Moin!
Beispiel: in deiner alten Zitatensammlung gab es ein Zitat:
Das ist nicht korrekt.
Sondern?
Falsch.So wie ich dich verstehe, würdest du nur "Falsch" zulassen wollen. Das allein ist aber total sinnlos. Hier ist es sogar notwendig nicht nur aus dem Vorposting, sondern auch aus dem Vor-Vorposting etwas zu zitieren.
Naja, solch ein Zitat ist ja nun auch nicht die ultimative Krönung. Ich würde mit "verwerfen" stimmen. :)
Hätte sich Christian auch so gesperrt wir du es jetzt, wäre das Forum heute sicher nicht so vielseitig und anpassbar wie es eben ist.
Das halte ich jetzt aber für etwas ungerecht, weil nicht vergleichbar. Die Features des Forums drehen sich allesamt um die Funktion. Die Diskussion über die Art und Form von Zitaten ist aber inhaltlicher Natur.
Wenn man inhaltlich strenge Regeln auferlegt, um eine bessere Konzentration auf das Wesentliche zu erreichen, dann kann die Gegenposition nur "weniger Regeln" lauten. Die Konsequenz für die Zitatesammlung würde sein, dass sich mehr Fundstücke im Forum grundsätzlich dazu eignen, vorgeschlagen zu werden. Und diese würden dann zwangsläufig auch textlich umfangreicher.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Andreas das Archiv-Syndrom für die Zitatesammlung vermeiden möchte. Eine inhaltliche Beschränkung und Forderung nach Kürze nimmt der Zitatesammlung nichts weg - sie fügt etwas hinzu, nämlich das Herauskochen der wirklich guten Zitate. Und die gehen nach meiner Ansicht über die Ebene "lustige Replik im Forum" hinaus.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!