Nixwisser: Registrierungspflicht

Beitrag lesen

langsam bin ich wirklich für eine Registrierungspflicht und einer Account-Freischaltung. Solche Schwachmaten wie Lumpenhund sollen erst mal eine Hürder überwinden müssen, bevor sie hier rumspinnen können.

Ich weiß ja nicht, was Herr/Frau/Fräulein/Firma Lumpenhund genau veranstaltet hat, aber wer "60 Threads" (so schreibt er weiter oben) startet, dürfte noch genügend Energie übrig haben, zuvor eine oder mehrere Registrierungen durchzuführen.

Das Argument der "Hürde für Hilfesuchende" zieht eigentlich nicht mehr, da alle relevanten Communities die Registrierung vorschalten.

Aha. Wenn man sich zum Stänkern sowieso überall registrieren muss, wo hätte dieses Forum dann einen Vorteil gegenüber den anderen? Wer hier stänkern will, wird auch hier stänkern, und wer irgendwo stänkern will, den wird der Zufall ebenfalls weiterhin hierher treiben, da die Hürden überall gleich sind.
Und, nur ganz allgemein, wie toll die Registrierung hilft, sieht man an den Heise-Foren, ein Hort des hohen Niveaus, ein Quell geistiger Erbauung, ein Platz des friedlichen Zusammenlebens...

Dieser ganze Registrierungswahn ist doch nichts als ein Plazebo, mit dem jeder Neuankömmling erstmal unter Generalverdacht gestellt wird (aber sowas gehört ja mittlerweile wieder zum guten Ton) und das die Verantwortlichen in dem Glauben (nicht Wissen) wiegt, das böse Internet bliebe draußen vor.
Es ist jedoch interessant zu beobachten, dass zwar gerne die Registrierung als Allheilmittel gefordert wird, aber es nirgends ein Forum oder Board zu geben scheint, das ohne Moderatoren auskommt, weil es dank Registrierung von einer nennenswerten Menge Stunk und Spam verschohnt bliebe, geschweige denn, dass irgendein Verantwortlicher beziffern könnte, wieviel Stunk und Spam der Registrierungszwang tatsächlich verhindern konnte.

Konstruktiver Vorschlag: Eine dezente 3h-IP-Block-Sperre, die bei wirklich gegebenem Anlass den Stänkerer zur Zwangsabkühlungspause verdonnert.
Alternativ ein tägliches Limit für (neue) Beiträge, um das Forum und damit die Administrationsarbeit klein zu halten. Das wäre wenigstens mal innovativ und kein Hinterhergerenne nach einem Phantom, an dessen Existenz jeder zu bezeugen können meint, aber niemand gesehen hat.

0 47

Registrierungspflicht

Wilhelm Turtschan
  • zu diesem forum
  1. 4
    Ilja
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Ilja
    2. 0
      Christian Seiler
    3. 0
      molily
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 1
          molily
          1. 0
            woako
            1. 0
              Johannes Zeller
              1. 0
                woako
                1. 0
                  Johannes Zeller
                  1. 0
                    woako
                    • menschelei
                    1. 0
                      Johannes Zeller
                      1. 0
                        dey
                        1. 0
                          Christian Seiler
                    2. 0
                      Orlando
          2. 0
            Cyx23
      2. 0
        Ilja
        1. 0
          molily
          1. 0
            Ilja
        2. 0
          Struppi
    4. 0

      urban legend: suizid-lemminge

      seth
      • zur info
      1. 0

        True legend: Suizid-Lemminge

        Mathias Brodala
        1. 0

          hoax: True legend: Suizid-Lemminge

          seth
      2. 0
        Blaubart
  2. 5
    Vinzenz Mai
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Christoph Schnauß
      2. 1
        Vinzenz Mai
    2. 0
      dey
  3. 0
    Daniel unreg
  4. 0

    Anmerkungen zur vorgeschlagenen Registrierungspflicht

    King Lully
    1. 0
      lina-
      1. 0
        dey
        1. 0
          lina-
          1. 0
            dey
            1. 0
              Orlando
              1. 0
                wahsaga
  5. 0
    shev
    1. 0
      Christian Seiler
      1. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Orlando
    2. 0
      Biesterfeld
  6. 0
    Nixwisser
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Nixwisser