Christoph Schnauß: + (Zitatesammlung) aus NA-posting Zitat vorschlagen

hallo Forumsgeist ;-)

grundsätzlich finde ich es richtig, wenn auf die Anzeige "Doppelposting" mit einer Sperrung reagiert wird - hab ich ja selber oft genug provoziert, und häufig (vermutlich) sogar zu Recht.

Mittlerweile ist es zu wiederholtem Mal passiert, daß ich ein "Doppelposting" nicht gleich selber bemerkt und irgendwas geantwortet habe. Jemand andres stieg darauf ein und antwortete wiederum sowas Markantes, daß ich es für die Zitatesammlung vorschlagen wollte.

Dann aber wurde - in aller Regel völlig zu Recht - der Thread auf NA gesetzt, also "keine Antwortmöglichkeit, keine Archivierung". Was passiert dann, wenn in einem solchen gesperrten Thread bereits ein Beitrag steckt, aus dem ein markanter Ausspruch für die Zitatesammlung bereits vorgesehen und dort eingetragen wurde?

Es geht mir ums Prinzip. "Nicht archiviert" bedeutet, daß ein solcher Thread noch ein bißchen in der Forumshauptdatei zum Nachlesen zur Verfügung steht, und wenn er sein Verfallsdatum erreicht hat, wird er eben gelöscht. Aus, alle, finito. Das ist auch gut so. Für die Zitatesammlung bedeutet es allerdings, daß dann unter den Vorschlägen ein "toter link" übrigbleibt.

Hm. Was hat dann (fürs Archiv) Priorität: der Vorschlag für die Zoitatesammlung oder die Löschung?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. habe d'ehre Christoph

    Hm. Was hat dann (fürs Archiv) Priorität: der Vorschlag für die Zoitatesammlung oder die Löschung?

    Wo siehst Du irgendeine hoehere Bedeutung fuer dieses Sinnlosposting zu einer voellig unrelevanten Thematik?

    man liest sich
    Wilhelm

    1. hallo Wilhelm,

      Wo siehst Du irgendeine hoehere Bedeutung fuer dieses Sinnlosposting zu einer voellig unrelevanten Thematik?

      Darin, daß ich diesen deinen wundervollen Satz gegebenenfalls vorschlagen würde, er aber keinen längerfristigen Bestand hätte - falls er denn in einem "NA-Thread" geschrieben würde ;-)

      Im übrigen hieße es vermutlich "irrelevant", wenn du die Vorschaufunktion genutzt haben würdest.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. habe d'ehre Christoph

        Im übrigen hieße es vermutlich "irrelevant", wenn du die Vorschaufunktion genutzt haben würdest.

        *kopfsenk* - ist mir hinterher aufgefallen

        man liest sich
        Wilhelm

        1. hallo Wilhelm,

          *kopfsenk* - ist mir hinterher aufgefallen

          Na gut, Unterwerfungsgeste angenommen. Geh inne Ecke und schäm dich. Aber erwarte bitte nicht, daß ich dir dafür ein "fachlich hilfreich" draufklebe *g

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Moin!

    Es geht mir ums Prinzip. "Nicht archiviert" bedeutet, daß ein solcher Thread noch ein bißchen in der Forumshauptdatei zum Nachlesen zur Verfügung steht, und wenn er sein Verfallsdatum erreicht hat, wird er eben gelöscht.

    Es ist sogar noch schlimmer: Wenn der Doppelpostthread eine hinreichend lange Zeit im Forum gestanden hat, wird er oftmals sogar manuell gelöscht - denn warum sollte man dem Initiator dennoch den Vorteil der doppelten Aufmerksamkeit zubilligen?

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. hallo Sven,

      warum sollte man dem Initiator dennoch den Vorteil der doppelten Aufmerksamkeit zubilligen?

      Du hast nicht richtig verstanden. Es geht nicht um den "Initiator" - dem geschieht die Löschung zu Recht. Es geht um diejenigen, die sich teils aus Unaufmerksamkeit, teils auch aus Nichtwissen bereits zu Wort gemeldet und unter Umständen dabei auch etwas Zitierenswürdiges gepostet haben.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi Christoph,

        warum sollte man dem Initiator dennoch den Vorteil der doppelten Aufmerksamkeit zubilligen?

        Du hast nicht richtig verstanden. Es geht nicht um den "Initiator" - dem geschieht die Löschung zu Recht. Es geht um diejenigen, die sich teils aus Unaufmerksamkeit, teils auch aus Nichtwissen bereits zu Wort gemeldet und unter Umständen dabei auch etwas Zitierenswürdiges gepostet haben.

        ich halte den Gedanken für Firlefanz! Insbesondere den Hintergrund, irgendeinen Spruch zu archivieren.
        Ist das SelfSprüche/SelfZitate seit neuestem?
        Wenn allerdings in dem Thread ein guter Tip gemacht wird, so ist dieser verloren. Das fände ich eher schade.

        Gruß
        Reiner

        1. Hallo Reiner,

          [Gelöschte Doppelpostings]

          Wenn allerdings in dem Thread ein guter Tip gemacht wird, so ist dieser verloren. Das fände ich eher schade.

          Weswegen Axels Antwort einen Doppelposting-Thread vor diesem Schicksal bewahrt hat.

          Grüße
           Roland

          1. Hi,

            Wenn allerdings in dem Thread ein guter Tip gemacht wird, so ist dieser verloren. Das fände ich eher schade.

            Weswegen Axels Antwort einen Doppelposting-Thread vor diesem Schicksal bewahrt hat.

            Oops, den habe ich gerade auf NA gesetzt. ;-)

            Allerdings wird dieser Thread - wie höchstwahrscheinlich auch die meisten übrigen Doppelpostings mit sinnvollen Antworten, bevor sie auf NA gesetzt wurden - nicht gelöscht und wandert ganz normal ins Archiv; das sind zwei unabhängige Optionen.

            freundliche Grüße
            Ingo

  3. Hallo Forum,

    Dann aber wurde - in aller Regel völlig zu Recht - der Thread auf NA gesetzt, also "keine Antwortmöglichkeit, keine Archivierung". Was passiert dann, wenn in einem solchen gesperrten Thread bereits ein Beitrag steckt, aus dem ein markanter Ausspruch für die Zitatesammlung bereits vorgesehen und dort eingetragen wurde?

    Dann gibt es tote Links. Ich implementiere bei Gelegenheit regelmäßige Prüfungen und ersetze tote URLs ggf. durch "Thread gelöscht" (oder so).

    Wenn mir jemand eine E-Mail schreibt oder einen Bug einträgt kann ich das auch manuell ändern, ich glaube nicht dass das so häufig passiert, dass ich mit dem bearbeiten nicht hinterherkomme.

    Gruß
    Alexander Brock