winkelhuesener: Unterseiten werden bei Google nicht mehr aufgenommen

Hallo,

habe meine internetseite grundlegend überarbeitet (neuer Text und neue Namen der unterseiten). Die Startseite und eine Unterseite wurden schnell von google indiziert.

Die restlichen Unterseiten wurden nicht indiziert (nun schon seit fast zwei Monate). Bei Yahoo wurden alle Seiten problemlos innerhalb einiger Tage indiziert. Es ist eine sitemap erstellt worden. Habe in den letzten Tagen ein paar links auf die Startseite gelegt (leider habe ich keine hochwertigen).

Was kann getan werden? Nur warten?? Hat sich etwas bei google verändert?

Seitename ist winkelhuesener.de

Für Ratschläge / Hinweise wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Winkelhüsener

  1. Moin

    2 Ideen:
    1. google kommt nicht mit den ewig-langen Dateinamen zurecht
    2. google wertet die Dateinamen als Spammingversuch

    Gruß
    rfb

    1. Hi,

      3. Google braucht halt etwas länger.
      Immerhin ist noch der veraltete Link /brandschutz_explosionsschutz_explosionsschutzdokument.htm im Index und leider die Chance verpasst, die alten URLs per 301 auf die neuen weiterzuleiten.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo,

        was heisst das, mit 301 weiterleiten?

        Danke und Gruss

        Marion

        1. Moin

          was heisst das, mit 301 weiterleiten?

          du kannst beim URL-Wechsel in der htaccess angeben, dass der Server nicht einfach meldet "nicht gefunden" sondern automatisch auf die neue URL weiterleiten (Status 301 Redirect permanent)

          Gruß
          rfb

        2. Hell-O!

          was heisst das, mit 301 weiterleiten?

          Der Server beantwortet die Anfrage nach dem veralteten Dokument nicht mit Statuscode 404 (Not Found), sondern mit 301 (Moved Permanently) *und* leitet die Anfrage um auf das neue Dokument. Im Apache gibt's dafür u.a. mod_alias:

          Redirect permanent /foo.alt.htm http://www.example.org/foo.neu.html

          Normalerweise kümmert einen "normalen" Client (also ein Browser, vor dem ein menschlicher User sitzt) diese Umleitung mit Statuscode 301 relativ wenig, er wird einfach zur neuen Seite umgeleitet und fertig. Ein Programm wie der Googlebot kann aber daran erkennen, dass es die Ressource noch gibt, halt nur woanders unter anderem Namen und dies berücksichtigen, während er bei Statuscode 404 die Seite einfach aus dem Index entfernt und der Seitenbetreiber bei Indizierung seiner Seite wieder von vorn anfängt.

          Siechfred

          --
          Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
          Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
      2. »Hallo,

        danke für die Ratschläge,

        die langen Dateinamen sind schon des öfteren von ggogle akzeptiert worden.

        Redirect mit 301 kann ich doch nur machen wenn der dateiname erhalten bleibt und der inhalt auch.

        mfG winkelhüsener

        1. Hi,

          Redirect mit 301 kann ich doch nur machen wenn der dateiname erhalten bleibt und der inhalt auch.

          Nö - der ist immer dann sinnvoll, wenn der bisherige oder ein äquivalenter Inhalt unter einer anderen Adresse vorhanden ist. Jetzt ist es aber ohnehin zu spät dafür, weil Google alle bis auf eine alte URL aus dem Index entfernt hat.

          freundliche Grüße
          Ingo

        2. Moin

          Redirect mit 301 kann ich doch nur machen wenn der dateiname erhalten bleibt und der inhalt auch.

          ... und wenn die URL auch noch erhalten bleibt.

          Im Ernst: das ist gedacht für jegliche URL-Änderungen und der Dateiname ist ein Teil davon.
          Dass es sich um Dateien gleichen Inhalts handelt oder auch nicht - das zu verantworten ist dein Job.
          Redirect bedeutet nur: wenn du diese URL aufrufst wirst du weitergeleitet zu jener.

          Gruß
          rfb