Christian Seiler: Ist ein englischer Zweig geplant?

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Da SELFHTML9 im Kommen ist, schätze ich mal, dass die 8.1er Version nicht mehr wirklich übersetzt werden wird, oder?

Doch, warum nicht? SELFHTML 9 wird noch seine Zeit brauchen.
Lohnt es sich denn, ein eigentlich fast schon veraltetes SELFHTML8.1 zu übersetzen, wenn alles darin auch in SELFHTML9 erscheinen wird, und zudem dann auch dort in anderen Sprachen erhältlich sein wird?

Naja, viele Dinge wird man ja auch aus SELFHTML 8.1 übernehmen können und nur dort etwas ändern, wo es auch am deutschen Text geändert wurde. Außerdem kann man so auch schon Erfahrung mit der englischen Übersetzung sammlen und so auch konstruktive Kritik in den SELFHTML-9-Prozess einfließen lassen (was könnte man von vorne herein machen, damit die Übersetzung einfacher ist, etc.).

SELFHTML ist mit Absicht kein Wiki. Nicht, weil wir was gegen Wikis hätten, sondern einfach, weil SELFHTML ein redaktionelles Projekt ist. Und das wird auf absehbare Zeit erstmal so bleiben.
Und wie macht Ihr das dann mit user contributions, in denen nicht nur Typos, sondern ganze Teile angeboten werden? Müssen die dann in dieser Layouttabellenform als komplett überarbeitetes HTML-Dokument übermittelt werden? Oder habt Ihr da eine wesentlich verschlanktere Art und Weise, Teile von SELFHTML beizusteuern?

Beziehst Du Dich jetzt auf die Übersetzung oder auf die deutsche Version? Zur Übersetzung ist folgendes zu sagen: Nicht alles, was schon übersetzt ist, ist auch auf en.selfhtml.org online. Daher wäre eine komplette Übersetzung eines Teils unter Umständen doppelte Arbeit, insofern würde ich mich an Deiner Stelle direkt mit den Verantwortlichen in Verbindung setzen, bevor Du loslegst.

Viele Grüße,
Christian