Hamstar: Danke - zum unendlichsten Mal

Beitrag lesen

Aber es ist leider eine Tatsache, dass sehr viele Menschen, auch wenn sie eine Sache für sich verstanden haben, sich sehr schwer tun, dieselbe Sache jemandem *zu erklären*.

Ja, da ist der Dissenz. Nach meinen Erfahrungen haben Leute (normale gesunde und im IT-Bereich tätige Menschen vorausgesetzt), die nicht über bestimte Sachverhalte im Kontext IT kommunizieren können, diese ganz sicher auch nicht verstanden.

Allerdings gibt es viele IT-Profis, die sich sehr geschickt in solchen Fachdiskussionen verhalten, sich bspw. sehr bedeckt halten oder Randthemen durchkauen bzw. gar "einen zutexten". Diese müssen erst einmal durchschaut werden. Hier hat mir der Satz "Wer über einen bestimmten Sachverhalt nicht kommunzieren kann, hat denselben nicht verstanden" sehr geholfen die Spreu vom Weizen zu trennen und rechtzeitig auf sich später sicherlich anbahnende Probleme aufmerksam zu werden.

Also, noch einmal im Klartext, wenn ein Kollege mit dem fachlich zusammengearbeitet werden muss, weder sprachlich noch schriftlich die zu bearbeitenden Sachverhalte fachlich hinreichend bearbeitet, dann [b]kann er das nicht[/b] - egal, welche anderen Parameter der Kollege gibt und egal wie gut dieser auftritt und egal welches standing dieser Kollege hat.