Stefan W.: Ajax-Oberfläche und APIs für das Forum?

Beitrag lesen

Hallo molily,

Ich denke, das ist nur eine Möglichkeit, wie man das Forum mit Javascript nutzbarer gestalten könnte. Vor einigen Jahren hatte Zapp viele weitere Möglichkeiten aufgezeigt.

Nur zur Info: Das Script funktioniert auch heute noch. Meine Seite habe ich nur lange nicht aktualisiert, aus mehreren Gründen. Erstmal wußte ich nicht, wie oft die Forums-Templates noch umgestellt werden, da gab es ja immer wieder Überraschungen. Dann hatte sich aber auch kaum jemand für das Script interessiert, und ich hatte den Eindruck, dass es von einigen Devs vorsichtig ausgedrückt nicht als Bereicherung empfunden wurde.

Zum derzeitigen Stand: Es gibt jetzt nur noch eine statt drei Versionen, viele verbesserte und ein paar kleinere neue Funktionen (chronologische Liste der Postings eines Threads, beliebig viele verschiedenfarbige Whitelists usw.).

Nachteil: Das Aufbauen der riesigen tausendfach verwobenen Objekt- und Arraystruktur beim onload ist elend lahm und verbraucht einigen Speicher.

Mit halbwegs aktueller Hardware ist das doch eigentlich kein Thema. Auf meinem vier Jahre alten Notebook mit 1,2 GHz braucht Opera 3-4 sec, IE und Moz etwa 5 sec reine Scriptzeit beim Reload, allerdings bei der schlankeren, unregistrierten Version, die sperrige XHTML-Version braucht etwas länger. Mit abgespeckten Templates ließe sich das sicher noch deutlich beschleunigen. Im alten Forum früher lief das Script auch auf einem 350er noch gerade so akzeptabel.

Ich könnte mir etwa vorstellen, dass sich die Hautpseite und die Postingansicht automatisch aktualisieren, indem sie regelmäßig pollen und so neue Postings abrufen und in den DOM-Baum einmontieren.

Das wäre natürlich sehr komfortabel und würde Traffic sparen. Ebenfalls sinnvoll fände ich, wenn das Forum auch einzelne Threadzweige in der Nested- und Listenansicht ausliefern könnte. Und natürlich wäre es gut, wenn sich neue Abfrage-Möglichkeiten nicht auf registrierte User beschränken würden.

Grüße,
Stefan