Michael Schröpl: Vorschlag: SelfWiki

Beitrag lesen

Hallo Swen,

und das kostet durchaus Zeit.
Zeit ist in ehrenamtlichen Projekten immer solange kein wichtiges bzw kritisches Kriterium, wie es Leute gibt, die eben für diese Aufgabe Zeit investieren wollen.

Aber es ist "öde" Zeit. Redakteure, die potentiell in der Lage sind, selbst Artikel zu schreiben, müssten als Layout-Sklaven arbeiten.

Also müsste SelfHTML in Wiki-Form mit einer _semantisch_ schlechteren Suchfunktion als das bisherige Angebot leben (und das "kurz bevor" die neue Suchfunktion endlich fertig wird... ;-).
Immerhin kennt wikimedia ja Anker als Linkziele.

Ja, aber die Suchfunktion des Wikis selbst nicht.

wird die Darstellung der Doku als HTML-Hypertext zukünftig eh nur noch Ergebnis eines Parsers sein. Es bedürfte also "nur" eines weiteren Parsers, der aus dem Rohmaterial ein Wiki entstehen lassen kann?

Und in welcher Datenhaltungsform erfolgt die eigentliche Bearbeitung? Genau um diese Bearbeitung und die aus der Verwendung eines Wikis eventuell resultierenden Vorteile geht die Diskussion doch, dachte ich. Und für das Developer-Team selbst wäre ein Wiki (als Beispiel für ein beliebiges CMS) IMHO viel geeigneter als für den freien Zugriffsfall im Netz, weil beispielsweise gegenüber disziplinierten Team-Mitgliedern kaum Moderationsarbeit erforderlich wäre.
Wenn mich mein schwindendes Gedächtnis nicht allzu sehr trügt, dann hatten wir doch damals zur Zeit meiner Team-Mitgliedschaft auch schon erste Ansätze geschaffen, ein einheitliches Dokumentationssystem für den "inneren Zirkel zu schaffen" - genau dafür halte ich ein Wiki für ganz prima, so wie das beispielsweise für das gegründete "Initiativteam" auch die richtige Organinationsform sein dürfte.

Die Frage wäre dann also eher, wenn ich das technisch richtig verstehe, ob es möglich ist, den Inhalt des Wikis in den Suchindex hineinzubekommen, oder? Ich setze dabei erstmal stillschweigend voraus, dass die Doku an sich nicht im Wiki gepflegt wird.

Ich schon - deshalb bin ich von einer ausschließlichen Verwendung von MediaWiki für SelfHTML, Feature-Artikel und Forum-Auslese ausgegangen, was insbesondere die Verwendung der Wiki-eigenen Suchfunktion impliziert. Noch einen neuen "Datenhaufen" aufzumachen, darin sehe nun wiederum ich keinen Sinn.

Viele Grüße - Michael

0 83

Vorschlag: SelfWiki

Gunther
  • zu diesem forum
  1. 0
    O'Brien
    1. 0
      Gunther
      1. 0
        Orlando
        1. 1
          Gunther
          1. 0
            Orlando
            1. 0
              lina-
            2. 2
              Stefan Muenz
              1. 0
                lina-
                1. 0
                  Der Martin
                2. 0
                  Stefan Muenz
                  1. 0
                    lina-
                  2. 0
                    Johannes Zeller
              2. 0
                Gunther
            3. 0
              Gunther
              1. 1
                Jens Müller
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    • menschelei
                    1. 0
                      Der Martin
                  2. 0
                    Jens Müller
              2. 0
                Detlef G.
              3. 0
                Orlando
  2. 0
    doni
    1. 0
      doni
  3. 4
    Sven Rautenberg
    1. 0
      dey
      1. 0
        Jens Holzkämper
        1. 0
          dey
          1. 1
            Sven Rautenberg
    2. 0
      Gunther
      1. 2
        Sven Rautenberg
        1. 1
          Gunther
    3. 1
      Heizer
      1. 0
        Gunther
    4. 0
      Cybaer
      1. 0
        Swen Wacker
        1. 0
          Cybaer
  4. 4
    Swen Wacker
  5. 9
    Stefan Muenz
    1. 0
      lina-
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          lina-
      2. 0
        Swen Wacker
    2. 0
      Gunther
    3. 0
      Ilja
      1. 1
        Christian Kruse
    4. 0

      Verbindung von Doku - Wiki - Forum

      Felix Riesterer
      1. 1
        Stefan Muenz
        1. 0
          Dennis
  6. 5
    Michael Schröpl
    1. 0
      Cybaer
      1. 1
        Michael Schröpl
        1. 1
          Cybaer
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Ingo Turski
                2. 0
                  Tim Tepaße
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                3. 0
                  Swen Wacker
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                  2. 0
                    Cybaer
                    1. 0
                      Wilhelm Turtschan
                4. 0
                  Cybaer
            2. 0
              Cybaer
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Alexander Brock
                2. 0
                  Swen Wacker
                3. 0
                  Cybaer
          2. 0
            Michael Schröpl
            1. 1
              Stefan Muenz
              1. 0
                Michael Schröpl
              2. 0
                Detlef G.
            2. 0
              Tim Tepaße
              1. 0
                Michael Schröpl
            3. 0
              Cybaer
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Cybaer
        2. 0
          Swen Wacker
      2. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          at
          1. 0
            Ingo Turski
        2. 0
          Cybaer