Christian Seiler: Zeitreisen, Gott, Ausserirdische

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

  1. Definiert mal euren Begriff von Zeitreise.
    Wenn ich in meinen Erinnerungen forsche, mache ich nichts anders als eine Zeitreise. Wenn ich ein Geschichtsbuch lese, mache ich nichts anders als eine Zeitreise. Ebenso gilt es, wenn ich zukünftige Ereignisse plane und durchspiele wie sie ablaufen werden.

Naja, diese Definition deinerseits vom Begriff Zeitreise ist mit Sicherheit legitim, allerdings ist in diesem Thread wohl eher etwas anderes gemeint. Bei Dir bleiben ja die Moleküle Deines Gehirns noch am selben Ort und bewegen sich genauso schnell wie Deine Umgebung in der Zeit vorwärts. Beim Begriff Zeitreise, der in der Physik und auch in Science-Fiction-Literatur benutzt wird, bewegen sich Informationen oder Moleküle schneller in der Zeit vorwärts oder gar rückwärts in der Zeit, als die Umgebung. (Beispiel für diese Art von Zeitmaschine: Der Film "The Time Machine") Oder die Moleküle "hüpfen" gar von einem Punkt in der Zeit zum nächsten (Beispiel für diese Art: Die Filmreihe "Zurück in die Zukunft"). Bei einigen Vorstellungen von Zeitreisen verändern die Moleküle auch ihren Ort. Es gibt außerdem noch ein paar andere Konzepte (Wurmlöcher und ähnliches [1]) - aber alles läuft im Endeffekt aufs gleiche hinaus: Für den Zeitreisenden (bzw. dessen Moleküle) vergeht keine bis eine sehr geringe Zeit, nach der Zeitreise befindet sich diese Person jedoch an einem anderen Punkt in der Zeit (in der Zukunft oder in der Vergangenheit).

Nach den Theorien von Einstein sind nun Reisen in die Zukunft "problemlos" möglich (hat man sogar schon durchgeführt) - man braucht nur sehr große Beschleunigungen oder starke Schwerkraft, dann vergeht für denjenigen, der sich im Einflussbereich der starken Schwerkraft oder Beschleunigung befindet, vergleichsweise wenig Zeit, während für die Erde (oder ein Raumschiff in sicherer Entfernung oder sonst noch etwas) mehr Zeit vergeht. Eine nettes Beispiel dafür ist das Zwillingsparadoxon.

Reisen in die Vergangenheit sind dagegen - naja - zumindest schwierig. Nach der allgemeinen relativitätstheorie _könnte_ (rein rechnerisch gesehen) der Raum derart gekrümmt werden, dass man, wenn man eine bestimmte Route wählt, zu einem Zeitpunkt ankommt, andem man noch nicht einmal gestartet ist. Allerdings bedürfte dies einer Art von Materie, für deren Existenz es bis heute weder einen Anhaltspunkt gibt noch eine Theorie, die diese Art von Materie erklären könnte. Reisen in die Vergangenheit sind also bisher nur eine rechnerische Lösung der allgemeinen Relativitätstheorie, zu der man aber nichts in der Realität entsprechendes gefunden hat.

Natürlich wäre es möglich, dass irgendwann jemand eine Theorie findet, die Zeitreisen unabhängig von der allgemeinen Relativitätstheorie möglich macht, oder aber man findet doch diese seltsame Art von Materie.

Da Reisen in die Zukunft also kein Problem darstellen (zumindest nicht theoretisch), spricht man in der Physik normalerweise nur dann von Zeitreisen, wenn es um Reisen in die Vergangenheit geht. Da gibt es auch nette Paradoxien, wie zum Beispiel: Was wäre, wenn Du in die Vergangenheit zurückreist und Deinen Großvater umbringst, bevor er Deinen Vater zeugen kann? Es gibt da verschiedene Ansätze: 1. Zeitreisen sind nicht möglich, daher kann sowas nicht auftreten. 2. Zeitreisen sind möglich, aber wenn Du versuchst, Deinen Großvater umzubringen, stolperst Du im letzten Moment o.ä., so dass Du die Vergangenheit nicht ändern kannst. 3. Zeitreisen sind möglich, wenn Du Deinen Großvater umbringst, erzeugst Du ein weiteres Universum, in dem weder Dein Vater noch Du existieren. 4. Zeitreisen sind möglich, wenn Du aber so etwas tust, zerstört sich das Universum von selbst. Und noch zig andere Vorschläge, was passiert, die mir nicht alle einfallen... Vor kurzem habe ich den Roman "Singularität" von Charles Stross gelesen, der die nett Idee gehabt hat, dass Zeitreisen möglich sind, sich aber mit dem Lauf der Zeit im Universum eine Intelligenz entwickelt, die selbst Zeitreisen durchführt und so alle anderen hindert, Zeitreisen durchzuführen (damit diese nichts "kaputt" machen), und somit Zeitreisen faktisch unmöglich macht.

Viele Grüße,
Christian

[1] Außerdem gibt's noch die Idee, dass nur das Bewußtsein bei einer Zeitreise zurückreist und man dann in seinem eigenen (oder einem anderen Körper) landet - allerdings wird dies von keiner physikalischen Theorie auch nur

-3 54

Zeitreisen, Gott, Ausserirdische

Peter Wallrodt
  • zu diesem forum
  1. 0
    Eternius
  2. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      e7
      1. 0

        Trollverdacht

        Christoph Schnauß
        • meinung
        1. 0
          Eternius
        2. 0
          Cheatah
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Cheatah
          2. 0
            at
  3. 0
    wahsaga
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Fabian Transchel
  4. 2
    JürgenB
  5. 1
    Cyx23
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 3
        Cheatah
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Cheatah
  6. 0
    Hopsel
    1. 0
      Fabian Transchel
      1. 0
        Hopsel
        1. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            Hopsel
            1. 0
              Fabian Transchel
  7. 2
    Cheatah
  8. 0

    Elvis lebt

    Johan (nicht eingeloggt)
    1. -1
      wahsaga
  9. 0
    Jens Holzkämper
    1. 0
      Der Martin...
      1. 0
        Jens Holzkämper
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0

            außerirdische Korrektur

            Christoph Schnauß
            • menschelei
          2. 0
            Jens Holzkämper
            1. 0
              Fabian Transchel
              1. 0
                Jens Holzkämper
                1. 0
                  Fabian Transchel
                  1. 0
                    Jens Holzkämper
                    1. 0
                      Fabian Transchel
            2. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Jens Holzkämper
                1. 0
                  Fabian Transchel
                  1. 0
                    Jens Holzkämper
                    1. 0
                      Fabian Transchel
            3. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Jens Holzkämper
  10. 0
    Ein Wissenschaftler
    1. 0
      Jens Holzkämper
      1. 0
        lina-
  11. 1
    Christian Seiler
    1. -1
      Thomas J.S.
      1. 1
        Christian Seiler
        1. 0
          Thomas J.S.
      2. 0
        at