon mal das Beduerfnis den einen oder anderen auszutauschen, so zu sagen freizusetzen. Aber da ich ja nicht weisungsbefugt bin, weil der Laden mir eben nicht gehoert, kann ich ja nur von Zeit zu Zeit Konsequenzen anmahnen. Mehr ist mir ja gar nicht moeglich.

                      Also, in diesem Sinne: ich liebe Euch alle!

                      Gruss,
                      Ludger

                      1. Hi Ludger,

                        Aber dass ich nichts richtig kann, ist ja unrichtig. Und ob ich hier was Positives beitrage? Ich hoffe schon,

                        Link?

                        ich habe mich doch an die Leute hier gewoehnt.

                        Ab und zu kann ein neues, unbelastetes Umfeld WUnder wirken.

                        Klar, man hat schon mal das Beduerfnis den einen oder anderen auszutauschen, so zu sagen freizusetzen.

                        Richtig. Von weniger befähigten Kräften muss man sich trennen, auch wenn der Moment der Trennung manchmal schmerzhaft ist.

                        Aber da ich ja nicht weisungsbefugt bin, weil der Laden mir eben nicht gehoert, kann ich ja nur von Zeit zu Zeit Konsequenzen anmahnen. Mehr ist mir ja gar nicht moeglich.

                        Deine Mahnung wird nicht lange ungehört verhallen.

                        Also, in diesem Sinne: ich liebe Euch alle!

                        Es gibt auch tragische Freundschaften, aber das ist eben reine Minne im klassichen Stil, in der Gegegnliebe nichts und der Einsatz des Liebenden alles ist.

                        Viele Grüße
                        Mathias Bigge

                2. Hallo Johannes,

                  Wobei dem Christian natuerlich schon alles moegliche zuzutrauen ist.

                  jo, was der so alles aus dem Ärmel schüttelt … ;-)

                  Vorsicht, Ludger! Meinem rechtlichen Bauchempfinden nach entsprechen deine Äußerungen hier schon dem Tatbestand der üblen Nachrede, du solltest dich also nicht nur aus sozialen Gründen zurück halten.

                  Die Reaktion auf dieses versuchte Angepisse orientiert sich natürlich immer auch daran, wer sich darin übt. Geht der „soziale Pagerank“ des Elchtesters gegen Null - und davon kann man bei Ludger ausgehen - verpufft die Wirkung diffuser Angriffe wirkungslos. Von Leuten mit entsprechend rostigem Hostenstall werden sich CK oder andere Devs vermutlich wenig beeindrucken lassen.

                  Das impliziert im Übrigen keinen Klagsverzicht, das </archiv/> ist ja unerbittlich. Nur dass sich Kollege Keitlinghaus im Anlassfall nicht damit herausredet. Man hört ja so einiges …

                  Einfacher wär’s für uns freilich, wir würden den ganzen Scheiß von ihm wieder einmal einfach löschen. Ich werd’s mal intern ansprechen.

                  Grüße
                  Roland

                  1. Hi,

                    Das impliziert im Übrigen keinen Klagsverzicht, das </archiv/> ist ja unerbittlich. Nur dass sich Kollege Keitlinghaus im Anlassfall nicht damit herausredet. Man hört ja so einiges …

                    nur um das mal klarzustellen, Du bist nicht mein Kollege. Ich bin ja immerhin IT-Profi, waehrend Du Buchhalter bist. Da ist ein Unterschied. Nicht, dass ich das irgendwie negativ sehe, es geht mir hauptsaechlich um Korrektheit und natuerlich um das Vermeiden von Missverstaendnissen.

                    Im Gegensatz zu den meisten "Hengsten" hier muss ich meine Ruebe fuer das hinhalten, was ich produziert habe.

                    Ansonsten beste Gruesse und so ...

                    nach Oesterreich.

                    Gruss,
                    Ludger

                    PS: BTW - ich habe mal fuer ein Team in Braunau(!) gespielt. Verdammt viele Loser haben sich da angesammelt.   ;-)

                    1. Hallo Ludger,

                      Ich bin ja immerhin IT-Profi,

                      ja, sozusagen der Klaus-Urs Frickel des SELFHTML-Forums.

                      waehrend Du Buchhalter bist.

                      Ich will’s so gelten lassen, die Finanzwelt ist mithin schlecht durchschaubar.

                      Im Gegensatz zu den meisten "Hengsten" hier muss ich meine Ruebe fuer das hinhalten, was ich produziert habe.

                      „Wir arbeiten daran.“

                      Grüße
                      Roland

                      1. Hi,

                        Ich bin ja immerhin IT-Profi,

                        ja, sozusagen der Klaus-Urs Frickel des SELFHTML-Forums.

                        also, wenn Du mal ne Frage hast, die nicht Richtung Produktwissen (da empfehle ich ansonsten die ueblichen Suchmaschinen) geht, sondern wos ans Eingemachte geht, back end, so zu sagen, ja, dann frag einfach und ich habe ja meine Whitelist, das klappt dann schon irgendwie, ich weiss zwar nich, ob ich selbst dann antworten werde, aber ich hab da welche an der Hand, die kommen dann mal zu Wort, so zu sagen.   ;-)

                        waehrend Du Buchhalter bist.

                        Ich will’s so gelten lassen, die Finanzwelt ist mithin schlecht durchschaubar.

                        In der Finanzwelt werden Werte geschaffen. "Suelzen" ueberlassen wir Lehrern, dem Paedabereich und so ...

                        Im Gegensatz zu den meisten "Hengsten" hier muss ich meine Ruebe fuer das hinhalten, was ich produziert habe.

                        „Wir arbeiten daran.“

                        War ernst gemeint. Ist schon was anderes, wenn man fuer die Qualitaet der erbrachten Entwicklungsleistung garantieren muss.

                        Gruss,
                        Ludger

                        1. Guten Morgen, Herr Keitlinghaus!

                          „Wir arbeiten daran.“

                          War ernst gemeint. Ist schon was anderes, wenn man fuer die Qualitaet der erbrachten Entwicklungsleistung garantieren muss.

                          Sie haben da etwas mißverstanden: Wir[1] arbeiten daran, dass Sie Ihren wohlfrisierten Kopf dafür hinhalten müssen, dass Sie hier fortgesetzt versuchen, andere Menschen in einer Weise zu provozieren, die nicht nur nicht sozial anerkannt ist, sonder sogar gesetzlich unter Strafe gestellt wird. Ich spreche hier von den §§ 185 - 187 StGB (einzusehen unter < http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html> ff.).

                          Auch die Tatsache, dass jedesmal eine promte Rücknahme folgt, wenn Sie darauf aufmerksam gemacht werden, dass Ihre Äußerungen definitv strafrechtlich relevant sind, schützt Sie vor Strafverfolgung nicht unbedingt.

                          Ich persönlich fühle mich durch Ihr Verhalten bereits seit längerem belästigt, wie ich Ihnen auch schon bei mehreren Gelegenheiten mitteilte und ich habe selbstverständlich wie jeder andere Teilnehmer auch das Recht, mich bei den entsprechenden Behörden zu erkundigen, ob Ihr Verhalten rechtskonform ist.

                          Nachdem wir hier nicht etwa über bürgerliches, sondern über Strafrecht sprechen, kann ich Ihnen natürlich nicht garantieren, dass diese Damen und Herren, wenn sie Kenntnis von einem strafrechtlich relevanten Tatbestand erhalten, davon absehen werden, Nachforschungen anzustellen. Dies kann für Sie durchaus zumindest darein münden, dass Sie sich genötigt sehen könnten, Zeit und Nerven zu investieren, um Menschen, die deutlich weniger tolerant sind als das Developerteam, zu erklären, dass das alles, was Sie hier vorbringen, doch eigentlich nur ein großer Spaß und ein doller Brüllwitz ist. Und es gibt keinerlei Garantien dafür, dass dies gelingt.

                          In der Folge rate ich Ihnen, die Nerven der beteiligten Personen nicht mehr zu strapazieren, denn sie sind bereits recht belastet. Es ist durchaus möglich, dass das, was Sie als guten Witz verstehen auf lange Sicht eine ziemlich nervenaufreibende und dazu noch teuere Angelegenheit für Sie werden könnte.

                          Mit anderen Worten: Ich empfehle Ihnen, sich für die Dauer von mindestens drei Wochen dem gesamten Selfraum fern zu halten und, falls Sie dann noch zurückkehren möchten, danach Ihr Verhalten gegenüber anderen Menschen in diesem Raum hier sozialverträglich zu gestalten. Toleranz hat Grenzen, Herr Keitlinghaus.

                          Hochachtungsvoll,

                          Astrid Steinmann

                          [1] Teilnehmer des Forums, die Ihr Verhalen nicht mehr dulden möchten; nicht unbedingt kongruent mit der Gruppe der Developer, die ja nur eine sehr kleine Untermenge der Teilnehmer darstellen. Nicht, dass Sie da wieder etwas verwechseln.

                          --
                          Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                          1. Hallo Stonie,

                            also mach Dich doch mal locker. Wenn irgendwas ist, dann schreib mir nen Brief, Mobbing bringt doch nichts.

                            Gruss,
                            Ludger

                            1. Sehr geehrter Herr Keitlinghaus,

                              ich bin locker, machen Sie sich darum keine Sorgen. Allerdings frage ich mich, wie Sie auf die originelle Idee kommen, ich würde mich privat an Sie wenden, während Sie sich es leisten, hier öffentlich ein Verhalten an den Tag zu legen, das eigentlich eine Beleidigung für jeden einzelnen Teilnehmer des Forums darstellt. Wenn Sie sich erlauben, öffentlich unwahre Behauptungen aufzustellen und diese erst zurückzunehmen, wenn Ihnen vor Augen geführt wird, dass Ihr Verhalten strafrechtlich verfolgt werden kann, werde ich mir sehr wohl jederzeit erlauben, Sie ebenso öffentlich darauf hinzuweisen, dass Ihr Verhalten innerhalb der Gruppe, innerhalb derer Sie sich befinden, unerwünscht ist und ich als Bürger dieses Landes Erkundigungen bezüglich der strafrechtlichen Relevanz Ihres Verhaltens einziehen kann, selbst wenn das ohne mein weiteres Zutun in eine strafrechtliche Verfolgung münden kann. Sollte mir nochmals ein solcher Verstoß vor die Augen kommen, dürfen Sie sich gern darauf verlassen, dass ich diese Erkundigungen einziehen werde - ich hoffe sehr, dass Ihnen das klar ist.

                              Im Übrigen ist hier noch darauf hinzuweisen, dass der Begriff des Mobbings auf Ihr Verhalten Christian Kruse gegenüber durchaus anwendbar ist, jedoch noch eine Untertreibung darstellt. Ich bitte Sie in meiner Eigenschaft als Teilnehmer an diesem Forum ausdrücklich darum, dieses Verhalten in Zukunft zu unterlassen.

                              Vielleicht wäre es gut für Sie, wenn Sie jetzt mal langsam in sich gingen und sich bei Christian Kruse für Ihr unsägliches Verhalten entschuldigten. Vielleicht nimmt er Ihre Entschuldigung sogar an. Vielleicht.

                              Hochachtungsvoll,

                              Astrid Steinmann

                              --
                              Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                              1. Hallo Stonie,

                                duzen wir uns nicht mehr?

                                ich bin locker, machen Sie sich darum keine Sorgen.

                                Also so richtig locker wirst Du wohl nicht sein, wenn Du ankuendigst Material gegen mich zu sammeln, und dieses dann zu den Freunden von der Polizei zu bringen und zu hoffen, dass sich da ein Staatsanwalt findet, der gegen mich ermittelt.

                                Ich wuerde mir wirklich wuenschen, dass Du sowas nicht machst und darum stehe ich natuerlich fuer die Kommunikation per Brief gerne zur Verfuegung. Ich werde dann auch die Moeglichkeit haben, das Feindbild, das Du anscheinend aufgebaut hast, zu loechern. Ganz bestimmt.   :-)

                                Allerdings frage ich mich, wie Sie auf die originelle Idee kommen, ich würde mich privat an Sie wenden, während Sie sich es leisten, hier öffentlich ein Verhalten an den Tag zu legen, das eigentlich eine Beleidigung für jeden einzelnen Teilnehmer des Forums darstellt.

                                Dieses "fuer alle reden" ist nicht OK. Natuerlich nerve ich ein wenig mit meinen Betrachtungen zum Biotop, klar. Aber ich tue es mittlerweile doch haeufig auf ironisierender Basis und kaum noch boese gemeint.

                                Wenn Sie sich erlauben, öffentlich unwahre Behauptungen aufzustellen und diese erst zurückzunehmen, wenn Ihnen vor Augen geführt wird, dass Ihr Verhalten strafrechtlich verfolgt werden kann, werde ich mir sehr wohl jederzeit erlauben, Sie ebenso öffentlich darauf hinzuweisen, dass Ihr Verhalten innerhalb der Gruppe, innerhalb derer Sie sich befinden, unerwünscht ist und ich als Bürger dieses Landes Erkundigungen bezüglich der strafrechtlichen Relevanz Ihres Verhaltens einziehen kann, selbst wenn das ohne mein weiteres Zutun in eine strafrechtliche Verfolgung münden kann.

                                Verdammt langer Satz. Schwer zu verstehen. Also wenn Du meinst die Staatsanwaltschaft kontaktieren zu muessen/wollen, ist das OK. Das ist Dein Recht.

                                Sollte mir nochmals ein solcher Verstoß vor die Augen kommen, dürfen Sie sich gern darauf verlassen, dass ich diese Erkundigungen einziehen werde - ich hoffe sehr, dass Ihnen das klar ist.

                                Das ist nett von Dir. Also ich habe noch eine Chance. BTW - was wurde mir in diesem speziellen Fall eigentlich _genau_ vorgeworfen?

                                Im Übrigen ist hier noch darauf hinzuweisen, dass der Begriff des Mobbings auf Ihr Verhalten Christian Kruse gegenüber durchaus anwendbar ist, jedoch noch eine Untertreibung darstellt. Ich bitte Sie in meiner Eigenschaft als Teilnehmer an diesem Forum ausdrücklich darum, dieses Verhalten in Zukunft zu unterlassen.

                                Ich habe ja schon meine Kritik an der Forumssoftware und deren Laufverhalten deutlich reduziert, Frau Steinmann. Und Christian ist doch ganz OK, ich habe eigentlich nur Probleme damit, dass er mit einer unglaublichen Bestimmtheit falsche Aussagen trifft. Da fuehle ich mich aber schon verpflichtet, dann muss ich ran.   ;-)

                                Vielleicht wäre es gut für Sie, wenn Sie jetzt mal langsam in sich gingen und sich bei Christian Kruse für Ihr unsägliches Verhalten entschuldigten. Vielleicht nimmt er Ihre Entschuldigung sogar an. Vielleicht.

                                Ich tendiere dazu diesen Rat anzunehmen, aber ist der Sachverhalt "Christian Kruse ist (auch) ein Hacker" falsch? Vielleicht sagt Christian mal was dazu (aber ehrlich!). Uebrigens habe ich mich auf Aussagen von Tom bezogen, der mal ganz genau so wie ich in diesem Thread spekuliert hat.

                                Gruss,
                                Ludger

                                1. Sehr geehrter Herr Keitlinghaus,

                                  duzen wir uns nicht mehr?

                                  Warum sollten wir? Mir fällt es jedenfalls deutlich leichter, einem Individuum wie Ihnen gegenüber höflich zu bleiben, wenn ich mich eben der Höflichkeitsform bediene.

                                  Also so richtig locker wirst Du wohl nicht sein, wenn Du ankuendigst Material gegen mich zu sammeln, und dieses dann zu den Freunden von der Polizei zu bringen und zu hoffen, dass sich da ein Staatsanwalt findet, der gegen mich ermittelt.

                                  Und schon wieder lesen Sie, was sie wollen. Ich sagte, dass ich mich bei den entsprechenden Stellen nach der strafrechtlichen Relevanz Ihrer Äußerungen erkundigen würde, falls mir solches noch einmal vor die Augen kommen sollte. So irrsinnig interessant, dass ich dann auch noch jedes Ihrer Postings lese, um darin "Material" zu finden, sind Sie nicht, so enttäuschend das für Sie auch sein mag.

                                  Ich werde dann auch die Moeglichkeit haben, das Feindbild, das Du anscheinend aufgebaut hast, zu loechern. Ganz bestimmt.   :-)

                                  Ich betrachte Sie definitv nicht als Feind. Meiner Ansicht nach sind Sie ein ausgesprochen ungezogener Lümmel, der nicht weiss, wann man aufhören sollte, herumzulümmeln. Bedauerlicherweise haben Sie ihren 12. Geburtstag aber schon seit einiger Zeit hinter sich, weshalb dieses Verhalten eben nicht mit einem schrägen Lächeln und einem "naja, nach der Pubertät wird's besser" quittiert werden kann.

                                  Dieses "fuer alle reden" ist nicht OK. Natuerlich nerve ich ein wenig mit meinen Betrachtungen zum Biotop, klar. Aber ich tue es mittlerweile doch haeufig auf ironisierender Basis und kaum noch boese gemeint.

                                  Ich rede nicht "für alle", ich sage meine Meinung. Und meiner Meinung nach beleidigen Sie mit Ihrem Verhalten jeden einzelnen Teilnehmer. Es ist durchaus möglich, dass es Menschen gibt, die das anders sehen.

                                  Das ist nett von Dir. Also ich habe noch eine Chance. BTW - was wurde mir in diesem speziellen Fall eigentlich _genau_ vorgeworfen?

                                  Rechtlich relevant waren diverse Äußerungen über Herrn Christian Kruse; hier kommen, wie ich Ihnen bereits mitteilte, die §§ 185 ff. StGB in Betracht. Näheres wird ihnen sicherlich der Rechtsanwalt Ihres Vertrauens sagen können, wenn Sie Ihre eigenen Äußerungen hier im Thread ausdrucken und diese in einem Beratungsgespräch vorlegen.

                                  Ich tendiere dazu diesen Rat anzunehmen, aber ist der Sachverhalt "Christian Kruse ist (auch) ein Hacker" falsch? Vielleicht sagt Christian mal was dazu (aber ehrlich!). Uebrigens habe ich mich auf Aussagen von Tom bezogen, der mal ganz genau so wie ich in diesem Thread spekuliert hat.

                                  Ob Herr Kruse sich unter den gegebenen Umständen mit Ihnen überhaupt unterhalten möchte, wage ich stark zu bezweifeln. Ach, wo wir gerade davon sprechen: Schlagen Sie Ihre Frau eigentlich immer noch?[1]

                                  Hochachtungsvoll,

                                  Astrid Steinmann

                                  [1] Bei dieser Frage handelt es sich selbstverständlich um keinerlei ernstgemeinte Implikation. Ich kenne Frau Keitlinghaus nicht und weiss natürlich auch nichts über das Familienleben der Familie Keitlinghaus. Jedoch bringt diese Frage Herrn Keitlinghaus in eine Situation die der gleicht, in der sich Herr Kruse befände, würde er in irgendeiner Weise auf die von Herrn Keitlinghaus geäusserten Anschuldigungen antworten. Das ist ja das Perfide an solchem Vorgehen: Sobald der so Beschuldigte in irgendeiner Weise reagiert, kann der Anschuldiger hingehen und sagen: "Seht ihr, er verteidigt sich. Das hätte er ja wohl nicht nötig, wenn er unschuldig wäre!". Solches Verhalten hat im Mittelalter viele Menschen auf Scheiterhaufen gebracht und ist somit definitv nicht akzeptabel.

                                  --
                                  Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                    2. Hallo,

                      nur um das mal klarzustellen, Du bist nicht mein Kollege. Ich bin ja immerhin IT-Profi,

                      Nur um es wirklich klarzustellen (weil du es darauf anlegst) ich _bin_ IT-Profi und das nicht nur immerhin, trotzdem sehe die Sache genauso wie Roland und Stonie. Du kannst vielleicht besser Sach spielen.

                      Im Gegensatz zu den meisten "Hengsten" hier muss ich meine Ruebe fuer das hinhalten, was ich produziert habe.

                      Du muss deine Rübe auch dafür hinhalten was du _hier_ produzierst und deine Versuche (https://forum.selfhtml.org/?t=103725&m=640100 ff.), Sachverhalte die du produziert hast zu diminutieren helfen dir keinen Deut.

                      Grüße
                      Thomas

                      --
                      Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                      http://www.clowntheater-pipolino.net/
                      1. Hi,

                        nur um das mal klarzustellen, Du bist nicht mein Kollege. Ich bin ja immerhin IT-Profi,

                        Nur um es wirklich klarzustellen (weil du es darauf anlegst) ich _bin_ IT-Profi und das nicht nur immerhin, trotzdem sehe die Sache genauso wie Roland und Stonie. Du kannst vielleicht besser Sach spielen.

                        exakt, es gibt hier Leute, die damit ihr Geld verdienen und andere, die es nicht tun. Das ist ein bemerkenswerter Unterschied.

                        Im Gegensatz zu den meisten "Hengsten" hier muss ich meine Ruebe fuer das hinhalten, was ich produziert habe.

                        Du muss deine Rübe auch dafür hinhalten was du _hier_ produzierst

                        Tue ich ja auch. Also, wenn einer die Lust und die Zeit hat mich anzuzeigen, kein Problem. Eine Praemie werde ich darauf allerdings nicht aussetzen.

                        und deine Versuche (https://forum.selfhtml.org/?t=103725&m=640100 ff.), Sachverhalte die du produziert hast zu diminutieren helfen dir keinen Deut.

                        "diminutieren" gibts nicht, das ist kein Deutsches Wort. Wenn Du meinst oder gemeint haben solltest, dass ich auch auf harte und haerteste Kritik locker und sachlich reagiere, ist das allerdings richtig.   ;-)

                        Gruss,
                        Ludger

                    3. Moin,

                      und ich dachte immer, Pferde hätten den größeren Kopf. Also spiele ich dann mal die Stute und fresse die Rübe.

                      ;-) Uschi

      3. hi,

        Ja, man könnte sich registrieren und unwichtige Dinge deaktivieren, oder ein eigenes CSS einfügen.

        Vorsicht, dann wird man moeglicherweise hier in seinem Zugriffsverhalten anaylsiert. Da rate ich dringendst ab.

        lese ich da wieder mal ein wenig verärgerung darüber raus, dass jemand nicht clever genug war, sich rechtzeitig zu registrieren und seinen ex-nick Lude schützen zu lassen ...?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,

          lese ich da wieder mal ein wenig verärgerung darüber raus, dass jemand nicht clever genug war, sich rechtzeitig zu registrieren und seinen ex-nick Lude schützen zu lassen ...?

          noee, den Nick nutze ich ja nicht mehr.

          Gruss,
          Ludger

          1. hi,

            lese ich da wieder mal ein wenig verärgerung darüber raus, dass jemand nicht clever genug war, sich rechtzeitig zu registrieren und seinen ex-nick Lude schützen zu lassen ...?

            noee, den Nick nutze ich ja nicht mehr.

            ob das auf freiwilligkeit beruht, möchte ich bezweifeln :-)

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. Hi wahsaga,

          lese ich da wieder mal ein wenig verärgerung darüber raus, dass jemand nicht clever genug war, sich rechtzeitig zu registrieren und seinen ex-nick Lude schützen zu lassen ...?

          Zumindest ist es ihm gelungen, die Charaktermaske des Luden auf sein "reales" Ego lückenlos zu übertragen. Nun gut, sicher keine große Leistung, er musste ja nur weitermachen wie zuvor, der soziale Tod war angesichts der Vorgeschichte nicht schwer zu erreichen.

          OK, Ludger-Kid, König der Blacklist, immerhin besser ein Titelträger, als ein Nobody, wird er sich sagen, und auf meiner Blacklist residiert er sogar einsam und alleine, nur für diesen Thread habe ich ihn wieder eingeschaltet, ich habe manchmal meine masochistischenn 5 Minuten, zu lesen, was so ein frustrierter Giftzwerg mal wieder an Gülle über die Menschheit auszukippen hat. Anscheined hat er daheim eine Menge Nutztiere, soviel Frustgülle kann man doch allein kaum produzieren. Na, mal sehen, was noch kommt, und wie lange wir ihn noch kommen lassen. Für manche wertvollen menschlichen Beziehungen ist einfach der krönende Schlussstrich daas Sahnehäubchen, was sie erst als gelungen erscheinen lässt....

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hi,

            OK, Ludger-Kid, König der Blacklist, immerhin besser ein Titelträger, als ein Nobody, wird er sich sagen, und auf meiner Blacklist residiert er sogar einsam und alleine, nur für diesen Thread habe ich ihn wieder eingeschaltet,

            Sozen sind eben oft auch inkonsequent und Genussmenschen.   ;-)

            Gruss,
            Ludger

            1. Hi Ludger,

              Sozen sind eben oft auch inkonsequent und Genussmenschen.   ;-)

              Sozen, ja richtig, die Sprache Deines Herrn, des Bild-Zeitungsredakteurs, ach ja, Unterstellungen, wer nicht in mein Schema passt, sagt sich der Frustrierte, ist bestimmt Sozialdemokrat, der Bösewicht, Genussmensch richtig, was für eine Schweinerei. Sozialdemokrat und inkonsequenter Genussmensch, was für ein Feindbild.

              So wenig Substanz in Deinen Äußerungen, wie kommt das eigentlich? Du wirkst so frustriert und unintelligent, sicher ist das ärgerlich, aber ich weiß auch nicht, wie ich da helfen könnte? Vielleicht lässt Du Dich mal beraten?

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

  3. Hallo ron,

    nach meiner erfahrung nimmt das verlangen einen hinweistext lesen zu wollen mit der buchstabenanzahl deutlich ab.
    wenn dieser dann auch noch unschön formatiert ist... (zeilenlänge)

    meiner meinung nach wäre ein schritt in die richtige richtung einfach jeden satz in einer neuen zeile beginnen zu lassen.

    Also nach meiner Erfahrung sind Texte ohne den Ansatz von korrekter Rechtschreibung (insbesondere solche mit durchgängiger Kleinschreibung) extrem schwer zu lesen und das Verlangen danach geht gegen Null.

    Meiner Meinung nach wäre ein Schritt in die richtige Richtung, einfach jedes Wort, das groß geschrieben werden muß, auch mit einem Großbuchstaben zu beginnen.
    ;-)

    1. Hallo Maddin.

      Also nach meiner Erfahrung sind Texte ohne den Ansatz von korrekter Rechtschreibung (...)
      (...) das groß geschrieben werden muß, auch mit einem Großbuchstaben zu beginnen.

      ^ ;)

      So, genug kluggeschissen, ich bin weg.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
      1. Hallo Ashura

        (...) das groß geschrieben werden muß, auch mit einem Großbuchstaben zu beginnen.
                                               ^ ;)

        Wie meinen?

        Gruß,
        Maddin

        1. (...) das groß geschrieben werden muß, auch mit einem Großbuchstaben zu beginnen.
                                                 ^ ;)
          Wie meinen?

          Laut der neuen Rechtschreibung schreibt man es mit "ss". In der alten mit "ß". Wer sich nicht daran hält, der hat im Diktat (wenn man noch in der Schule sitzen würde) einen Fehler...

          1. Hallo tobi,

            Laut der neuen Rechtschreibung schreibt man es mit "ss". In der alten mit "ß". Wer sich nicht daran hält, der hat im Diktat (wenn man noch in der Schule sitzen würde) einen Fehler...

            Na, deshalb schrieb ich ja auch von "korrekter Rechtschreibung" und nicht von unausgegorenem, kulturlosem Neuschreib. ;-) Aber lassen wir das.
            Ist bei Neuschreib nicht egal, wie man schreibt? Was ich bisher gesehen habe war immer, daß man auf die "neue" Weise schreiben kann aber auch noch auf die alte.

            Gruß,
            Maddin

            1. Hallo Maddin.

              Ist bei Neuschreib nicht egal, wie man schreibt?

              Nein, ab dem 8. August diesen Jahres ist die neue Rechtschreibung verbindlich.

              Was ich bisher gesehen habe war immer, daß man auf die "neue" Weise schreiben kann aber auch noch auf die alte.

              So ist es momentan in der Übergangsphase. Aber: Siehe oben.

              Sicher reißt dir niemand den Kopf ab, wenn du nach wie vor die Regeln der alten Rechtschreibung befolgst, aber es wirkt doch recht unprofessionell, wenn man immerzu "daß" und "Kuß" liest. ;)

              Nun gut, in Schulen reißt man dir den Kopf wiederum ab... *g*

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              Try it: Become an Opera Lover in 30 days
              1. Hallo Ashura,

                Nein, ab dem 8. August diesen Jahres ist die neue Rechtschreibung verbindlich.

                Nur für den Unterricht an Schulen. Es gibt kein Gesetz, nachdem ich meine Schreibweise ändern müßte. Imm Prinnziep can iCH soh schraiböhn wü iCh wIll. .etlah githcir rüf sad hci nnew ,nebierhcs sträwkcür ragos nnak hcI Nur der Aufwand für den Leser verändert sich.

                So ist es momentan in der Übergangsphase. Aber: Siehe oben.

                Sicher?

                Sicher reißt dir niemand den Kopf ab, wenn du nach wie vor die Regeln der alten Rechtschreibung befolgst, aber es wirkt doch recht unprofessionell, wenn man immerzu "daß" und "Kuß" liest. ;)

                In diesem Punkt sind wir unterschiedlicher Meinung und ich muß Dir ganz ehrlich sagen, daß ich vorher von niemandem gehört habe, daß die neue Rechtschreibung "professionell" wirkt ;-)

                Nun gut, in Schulen reißt man dir den Kopf wiederum ab... *g*

                Also als ich noch zur Schule ging, hat man sich höchstens mal geprügelt...

                Gruß,
                Maddin

                1. Hallo Maddin.

                  Imm Prinnziep can iCH soh schraiböhn wü iCh wIll. .etlah githcir rüf sad hci nnew ,nebierhcs sträwkcür ragos nnak hcI Nur der Aufwand für den Leser verändert sich.

                  Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Text gelesen und verstanden werden kann, sinkt im gleichen Maße.

                  Sicher?

                  Ja.

                  In diesem Punkt sind wir unterschiedlicher Meinung und ich muß Dir ganz ehrlich sagen, daß ich vorher von niemandem gehört habe, daß die neue Rechtschreibung "professionell" wirkt ;-)

                  Ich finde sie zum größten Teil sinnvoll, zudem verbessert sie meiner Meinung nach die Lesbarkeit von Texten.

                  Mir dreht sich manches Mal der Magen um, wenn ich grausam entstellte Formulierungen und Wörter lese.
                  (Sicher, ich muss es ja auch nicht lesen, aber wenn es mir um die Inhalte geht, habe ich keine Wahl...)

                  Also als ich noch zur Schule ging, hat man sich höchstens mal geprügelt...

                  Jaja, das waren noch Zeiten... ;)

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                  1. Ja ja, lsn knn mnchml shr nstrngnd sn... :)

                    gruß ron

                    1. Hallo ron.

                      Ja ja, lsn knn mnchml shr nstrngnd sn... :)

                      [rot13]Da stimme ich zu![/rot13] ;)

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                      1. [rot13]Wie Cool...[/rot13]

                        hatte 30 sec gebraucht weil ich versucht hatte die wörter zu entziffern.. :)

                        1. Hallo ron.

                          hatte 30 sec gebraucht weil ich versucht hatte die wörter zu entziffern.. :)

                          Sicher. Aber bei entstellten Sätzen steht kein Link zur dekodierten Fassung...

                          BTW: Bist du mit Modem / ISDN unterwegs?

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                          1. hi Ashura,

                            BTW: Bist du mit Modem / ISDN unterwegs?

                            ne dsl, wieso?

                            und was heisst eigentlich BTW?

                            merkst schon ist spät... ;)

                            gruß ron

                            1. Hi ron,

                              und was heisst eigentlich BTW?

                              btw = by the way -- zu Deutsch »übrigens«.

                              Viele Grüße
                              Benjamin

                              1. hi Benjamin,

                                danke für den hinweis.
                                und mal wieder schön geoutet... :)

                                gruß ron

                                1. Hi ron,

                                  danke für den hinweis.
                                  und mal wieder schön geoutet... :)

                                  ist doch kein PRoblem. Nächstes Mal aber einfach googlen. :-)

                                  Viele Grüße
                                  Benjamin

                            2. Hallo ron.

                              ne dsl, wieso?

                              hatte 30 sec gebraucht weil ich versucht hatte die wörter zu entziffern.. :)

                              Ich habe auch DSL und bei mir dauert die Dekodierung ca. ½ Sekunde.

                              Gruß, Ashura

                              --
                              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                              Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                              1. Hallo ron.

                                ne dsl, wieso?

                                hatte 30 sec gebraucht weil ich versucht hatte die wörter zu entziffern.. :)

                                Ich habe auch DSL und bei mir dauert die Dekodierung ca. ½ Sekunde.

                                *lach* Ich meinte damit auch das ich 30 sec. nicht gecheckt hatte das ich das anklicken muß. Dachte du hättest das Gleiche wie ich gemacht... (Vokale gelöscht)

                                gruß ron

                              2. Hallo

                                Ich habe auch DSL und bei mir dauert die Dekodierung ca. ½ Sekunde.

                                Der verzweifelte Versuch, dies "händisch" zu tun, auch?

                                hatte 30 sec gebraucht weil ich versucht hatte die wörter zu entziffern.. :)

                                "entziffern" ist hier das Zauberwort. :-)

                                Tschö, Auge

                                --
                                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                                (Victor Hugo)
                                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
              2. Hi Ashura,

                Nein, ab dem 8. August diesen Jahres ist die neue Rechtschreibung verbindlich.

                auch wenn es mit Rechtschreibung weniger zu tun hat -- ich kann auch Korinthen kacken. ;-) Wenn man den Genitiv korrekt anwendet, heißt es »dieses Jahres«, nicht »diesen Jahres«.

                Viele Grüße
                Benjamin

                1. Hallo Benjamin.

                  Wenn man den Genitiv korrekt anwendet, heißt es »dieses Jahres«, nicht »diesen Jahres«.

                  Fehler meinerseits, danke für die Korrektur.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  Try it: Become an Opera Lover in 30 days
              3. Hallo Ashura,

                Nein, ab dem 8. August diesen Jahres ist die neue Rechtschreibung verbindlich.

                Ja gottlob in Amtsstuben und sonstigen öffentlichen Einrichtungen wie Schulen. Hoffentlich hat dann das Hin-und-her endlich ein Ende.

                Privat kann weiterhin jeder machen was er/sie will.

                Meine Meinung dazu ist bekannt.

                Gernot

        2. Hallo Maddin.

          (...) das groß geschrieben werden muß, auch mit einem Großbuchstaben zu beginnen.
                                                 ^ ;)
          Wie meinen?

          Also komme ich doch nicht ungeschoren davon. ;)

          Mein Humor mag fragwürdig sein, aber ich fand diese Kombination amüsant, in der du im ersten Satz von korrekter Rechtschreibung schreibst und im zweiten einen Rechtschreibfehler begehst.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
          1. Hallo Ashura,

            (...) das groß geschrieben werden muß, auch mit einem Großbuchstaben zu beginnen.
                                                   ^ ;)
            Wie meinen?

            Also komme ich doch nicht ungeschoren davon. ;)

            Mein Humor mag fragwürdig sein, aber ich fand diese Kombination amüsant, in der du im ersten Satz von korrekter Rechtschreibung schreibst und im zweiten einen Rechtschreibfehler begehst.

            Ob das als Rechtschreibfehler zu werten ist, hängt von der angewandten Rechtschreibungsregelung ab.

            Schöne Grüße,

            Johannes

            --
            ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
          2. Hi Ashura,

            Mein Humor mag fragwürdig sein,

            Richtig. Aber es gibt Schlimmere, die als Terrorkröten durch die Welt kriechen und meinen, das wäre Humor. Die Namen einiger dieser Schlawiner fangen mit "L" an. Insofern kannst Du auch mal einen Rechtschreibefehler korrigieren. Als gelernter Deutschlehrer kann ich Dir allerdings garantieren, dass das als Job wenig Spaß macht *g*

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

  4. hi,

    nach meiner erfahrung nimmt das verlangen einen hinweistext lesen zu wollen mit der buchstabenanzahl deutlich ab.

    ich denke eher, dass das verlangen darauf in umgekehrter proportinalität zur "verzweifelung" des fragers und der selbst angenommenen "dringlichkeit!!!1" seines problems steht.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }