Christoph Schnauß: Fragen zum C-Forum

hallo Forum,

das ehemalige C-Forum, in dem Fragen zur Software diskutiert werden konnten, ist geschlossen, die Sourcen sind nicht mehr downloadbar. Trotzdem hat sie der eine oder andere noch. Wenn dabei nun Fragen auftauchen, wo diskutiert man die? Es ist sicher nicht ratsam, CK mit mails auf die Nerven zu gehen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. habe d'ehre Christoph

    Wenn dabei nun Fragen auftauchen, wo diskutiert man die? Es ist sicher nicht ratsam, CK mit mails auf die Nerven zu gehen.

    Selber auf Deinem Server aufsetzen? Oder per Mail mit den betreffenden Leuten? Es duerfte ja sicher nur eine handvoll Leute sein, die das Forum produktiv einsetzen.

    man liest sich
    Wilhelm

    1. hallo Wilhelm,

      Selber auf Deinem Server aufsetzen?

      Geht bei meinem Provider nicht, so viel Zugriff aufs System habe ich nicht. Offline gibts eine Installation, die aber erstens leichte Defekte hat und zweitens ziemlich langweilig ist - da schreibt immer bloß ein Typ, auch wenn er mehrere Accounts zu haben scheint ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi Christoph,

    das ehemalige C-Forum, in dem Fragen zur Software diskutiert werden konnten, ist geschlossen […]

    Der Korrektheit halber und weil ich heute meine pingeligen Tag habe: Die Software heißt CForum, die Installation vom CForum die du meinst nannte/nennt sich WWWTech-Forum ;-)

    die Sourcen sind nicht mehr downloadbar.

    Jein - im SVN sind sie noch drin.

    Trotzdem hat sie der eine oder andere noch. Wenn dabei nun Fragen auftauchen, wo diskutiert man die? Es ist sicher nicht ratsam, CK mit mails auf die Nerven zu gehen.

    Ich glaube nicht, dass das WWWTech-Forumg geschlossen ist - es gibt ja schließlich auch noch andere WWWTech Projekte außer dem CForum. Außerdem war das WWWTech-Forum noch lange nach der Entfernung des CForum-Projekts erreichbar.

    Ich glaube vielmehr, dass es keine Absicht ist, dass das Forum nicht mehr erreichbar ist - meine Installation vom CForum bei Occuris läuft auch nicht mehr. Für das CForum ist es notwendig, dass eine Umgegbungsvariable CF_CONF_DIR gesezt wird, die den Pfad zu den Konfigurationsdateien angibt. Wenn man suExec benutzt, dann gibt der Apache aber keine per SetEnv gesetzten Umgebungsvariablen an das Script weiter (irgendwelche Sicherheitsgründe, keine Ahnung). Christian hatten den Apache bei Occuris entsprechend gepached, sodass CF_CONF_DIR und CF_FORUM_NAME doch weitergegeben wurden.

    Vermutlich hat nun einer der beiden, Jan oder CK, ein Apache Update eingespielt und dabei vergessen diesen Patch wieder zu installieren…

    Unabhängig davon können wir ja unter cforum-fans.de eine Installation des CForums aufsetzen wo man dann über das CForum diskutieren kann. ;-)

    Das CForum stand doch wahlweise unter der GPL oder unter der Artistic Licence, oder? Dementsprechend dürfte man es doch kostenfrei verbreiten, oder?

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
    Unbrauchbarkeit hat noch nie Menschen von der Nutzung abgehalten - Millionen IE-Nutzer beweisen das. >;-> (Cybaer)
    1. hallo Dennis,

      Ich glaube nicht, dass das WWWTech-Forumg geschlossen ist

      Doch. Es kommt ein "Gone - The requested resource /cforum/ is no longer available on this server and there is no forwarding address. Please remove all references to this resource."

      es gibt ja schließlich auch noch andere WWWTech Projekte außer dem CForum.

      Die sind weiterhin erreichbar.

      Für das CForum ist es notwendig, dass eine Umgegbungsvariable CF_CONF_DIR gesezt wird

      Da ist noch deutlich mehr nötig. Ein Problem, das ich habe, besteht darin, daß kein Socket erstellt wird.

      Unabhängig davon können wir ja unter cforum-fans.de eine Installation des CForums aufsetzen wo man dann über das CForum diskutieren kann. ;-)

      Bitte, mach mal.

      Das CForum stand doch wahlweise unter der GPL oder unter der Artistic Licence, oder? Dementsprechend dürfte man es doch kostenfrei verbreiten, oder?

      Eigentlich ja. CK kann die Lizenz ändern, wenn er eine neue Version bastelt, aber nicht nachträglich für eine bereits veröffentlichte Version. Jedenfalls sehe ich das so.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi Christoph,

        Ich glaube nicht, dass das WWWTech-Forumg geschlossen ist

        Doch. Es kommt ein "Gone - The requested resource /cforum/ is no longer available on this server and there is no forwarding address. Please remove all references to this resource."

        Ja, für die eigentlichen CForum Seiten - die haben aber nichts direkt mit dem WWW-Tech Forum zu tun, welches unter /forum/ zu erreichen ist - wenn du da mal drauf gehst, dann kommt nur ein Internal-Server Error, genau wie bei meiner CForum Installation bei Occuris - und das liegt an dem erwähnten CF_CONF_DIR.

        Für das CForum ist es notwendig, dass eine Umgegbungsvariable CF_CONF_DIR gesezt wird

        Da ist noch deutlich mehr nötig. Ein Problem, das ich habe, besteht darin, daß kein Socket erstellt wird.

        Hm, ja - Fabian Steiner hatte eine sehr schöne Installationsanleitung geschrieben... Leider ist aber auch der WWWTech-Wiki zur Zeit außer Betrieb genommen. Ich habe Fabian St. gerade mal eine Mail geschrieben, ob er den Artikel noch irgendwo hat.

        Bitte, mach mal. Eigentlich ja. CK kann die Lizenz ändern, wenn er eine neue Version bastelt, aber nicht nachträglich für eine bereits veröffentlichte Version. Jedenfalls sehe ich das so.

        Hehe - mal schauen ;-) Mir geht es ja aber nicht darum CK in irgendeiner Form zu hintergehen - wenn ich überhaupt etwas machen will, dann zusammen mit ein paar anderen versuchen das CForum zu installieren und richtig zu nutzen, also teilweise zu verstehen.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
        Der erste Schweizer ist entstanden, als ein Russe versucht hat holländisch zu sprechen. (Thomas Gottschalk)
        1. hallo Dennis,

          Hehe - mal schauen ;-) Mir geht es ja aber nicht darum CK in irgendeiner Form zu hintergehen - wenn ich überhaupt etwas machen will, dann zusammen mit ein paar anderen versuchen das CForum zu installieren und richtig zu nutzen, also teilweise zu verstehen.

          CK liest ja ab und an mit und wird sich, wenns ihm nötig scheint, melden.

          Ich hatte eine lokale Installation bereits laufen - mit ein paar Schönheitsfehlerchen, die vernachlässigbar waren. Es ging bloß um die Anbindung der Zitatesammlung. Jetzt habe ich aber im System die Benutzeraccounts geändert und am Forum die Konfigurationsdateien revidiert - auf einmal "funzt es nicht" mehr. Und leider ohne jeden log-Eintrag. Ich bekomme noch die Fehlerseite zu sehen ("Leider konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. (Grund: No such file or directory)"), kann fo_post aufrufen, aber das wars dann.

          Online kann und will ich gar keine Kopie einsetzen.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hi Christoph,

            Und leider ohne jeden log-Eintrag.

            Und du hast auch in den Log-Dateien des CForums geguckt und nicht nur in der error.log des Apachen?

            Ich bekomme noch die Fehlerseite zu sehen ("Leider konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. (Grund: No such file or directory)"), kann fo_post aufrufen, aber das wars dann.

            Das heißt erst mal nur, dass keine Verbindung zu fo_server aufgenommen werden konnte - diese Verbindung läuft IHMO über Sockets. Wenn es da jetzt "No such file or Directory" heißt, würde ich erst mal prüfen, ob das Socket vorhanden ist.

            fo_post braucht diese Verbindung erst beim Absenden des Postings, deshalb scheintert ein Aufruf von fo_post nicht direkt.

            Online kann und will ich gar keine Kopie einsetzen.

            Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich das CForum nun für unsere Schulhomepage einsetzen soll oder nicht… Ein Forum dass nicht mehr weiterentwickelt wird und das ich selber nicht weiterentwickeln kann bringt mir leider nicht so viel…

            MfG, Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
            Erst wenn der letzte FTP-Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.
            1. hallo Dennis,

              Und du hast auch in den Log-Dateien des CForums geguckt und nicht nur in der error.log des Apachen?

              Selbstverständlich. Es gibt vier Orte, wo ein relevanter log-Eintrag vorhanden sein könnte:

              • errorlog des CForums
              • error_log des Apache
              • error_log des virtuellen Hosts (cforum.test)
              • syslog (/var/log/messages)
                Nirgends steht da was. Wenigstens eine PID für den Forums-Dämon gibt es, der ist gestartet.

              Das heißt erst mal nur, dass keine Verbindung zu fo_server aufgenommen werden konnte - diese Verbindung läuft IHMO über Sockets. Wenn es da jetzt "No such file or Directory" heißt, würde ich erst mal prüfen, ob das Socket vorhanden ist.

              Richtig, Socket ist nicht vorhanden, das schrieb ich schon. Ich weiß bloß nicht, wo ich es disabled haben könnte (ohne einen entsprechenden Konfigurationseintrag würde der Forums-daemon meckern und nicht starten) und wo und wie sich das starten läßt.

              Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich das CForum nun für unsere Schulhomepage einsetzen soll oder nicht… Ein Forum dass nicht mehr weiterentwickelt wird und das ich selber nicht weiterentwickeln kann bringt mir leider nicht so viel…

              Die Lizenz hindert dich nicht, selber weiterzuentwickeln *g*

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Hi Christoph,

                Richtig, Socket ist nicht vorhanden, das schrieb ich schon. Ich weiß bloß nicht, wo ich es disabled haben könnte (ohne einen entsprechenden Konfigurationseintrag würde der Forums-daemon meckern und nicht starten) und wo und wie sich das starten läßt.

                Beende fo_server mal und starte es noch mal neu - wenn das problemlos geht gehe ich mal davon aus, dass fo_server irgendwo ein Socket angelegt hat, denn wenn fo_server z.B. mangels Zugriffsrechten keins anlegen könnte, würde er sich gar nicht von der Shell lösen und sich direkt wieder beenden. Vielleicht ist also irgendwo auf deinem PC ein socket und du weißt nur nicht genau wo ;-)

                Wie startest du fo_server eigentlich? Mit der Option -c? Oder hast du CF_CONF_DIR gesetzt? Hast du dir es zur Kontrolle mal ausgeben lassen?

                MfG, Dennis.

                --
                Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
                Erst wenn der letzte FTP-Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.
                1. hallo Dennis,

                  Wie startest du fo_server eigentlich?

                  Es gibt im Sourcenpaket ein Verzeichnis /docs, und darin einen (etwas unvollständig gebliebenen) Text "admin.tex". Da wird unter anderem beschrieben, wie zur Fehlerkontrolle fo_server von der Konsole aus aufgerufen werden kann.

                  Hast du dir es zur Kontrolle mal ausgeben lassen?

                  fo_server liefert mir auch auf der Knsole die Fehlerseite - zwar als HTML-Code, aber das macht ja nix. Für den Betrieb über den Webserver gibt es natürlich die Umgebungsvariablen. Mit .htaccess sollte ich wenigstens in den Grundlagen umgehen können ;-)

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Hi Christoph,

                    fo_server liefert mir auch auf der Konsole die Fehlerseite - zwar als HTML-Code, aber das macht ja nix.

                    Da kann ich dir leider nicht folgen - fo_server liefert dir eigentlich über die Kommandozeile gar nichts, schon gar nicht mit HTML formatiert. HTML-Code spucken IHMO nur fo_view & Co aus.

                    Für den Betrieb über den Webserver gibt es natürlich die Umgebungsvariablen. Mit .htaccess sollte ich wenigstens in den Grundlagen umgehen können ;-)

                    Nun ja, mal mit einem Script (PHP/Perl) kontrolliert, ob die Umgebungsvariablen denn korrekt gesetzt wurden? Wenn beispielsweise suExec zum Einsatz kommt, kannst du mit deiner .htaccess Datei machen was du willst, die Variablen werden nicht an das Script weitergegeben.

                    MfG, Dennis.

                    --
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                    Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
                    Das ist eine Ehrlichkeit, die an Blödheit grenzt. (Thomas Gottschalk)
                    1. hallo Dennis,

                      fo_server liefert mir auch auf der Konsole die Fehlerseite - zwar als HTML-Code, aber das macht ja nix.
                      Da kann ich dir leider nicht folgen - fo_server liefert dir eigentlich über die Kommandozeile gar nichts, schon gar nicht mit HTML formatiert. HTML-Code spucken IHMO nur fo_view & Co aus.

                      Ups. Da hab ich mich vertippt. Stimmt, fo_server gibt nur die Meldung aus, daß die PID (für den Forumsdaemon) existiert. fo_view liefert HTML:

                      gentoo / # export CF_CONF_DIR="/etc/cforum/"
                      gentoo / # export CF_FORUM_NAME="SELFFORUM"
                      gentoo / # fo_view
                      Content-Type: text/html; charset=UTF-8
                      Status: 500 Internal Server Error

                      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
                      <html lang="de">
                        <head>
                          <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=">
                          <meta http-equiv="expires" content="now">
                          <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
                          <title>SELFHTML Forum - Fehler</title>
                          <meta name="robots" content="noindex,noarchive,nofollow">

                      Nun ja, mal mit einem Script (PHP/Perl) kontrolliert, ob die Umgebungsvariablen denn korrekt gesetzt wurden?

                      Ja. Da gibt es keine Fehler.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                    2. hallo,

                      jetzt habe ich doch noch etwas im log gefunden. Es sagt allerdings auch nicht mehr, als mir längst als Problem bekannt ist:
                        [Tue Jul 11 21:28:02 2006] [error] [client 172.24.10.100] config error: cannot set gid! Config value: users, error: Operation not permitted
                        [Tue Jul 11 21:28:02 2006] [error] [client 172.24.10.100] Premature end of script headers: fo_server

                      Die "gid", die hier gesetzt werden müßte, sollte für den user "cschnauss" gelten, der ist in /etc/cforum/fo_server.conf als
                        UserGroup "cschnauss" "users"
                      eingetragen. Der Originaleintrag lautet
                        UserGroup "ckruse" "users"
                      Mein "user" gehört zu den Gruppen "users", "wheel" und "root", hat also Adminrechte. Die Gruppenzugehörigkeit müßte sich wegen
                        cschnauss@gentoo / $ id
                        uid=1000(cschnauss) gid=100(users) groups=0(root),2(daemon),10(wheel),100(users)
                      mit 100 doch finden lassen ...

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                      1. Hi Christoph,

                        [Tue Jul 11 21:28:02 2006] [error] [client 172.24.10.100] config error: cannot set gid! Config value: users, error: Operation not permitted
                          [Tue Jul 11 21:28:02 2006] [error] [client 172.24.10.100] Premature end of script headers: fo_server

                        Schuss ins Blaue: Du startest das Forum nicht als root! Dann kann das CForum sich natürlich auch nicht zu einem minder-privilegiertem User machen.

                        MfG, Dennis.

                        --
                        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                        Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
                        Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet! (Anita Berres)
                      2. Hi Christoph,

                        jetzt habe ich doch noch etwas im log gefunden. Es sagt allerdings auch nicht mehr, als mir längst als Problem bekannt ist:
                          [Tue Jul 11 21:28:02 2006] [error] [client 172.24.10.100] config error: cannot set gid! Config value: users, error: Operation not permitted
                          [Tue Jul 11 21:28:02 2006] [error] [client 172.24.10.100] Premature end of script headers: fo_server

                        Das verstehe ich aber immer noch nicht richtig - das sieht stark nach einem Apache Log-Eintrag aus, aber warum rufst du fo_server über den Apache auf?? fo_server, fo_admin und fo_xmlrpc dürfen nicht (zumindest nicht ungeschützt) abrufbar sein.

                        MfG, Dennis.

                        --
                        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                        Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
                        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
                        1. hallo Dennis,

                          Das verstehe ich aber immer noch nicht richtig - das sieht stark nach einem Apache Log-Eintrag aus, aber warum rufst du fo_server über den Apache auf?

                          Es ist ein Apache-log, das ist richtig. Allerdings wurde nicht fo_server, sondern fo_view aufgerufen.

                          fo_server, fo_admin und fo_xmlrpc dürfen nicht (zumindest nicht ungeschützt) abrufbar sein.

                          Sind sie auch nicht. Bei deiner Aufzählung fällt mir auf, daß es zwar in den Sourcen in /scripts eine Datei fo_admin gibt, die ist mir aber beim Installieren nicht ins System eingebaut worden, das heißt, die habe ich gar nicht.

                          Im übrigen wird der Forumsdaemon durchaus als root gestartet. Aebr ich kann in /etc/cform/fo_server.conf nicht root angeben. Wenn ich das mache, sagt der daemon bei dem Versuch, ihn zu starten, daß er keine gid setzen kann. Da muß also ein "user" hin, und ich habe natürlich meinen Standardbenutzer eingetragen.

                          Grüße aus Berlin

                          Christoph S.

                          --
                          Visitenkarte
                          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                          1. Hi Christoph,

                            Im übrigen wird der Forumsdaemon durchaus als root gestartet. Aebr ich kann in /etc/cform/fo_server.conf nicht root angeben. Wenn ich das mache, sagt der daemon bei dem Versuch, ihn zu starten, daß er keine gid setzen kann. Da muß also ein "user" hin, und ich habe natürlich meinen Standardbenutzer eingetragen.

                            Nein, das ist nicht zwigend notwendig - lasse die Angabe UserGroup einfach ganz weg und fo_server läuft unter dem Benutzer, mit dem er gestartet wurde.

                            Mir kommt die Idee, dass es vielleicht auch Probleme geben könnte, wenn fo_server mit anderen Userdaten läuft als fo_view (wenn über den Apache aufgerufen).

                            MfG, Dennis.

                            --
                            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                            Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
                            Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
                            1. hallo Dennis,

                              lasse die Angabe UserGroup einfach ganz weg und fo_server läuft unter dem Benutzer, mit dem er gestartet wurde.

                              Das ergibt z.B. folgendes:
                              gentoo / # cforum.sh start
                              You should not run this server as root! Set UserGroup in fo_server.conf to an appropriate value!

                              Mir kommt die Idee, dass es vielleicht auch Probleme geben könnte, wenn fo_server mit anderen Userdaten läuft als fo_view (wenn über den Apache aufgerufen).

                              Möglich. Es läuft aber alles mit identischen Userdaten. Auch der Apache läuft mit dem user "cschnauss" - und nicht mit dem default-user "apache".

                              Das Problem ist nach wie vor das nicht vorhandene Socket.

                              Grüße aus Berlin

                              Christoph S.

                              --
                              Visitenkarte
                              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                      3. Hi Christoph,

                        jetzt habe ich doch noch etwas im log gefunden. Es sagt allerdings auch nicht mehr, als mir längst als Problem bekannt ist:
                          [Tue Jul 11 21:28:02 2006] [error] [client 172.24.10.100] config error: cannot set gid! Config value: users, error: Operation not permitted
                          [Tue Jul 11 21:28:02 2006] [error] [client 172.24.10.100] Premature end of script headers: fo_server

                        Dieses Problem beruht wohl darauf, dass du versucht hast fo_server über das Web aufzurufen - über das Web aufgerufen läuft fo_server unter dem Benutzer des Apache (bzw. des VHosts), dieser kann jedoch nicht sich zu einem anderen User machen (weil nicht root) wie du es dem CForum per UserGroup vorgegeben hast.

                        Mit deinem eigentlichen Problem dürfte das aber wohl nichts zu tun haben.

                        MfG, Dennis.