Christian Seiler: (ZU SELFHTML) IE kein Zugriff?

Beitrag lesen

Hallo,

Wieso benutzt Selfthtml DE http 1.1? Und spanisch japanisch usw.. nicht? denn auf diese habe ich zugriff, auch mit meinem Murksigen IE.

Die anderen Sprachversionen verwenden genauso HTTP/1.1. Kannst Du im Firefox mit der LiveHTTPHeaders-Extension gerne nachprüfen. Was den Verdacht "Proxy" verstärkt, auch wenn Du behauptest, da wäre keiner. Denn: de.selfhtml.org hast Du zuerst mit dem Firefox/Opera/sonstwas abgerufen, die haben komprimierte Seiten angefordert, der Proxy hat diese zwischengespeichert und liefert sie jetzt an den IE aus - der versteht's nicht und bietet es zum Download an. Die japanische Version von SELFHTML hast Du dagegen wohl zuerst mit dem IE aufgemacht, der Proxy hat die unkomprimierte Seite zwischengespeichert, die selbstverständlich jeder Browser versteht. Klick Dich im Firefox/Opera mal bei der japanischen Version zu einer Seite durch, die Du im IE noch nicht geöffnet hast - und klick Dich dann im IE zur gleichen Seite durch - ich wette, sie wird Dir auch zum Download angeboten. Ferner: Öffne mal im IE ne Seite, die Du im Firefox/Opera noch nicht geöffnet hast.

Und wie gesagt: der IE ist hier im Proxy-Fall nicht wirklich murksig, und auch nicht Schuld. Wenn Du dem Firefox abgewöhnst, komprimierte Seiten anzufordern, reagiert der nämlich bei Proxies ähnlich (nur, dass er Kauderwelsch anzeigt, statt Kauderwelsch zum Download anzubieten): Gib in die Adresszeile mal about:config ein, dann suche nach dem Eintrag "network.http.accept-encoding" und ändere ihn vom Default-Wert "gzip,deflate" auf "" (also leer). Dann fordere SELFHTML nochmal an (evtl. vorher Cache leeren). Ich wette, Du bekommst dann statt SELFHTML nur kauderwelsch angezeigt. Ändere den about:config-Eintrag zurück auf den Ursprungswert und die Seite sollte wieder funktionieren.

Proxy kann übrigens auch heißen, dass Dein Provider einen transparenten Proxy vorschaltet, von dem Du nichts mitbekommst. Auch bringen viele Virenscanner / Personal Firewalls einen eigenen Proxy mit.

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup