Kirsten Evers: Frohes Neues Jahr!

Beitrag lesen

Moin nach Ki-el,

Aber hallo! Über 140 km/h auf dem Festland war schon "rasant". In der Kieler Innenstadt hat es sogar den Giebel eines Mehrfamilienhauses nicht mehr auf dem Dach ausgehalten und hat es sich auf der Straße bequem gemacht.

vom Haus nebenan (in Hamburg-Harburg, u.a. berühmt-berüchtigt geworden als Terror-Netzwerk-Zelle von 2001 und als eine der ersten Tornado-Gegenden Ende März 2006, Stadteil der brückenreichsten Stadt Europas) haben sich reichlich Dachpfannen verabschiedet in der Nacht. Gut, dass unser Haus nicht in der Windrichtung liegt. Bei uns waren nur ein paar Pflanzenkübel umgekippt und ein dicker Ast des Nachbarbaums auf der Terasse gelandet.

[...] die verkehrsreichste (künstliche) Wasserstraße der Welt [...] (Nord-Ostseekanal in/quer durch Schleswig Holstein)

Gut, dass die Elbe in Wedel vor dem Willkommhöft (die einmalige und einzige Schiffsbegrüßungsanlage der Welt als Tor zu Hamburg) breit genug ist, um diese Art von Staus und Havarien gar nicht erst aufkommen zu lassen. Die Riesenpötte, die da längsschippern, sind teilweise auch die, die vorher vonner Ostsee durch eben erwähnte Wasserstraße tuckerten.

Superlative aus dem hohen Norden ;-)

Viele Grüße,

Kirsten