Christoph Schnauß: "Helfer gesucht"-Verweis im Forumskopf

hallo Forum,

es gibt seit ein paar Tagen diesen Verweis im Forumskopf, der darauf aufmerksam macht, daß wir noch jemanden brauchen, der einen Teil der Kontrollarbeiten an SELFHTML (nämlich Tests mit eiem ganz bestimmten älteren Browser) ausführen könnte. Der Aufruf ist ernstgemeint und nicht ganz unwichtig.
ABER: das zugehörige posting bzw. der Thread steht inzwischen im Archiv. Das heißt, es gibt derzeit keine Möglichkeit einer Nachfrage mehr - selbst wenn jemand noch einen Safari 1.0 haben sollte und jetzt bloß noch irgendeine Nachfrage hat. Gibt es nicht eine (gegebenenfalls undokumentierte) Funktion der Forumsoftware, die es erlaubt, solche wichtigen Threads auch dann noch in der Forumshauptdatei zu halten, wenn die Frist zum Verschieben ins Archiv bereits verstrichen ist? In diesem speziellen Fall wärs angebracht, allerdings zweifle ich daran, daß so etwas ein "main feature" sein muß.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo Christoph,

    Gibt es nicht eine (gegebenenfalls undokumentierte) Funktion der Forumsoftware, die es erlaubt, solche wichtigen Threads auch dann noch in der Forumshauptdatei zu halten, wenn die Frist zum Verschieben ins Archiv bereits verstrichen ist?

    Nein, die gibt es nicht. Gut, man könnte sowas programmieren, aber ich sehe im Moment den Bedarf nicht. Der Link führt halt jetzt ins Archiv - und eine E-Mail-Adresse ist ja angegeben, falls jemand nachfragen hat.

    Aber gut, dass Du noch einmal einen Thread startest (vielleicht werden so mehr Leute darauf aufmerksam), nach meinem Kenntnisstand gab es bis jetzt noch keinen Safari-1.0-Nutzer, der sich gemeldet hat. Daher vielleicht noch mal an alle: Wenn jemand einen Safari 1.0 hat oder jemanden kennt, der einen Safari 1.0 hat: Bitte melden, siehe </archiv/2005/10/t116169/#m742926>.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. hallo Christian,

      Aber gut, dass Du noch einmal einen Thread startest (vielleicht werden so mehr Leute darauf aufmerksam), nach meinem Kenntnisstand gab es bis jetzt noch keinen Safari-1.0-Nutzer, der sich gemeldet hat.

      Jau, und da ich das ja aus dem internen Forum auch weiß, hab ich gedacht, es schadet ja nix, wenn ich das Thema hier im großen Forum nochmal aufwärme. Vielleicht hilfts ja was :-)

      Daher vielleicht noch mal an alle: Wenn jemand einen Safari 1.0 hat oder jemanden kennt, der einen Safari 1.0 hat: Bitte melden, siehe </archiv/2005/10/t116169/#m742926>.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Heißa, Christian,

      Aber gut, dass Du noch einmal einen Thread startest (vielleicht werden so mehr Leute darauf aufmerksam), nach meinem Kenntnisstand gab es bis jetzt noch keinen Safari-1.0-Nutzer, der sich gemeldet hat. Daher vielleicht noch mal an alle: Wenn jemand einen Safari 1.0 hat oder jemanden kennt, der einen Safari 1.0 hat: Bitte melden, siehe </archiv/2005/10/t116169/#m742926>.

      Benutzt Safari nicht die gleiche HTML-Engine wie Konqueror? Ich hätte nämlich keine Probleme damit, einen alten Konqueror zum Testen zu installieren.

      Gautera!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth

      --
      Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
      http://cdauth.de/
      1. Hi,

        Benutzt Safari nicht die gleiche HTML-Engine wie Konqueror? Ich hätte nämlich keine Probleme damit, einen alten Konqueror zum Testen zu installieren.

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/10/t116169/#m743784

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Heißa, Ingo,

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/10/t116169/#m743784

          Okay, hätte ich vielleicht durchlesen sollen. ;-)
          Trotzdem möchte ich mich hiermit anbieten, auch ältere Konqueror-Versionen zu testen, im aktuellen SelfHTML wird ja nur auf Konqueror 3.3 bezogen.

          Gautera!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth

          --
          Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
          http://cdauth.de/
          1. hallo,

            Trotzdem möchte ich mich hiermit anbieten, auch ältere Konqueror-Versionen zu testen, im aktuellen SelfHTML wird ja nur auf Konqueror 3.3 bezogen.

            Welchen hast du denn? Für SELFHTML 8.1.1 werden nicht nur die bisherigen Fehlermeldungen berücksichtigt, sondern es wird auch mit Konqueror 3.1 geprüft (SuSE 8.2). Das habe ich gemacht, diese Tests sind bereits abgeschlossen und es wird entsprechende Icons geben. Falls du einen noch älteren Konqueror hast, wird dein Angebot eventuell relevant.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Heißa, Christoph,

              Welchen hast du denn? Für SELFHTML 8.1.1 werden nicht nur die bisherigen Fehlermeldungen berücksichtigt, sondern es wird auch mit Konqueror 3.1 geprüft (SuSE 8.2). Das habe ich gemacht, diese Tests sind bereits abgeschlossen und es wird entsprechende Icons geben. Falls du einen noch älteren Konqueror hast, wird dein Angebot eventuell relevant.

              Im Moment habe ich eigentlich nur Konqueror 3.2–3.5 hier herumliegen, aber eigentlich sollte es doch kein Problem sein, eine ältere KDE-Version zu installieren. Ich probiere gleich mal, ein KDE 2.2.2 zu kompilieren.
              Ich habe hier auch noch ein SuSE 7.0 herumliegen, ich weiß nur nicht, ob ich das installiert kriege. In vmware vielleicht.

              Gautera!
              Grüße aus Biberach Riss,
              Candid Dauth

              --
              Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
              http://cdauth.de/
              1. hallo,

                Im Moment habe ich eigentlich nur Konqueror 3.2–3.5 hier herumliegen

                ähm ... Konqueror 3.5 bzw. KDE 3.5 gibt es meines Wissens noch gar nicht (beta-Versionen zählen da noch nicht, die gibt es).

                aber eigentlich sollte es doch kein Problem sein, eine ältere KDE-Version zu installieren.

                Doch, das ist es, weil die Sourcen dafür nicht mehr verfügbar sind. Es sei denn, man hat sie als Bestandteil irgendeiner Distribution noch auf einer CD.

                Ich habe hier auch noch ein SuSE 7.0 herumliegen, ich weiß nur nicht, ob ich das installiert kriege. In vmware vielleicht.

                Sollte in VMware (übrigens: welche Version?) kein Problem sein. Wenn ich mich richtig erinnere, konnten allerdings die 2er-Versionen des Konqueror noch so gut wie gar nichts außer ein wenig HTML 3. Erst ab Konqueror 3.0 war wenigstens ein bißchen CSS-Verständnis vorhanden. Daher meine ich (kann man aber diskutieren), daß es nicht lohnt, einen Konqueror 2.x zum Testen zu nehmen. Aber egal, wen du eine Installation fertigbringst, wende dich an molily, von dem ja die Bitte um Unterstützung stammte.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Heißa, Christoph,

                  ähm ... Konqueror 3.5 bzw. KDE 3.5 gibt es meines Wissens noch gar nicht (beta-Versionen zählen da noch nicht, die gibt es).

                  Jaja, beta-Version, meinte ich ja.

                  Doch, das ist es, weil die Sourcen dafür nicht mehr verfügbar sind. Es sei denn, man hat sie als Bestandteil irgendeiner Distribution noch auf einer CD.

                  Auf dem KDE-Dachboden findet sich aber doch schon noch einiges Nützliches. Und aus dem SVN könnte man bestimmt auch noch ältere Versionen herausziehen.

                  Naja, ich bin erstmal bis Mittwoch weg, dann schaue ich mir mal an, was sich machen lässt.

                  Gautera!
                  Grüße aus Biberach Riss,
                  Candid Dauth

                  --
                  Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                  http://cdauth.de/
              2. Hallo Candid,

                Ich probiere gleich mal, ein KDE 2.2.2 zu kompilieren.

                Naja, ich denke es ist wenig sinnvoll, Icons für Konqueror mit einer geringeren Versionsnummer als 3.0 anzubieten. Ich habe hier zu Hause noch ein paar Disketten mit QT 1.44 und KDE Beta 2 (wohlgemerkt: keine Versionsnummer, nur Beta 2) rumflattern, dennoch werde ich damit keine Features testen, da das reine Zeitverschwendung ist. Konqueror < 3.0 konnte einfach noch viel zu wenig und war als Browser einfach nicht relevant genug. Konqueror ist erst mit Version 3.0 interessant geworden. Bei Opera wurde ja mit den Icons auch bei höheren Versionen angefangen.

                Viele Grüße,
                Christian