Steffen Gerlach: Erfahrung mit Spam u.a.

Hallo,

Ich betreibe ein Forum, das diesem hier formal recht ähnlich ist und sehe mich darüber einer permanenten Kritik der Teilnehmer ausgesetzt. Ich möge doch bitte "endlich" ein "zeitgemäßes" xyzBB sonstwas installieren. Dabei geht es wohl zum einen um die Struktur, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Übersichtlicher geht es m.E. nicht, davon abgesehn vielleicht, dass man die neuesten aller Postings nicht unmittelbar erkennen kann, weil sie nicht notwendig ganz oben auf der Seite stehen.

Der andere Teil der Kritik ist aber teilweise berechtigt. Durch die Möglichkeit, ohne Registrierung zu posten (wie hier), haben wir Probleme  mit Spam und mit Imitation, letzteres seit einiger Zeit sogar in einem besonders hartnäckigen Fall. Wie bekommt ihr solche Probleme hier in den Griff? Gibt es ein Rudel fleißige Moderatoren, die Spam innerhalb von Sekunden löschen? Wie wird verhindert, dass zehn verschiedene Stefan Münz miteinander diskutieren?

Gruß
Steffen

  1. Hallo,

    Der andere Teil der Kritik ist aber teilweise berechtigt. Durch die Möglichkeit, ohne Registrierung zu posten (wie hier), haben wir Probleme  mit Spam und mit Imitation, letzteres seit einiger Zeit sogar in einem besonders hartnäckigen Fall. Wie bekommt ihr solche Probleme hier in den Griff? Gibt es ein Rudel fleißige Moderatoren, die Spam innerhalb von Sekunden löschen? Wie wird verhindert, dass zehn verschiedene Stefan Münz miteinander diskutieren?

    Probiere doch mal unter Stefan Münz zu posten.
    Wird nicht gehen.
    Es gibt hier die Möglichkeit sich zu registrieren.
    Wenn ein Name registriert ist, dann kann der User darüber entscheieden ob untzer seinem Namen auch ohne Anmeldung gepostet werden darf oder nicht.
    Viele Grüße TomIRL

    1. Moin!

      Probiere doch mal unter Stefan Münz zu posten.
      Wird nicht gehen.

      Sicher? :)

      Es gibt hier die Möglichkeit sich zu registrieren.

      Die funktioniert aber natürlich nur für exakt den registrierten Namen.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hi,

        Probiere doch mal unter Stefan Münz zu posten.
        Wird nicht gehen.

        Sicher? :)

        es gibt hier immer wieder mal den Zwang seinen alten Handle neu zu registrieren. Das ist mir auch schon aufgefallen.

        Es gibt hier die Möglichkeit sich zu registrieren.

        Die funktioniert aber natürlich nur für exakt den registrierten Namen.

        Und eben auch nur temporaer.

        Gruss,
        Ludger

        1. Hallo Ludger!

          es gibt hier immer wieder mal den Zwang seinen alten Handle neu zu
          registrieren. Das ist mir auch schon aufgefallen.

          Stimmt, selbst "Stefan Muenz", also die von ihm verwendete
          Schreibweise, scheint nicht geschützt zu sein. "Stefan Münz" habe
          ich hier indes noch nie gelesen.

          ℆, ℒacℎgas

          --
          Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
          des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
          apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
          milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
          1. Hallo Stefan!

            Argh, jetzt habe ich den Namen ja stehen gelassen. Wollte es
            eigentlich nur in der Vorschau austesten. Nun, nichts für ungut ;)

            ℆, ℒacℎgas

            --
            Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
            des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
            apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
            milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
  2. Hallo Steffen,

    Ich betreibe ein Forum, das diesem hier formal recht ähnlich ist und sehe mich darüber einer permanenten Kritik der Teilnehmer ausgesetzt. Ich möge doch bitte "endlich" ein "zeitgemäßes" xyzBB sonstwas installieren. Dabei geht es wohl zum einen um die Struktur, was ich gar nicht nachvollziehen kann.

    Als argumentativen Rückhalt vielleicht noch der Feature-Artikel von Stefan Münz zu dem Thema: Foren und Boards

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
  3. Moin!

    Ich betreibe ein Forum, das diesem hier formal recht ähnlich ist und sehe mich darüber einer permanenten Kritik der Teilnehmer ausgesetzt. Ich möge doch bitte "endlich" ein "zeitgemäßes" xyzBB sonstwas installieren.

    Das ist nichts besonderes, sowas kam in diesem Forum zu Beginn auch extrem häufig vor. Das wird vergehen, wenn sich mit der Zeit diejenigen, die dein Forum so lieben, wie es ist, hinreichend vermehrt haben, und gegen diejenigen, die solche Vorschläge bringen, entsprechend argumentieren.

    Dabei geht es wohl zum einen um die Struktur, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Übersichtlicher geht es m.E. nicht, davon abgesehn vielleicht, dass man die neuesten aller Postings nicht unmittelbar erkennen kann, weil sie nicht notwendig ganz oben auf der Seite stehen.

    Selbst das ist _hier_ im Forum benutzerdefinierbar möglich, indem man eine andere als die Standard-Sortierung wählt.

    Der andere Teil der Kritik ist aber teilweise berechtigt. Durch die Möglichkeit, ohne Registrierung zu posten (wie hier), haben wir Probleme  mit Spam und mit Imitation, letzteres seit einiger Zeit sogar in einem besonders hartnäckigen Fall. Wie bekommt ihr solche Probleme hier in den Griff? Gibt es ein Rudel fleißige Moderatoren, die Spam innerhalb von Sekunden löschen? Wie wird verhindert, dass zehn verschiedene Stefan Münz miteinander diskutieren?

    Gegen Imitationen (die in diesem Forum nicht zu extremen Problemen führten) gibt es mittlerweile das Feature "Namensschutz". Registrierte Benutzer können verhindern, dass jemand anderes mit ihrem Namen Postings schreibt. Abgesehen davon schaffen es Imitatoren fast nie, das Original so nachzumachen, dass die Täuschung lange unentdeckt bleibt. Wenn irgendein Hans irgendeinen "Fritz" imitiert, den im Forum keiner kennt, ist das ja sowieso irrelevant. Die bekannten Personen sind aber nicht so einfach zu imitieren. Jeder hat typischerweise gewisse Eigenarten, die dem schnellen Imitator entgehen. Und außerdem würde ein Imitator ja hauptsächlich deshalb imitieren, um dem Imitierten Worte und Ansichten in den Mund zu legen, die dieser normalerweise nicht benutzen würde. Wenn man sich kennt, fallen solche unerwarteten Aussagen doch irgendwie auf.

    Gegen Spam hilft nur Löschen. Hinweise der Teilnehmer auf solche Postings, die gerne mal mittendrin im Gewimmel gesetzt werden, und nicht unbedingt als auffälliger neuer Thread, helfen natürlich beim Auffinden.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!