Christian Seiler: Ankündigung: Temporärer Ausfall von /my/

Hallo Forum,

Auf Grund von notwendigen Wartungsarbeiten am Datenbankserver wird /my/ heute später am Nachmittag für ca. eine halbe Stunde nicht funktionieren (das Forum an sich aber ganz normal weiterhin). Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu Entschuldigen.

Viele Grüße,
Christian

  1. Hallo erst mal ;-),
    vielleicht bin ich ja nicht ganz uptodate,
    aber von welchem Forum redest du ?

    Dieses hier ?
    Ein Forum dass Jeder kennt ?
    Ist es wichtig zu wissen ?

    Nikki

    1. Hi,

      ja, dieses Forum hier, genauer gesagt ein Teilbereich davon. Wenn man sich registriert und beim Start einloggt kann man das Forum nach seinen Wünschen etwas umgestaltet, sei es Farbgebung, bevorzugte Themen etc. Und genau dieser nutzerspezifische Teil wird als "my" bezeichnet und wird heute nachmittag zeitweise ausfallen.

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
      1. Danke dir Rouven ;-)

        Gruss
        Nikki

    2. Hallo,

      vielleicht bin ich ja nicht ganz uptodate,

      Du muss nur _bitte_ genau lesen und nachdenken.

      Das Thama dieses Threads lautet: "ZU DIESEM FORUM"

      aber von welchem Forum redest du ?

      Ist es wichtig zu wissen ?

      Für registrierte User schon.

      Grüße
      Thomas

  2. Hallo Christian,

    Auf Grund von notwendigen Wartungsarbeiten am Datenbankserver wird /my/ heute später am Nachmittag für ca. eine halbe Stunde nicht funktionieren (das Forum an sich aber ganz normal weiterhin).

    Bäh, ich mag dieses hässliche Forum aber nicht!!1einslive ;-)

    Grüße
     Roland

    1. Hallo Roland,

      Bäh, ich mag dieses hässliche Forum aber nicht!!1einslive ;-)

      Dann wirst Du eine halbe Stunde ohne auskommen müssen. ;-)

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo Christian,

        Bäh, ich mag dieses hässliche Forum aber nicht!!1einslive ;-)

        Dann wirst Du eine halbe Stunde ohne auskommen müssen. ;-)

        Eher umgekehrt. ;-)

        Grüße
         Roland

        1. Hallo,

          Bäh, ich mag dieses hässliche Forum aber nicht!!1einslive ;-)

          Dann wirst Du eine halbe Stunde ohne auskommen müssen. ;-)

          Eher umgekehrt. ;-)

          Du wirst ohne auskommen eine halbe Stunden müssen? ;-)

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo Thomas,

            Bäh, ich mag dieses hässliche Forum aber nicht!!1einslive ;-)

            Dann wirst Du eine halbe Stunde ohne auskommen müssen. ;-)

            Eher umgekehrt. ;-)

            Du wirst ohne auskommen eine halbe Stunden müssen? ;-)

            *lol*

            Dieser Ansicht nach könnte ich eine halbe Stunde müssen, ja. ;-)

            Grüße
             Roland

    2. hi,

      Auf Grund von notwendigen Wartungsarbeiten am Datenbankserver wird /my/ heute später am Nachmittag für ca. eine halbe Stunde nicht funktionieren (das Forum an sich aber ganz normal weiterhin).

      Bäh, ich mag dieses hässliche Forum aber nicht!!1einslive ;-)

      Oh /my/ god!!!!!1

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo Forum,

    Die Wartungsarbeiten waren erfolgreich, die /my/-Ansicht des Forums geht wieder (zumindest bei mir).

    Viele Grüße,
    Christian

    1. hallo Christian,

      Die Wartungsarbeiten waren erfolgreich

      BTW: _was_ hast du denn eigentlich gemacht und "gewartet"?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        Die Wartungsarbeiten waren erfolgreich

        BTW: _was_ hast du denn eigentlich gemacht und "gewartet"?

        Das RAID auf Heimdall (neuer Datenbankserver) war nicht richtig konfiguriert. Es sind für die Datenbank 4 SCSI-Festplatten verbaut und sollten jeweils 2 per RAID-1 zu einem Verbund zusammengeschlossen werden und die beiden RAID-1-Verbünde zu einem großen RAID-0-Verband. Der äußere Verband war dummerweise auch RAID-1 (und nicht RAID-0), was ja quatsch ist (sonst würde ein RAID-1-Verband mit allen 4 Platten reichen, wenn wir das gewollt hätten), und lustigerweise war eine der vier Platten gar nicht im Verband drin, d.h. einem der inneren RAID-1-Verbände fehlte eine Platte.

        (Zur Erinnerung: RAID-1: Daten sind auf beiden Platten, also doppelt, vorhanden, RAID-0: Sektoren werden auf beide Platten verteilt, damit doppelte Gesamtkapazität)

        Was ich also gemacht habe: Datenbankserver gestoppt, Datenbank auf der SATA-Systemfestplatte gesichert, RAID-Verbände komplett neu angelegt, Sicherung zurückgespielt und Datenbankserver wieder gestartet. Jetzt läuft alles wieder, wie es soll.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. hallo Christian,

          Jetzt läuft alles wieder, wie es soll.

          Jawohl, man sieht es ja, besten Dank. Allerdings gibts sicher immer mal wieder ein paar Neugierige, die halt gerne mal an den Details schnuppern möchten. Selbst wenn jemand nicht wissen sollte, was denn der Unterschied zwischen RAID-0 und RAID-1 ist und warum es da SCSI-Zeugs gibt - es klingt sehr beruhigend, was du schreibst. Und das Ergebnis spricht ja für sich ;-)

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hallo Christoph.

            Selbst wenn jemand nicht wissen sollte, was denn der Unterschied zwischen RAID-0 und RAID-1 ist und warum es da SCSI-Zeugs gibt - es klingt sehr beruhigend, was du schreibst.

            Mich würde eher interessieren, was hier der Unterschied zwischen Verbund und Verband ist.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            1. Hallo Ashura,

              Mich würde eher interessieren, was hier der Unterschied zwischen Verbund und Verband ist.

              Verband ist eine Freudsche Fehlleistung von mir. ;-) Ich meinte in beiden Fällen das gleiche.

              Viele Grüße,
              Christian

      2. Hallo.

        BTW: _was_ hast du denn eigentlich gemacht und "gewartet"?

        Ja, genau: gewartet -- darauf, dass das Forum wieder wie vorher funktioniert.
        MfG, at