Hopsel: LateX verwenden

Hi alle!

Ich habe in einem Post schon die Frage gestellt, wo ich bei der Erstellung von Formeln mit LateX einen Fehler gemacht habe.

Leider verstehe ich immer noch nicht, warum das Beispiel aus der Hilfe funktioniert: [latex]x_{1,2} = – \frac{p}{2}\pm\sqrt{ \left(\frac{p}{2}\right)^2 – q }[/latex]
und die Änderung einer kleinen Zahl kein Ergebnis bringt (die erste "2" in eine "3"): [latex]x_{1,3} = – \frac{p}{2}\pm\sqrt{ \left(\frac{p}{2}\right)^2 – q }[/latex]
.
Mein Firefox meckert: Die Grafik "..." kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
Auch wenn ich sie herunterlade, kann ich sie in keinem Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Mit der "Originalgrafik" gibt es keine Probleme.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand über diesen Umstand aufklären könnte.

MfG H☼psel

--
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  1. Hello out there!

    Leider verstehe ich immer noch nicht, warum das Beispiel aus der Hilfe funktioniert: [latex]x_{1,2} = – \frac{p}{2}\pm\sqrt{ \left(\frac{p}{2}\right)^2 – q }[/latex]

    Weil das Bild schon generiert ist: http://forum.de.selfhtml.org/tex/fd830743dcc798753ef99b177e87dd05.png

    und die Änderung einer kleinen Zahl kein Ergebnis bringt (die erste "2" in eine "3"): [latex]x_{1,3} = – \frac{p}{2}\pm\sqrt{ \left(\frac{p}{2}\right)^2 – q }[/latex]

    Weil es dazu noch kein generiertes Bild gibt und der Generator wohl gerade nicht läuft.

    Vgl. [latex]-1[/latex] (schon generiert für http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t143885/#m934438) vs. [latex]-2[/latex] (noch nicht generiert).

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. hi,

      und die Änderung einer kleinen Zahl kein Ergebnis bringt (die erste "2" in eine "3"): [latex]x_{1,3} = – \frac{p}{2}\pm\sqrt{ \left(\frac{p}{2}\right)^2 – q }[/latex]

      Weil es dazu noch kein generiertes Bild gibt und der Generator wohl gerade nicht läuft.

      Dafür kann man sich jetzt den Code des Generators ansehen - ist doch auch mal nett.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

        Dafür kann man sich jetzt den Code des Generators ansehen - ist doch auch mal nett.

        Nein, das ist der Code des generierten PostScript-Dokumentes. Es schlägt wohl lediglich die Konvertierung nach PNG fehl.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        1. hi,

          Nein, das ist der Code des generierten PostScript-Dokumentes. Es schlägt wohl lediglich die Konvertierung nach PNG fehl.

          Ah ja - anyway, es war Kauderwelsch, was mir nicht viel sagte, nur nicht besonders nach PNG aussah :-)

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. gudn tach!

            Nein, das ist der Code des generierten PostScript-Dokumentes. Es schlägt wohl lediglich die Konvertierung nach PNG fehl.

            Ah ja - anyway, es war Kauderwelsch, was mir nicht viel sagte, nur nicht besonders nach PNG aussah :-)

            ich zitiere mal die ersten zeichen:
            "‰PNG"

            ;-p

            prost
            seth

  2. Hi alle!

    Es funzt. ;-)
    Danke für die schnelle Fehlerbehebung.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."

      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001

      Wobei nicht klar ist, ob es sich um Buchschen Humor handelt oder nicht. GW hat entgegen der in Europa üblichen Auffassung eine gesunde Portion Humor und Selbstironie (und ist auch nicht doof).

      Aber schaut Euch nur weiter Filme des Staatsschädlings Moore an, wenn Ihr es braucht.

      1. Hi King^Lully!

        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Wobei nicht klar ist, ob es sich um Buchschen Humor handelt oder nicht. GW hat entgegen der in Europa üblichen Auffassung eine gesunde Portion Humor und Selbstironie (und ist auch nicht doof).

        1. Man macht darüber keine Witze.

        Aber schaut Euch nur weiter Filme des Staatsschädlings Moore an, wenn Ihr es braucht.

        2. Ich habe das Buch gelesen. ;-)

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Wobei nicht klar ist, ob es sich um Buchschen Humor handelt oder nicht. GW hat entgegen der in Europa üblichen Auffassung eine gesunde Portion Humor und Selbstironie (und ist auch nicht doof).

          1. Man macht darüber keine Witze.

          Juden lachen bspw. über alles, was auch nicht verkehrt ist.

          Aber schaut Euch nur weiter Filme des Staatsschädlings Moore an, wenn Ihr es braucht.

          1. Ich habe das Buch gelesen. ;-)

          Schau Dir mal den neuesten Dokumentarfilm über Moore an:
          http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=deconstructing+michael+moore&spell=1

          Insofern wirkt Deine Signatur ungünstig, Hoppel.

          1. Hi King^Lully!

            Juden lachen bspw. über alles, was auch nicht verkehrt ist.

            Ich lache auch über vieles. Aber Menschen in Machtpositionen haben nun einmal Verantwortung. Sonst sind sie für diese Machtstellungen eben nicht geeignet.

            Aber schaut Euch nur weiter Filme des Staatsschädlings Moore an, wenn Ihr es braucht.

            1. Ich habe das Buch gelesen. ;-)
              Schau Dir mal den neuesten Dokumentarfilm über Moore an:

            Meine Signatur ist ein Zitat von George Bush. Durch Moore habe ich davon erfahren, deshalb heißt das noch lange nicht, dass ich ihn gut finde.

            Insofern wirkt Deine Signatur ungünstig, Hoppel.

            Inwiefern? Weil ein Film eine andere Meinung kundtut?
            Meine Signatur hat sich seit Jahren nicht geändert und wird sich auch in Zukunft nur ändern, wenn ich das so möchte.

            PS: Ich bin kein Schmusehase. Viel zu unrasiert...

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Juden lachen bspw. über alles, was auch nicht verkehrt ist.
              Ich lache auch über vieles. Aber Menschen in Machtpositionen haben nun einmal Verantwortung. Sonst sind sie für diese Machtstellungen eben nicht geeignet.

              Der deutsche Antiamerikanismus beruht auch auf Unverständnis der amerikanischen Kultur, bspw. ist George W. Bushs Intelligenz und Humor hinreichend belegt:
              http://www.google.de/search?hl=de&q=george+bush+selbstironie+dinner&meta=

              Unvergessen auch:
              http://www.google.de/search?hl=de&q=george+bush+major+league+asshole&meta=

              Dieses Sichaufgeilen an Bush ist mehr als peinlich, gerade wenn der Kontext unbekannt ist:
              http://www.google.de/search?hl=de&q=It's+amazing+I+won.+I+was+running+against+peace%2C+prosperity%2C+and+incumbency.&meta=

              1. Hi King^Lully!

                Der deutsche Antiamerikanismus beruht auch auf Unverständnis der amerikanischen Kultur, bspw. ist George W. Bushs Intelligenz und Humor hinreichend belegt: [...]

                Ich sehe in deinen Beispielen keine "Beweise" für Bushs Intelligenz. Das könnte auch alles zum Image des Präsidenten gehören.

                Dieses Sichaufgeilen an Bush ist mehr als peinlich, gerade wenn der Kontext unbekannt ist: [...]

                Wo wir wieder bei Machtpositionen wären: Wenn Bush ein verrückter Spinner aus Texas wäre, der in seinem Wohnwagen hockte und sich die eigenen Zehen abschöss, hätte ich kein Problem mit ihm.
                Allerdings ist er der "mächtigste Mann" der Welt und als solcher trägt man Verantwortung. Und mMn findet man über Bush weitaus mehr "irre" Versprecher als über andere Kollegen und vielleicht Vorgänger.

                MfG H☼psel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                1. Der deutsche Antiamerikanismus beruht auch auf Unverständnis der amerikanischen Kultur, bspw. ist George W. Bushs Intelligenz und Humor hinreichend belegt: [...]
                  Ich sehe in deinen Beispielen keine "Beweise" für Bushs Intelligenz. Das könnte auch alles zum Image des Präsidenten gehören.

                  Es ging bei den Belegen eher um Humor, dass Bush intelligent ist, dürfte jedem klar sein. (Und denjenigen, denen das nicht klar ist, sei gesagt: Macht selbst mal einen (ehrlichen ;) entsprechenden Check oder beseitigt Eure Vorurteile.)

                  Dieses Sichaufgeilen an Bush ist mehr als peinlich, gerade wenn der Kontext unbekannt ist: [...]
                  Wo wir wieder bei Machtpositionen wären: Wenn Bush ein verrückter Spinner aus Texas wäre, der in seinem Wohnwagen hockte und sich die eigenen Zehen abschöss, hätte ich kein Problem mit ihm.
                  Allerdings ist er der "mächtigste Mann" der Welt und als solcher trägt man Verantwortung. Und mMn findet man über Bush weitaus mehr "irre" Versprecher als über andere Kollegen und vielleicht Vorgänger.

                  Ja, gut, ich glaube, dass Du und viele andere nicht die Amerikaner verstehen. Dem deutschen Bildungsbürgertum sind viele Eigenschaften, die den Amerikaner ausmachen fremd, und wenn diese Eigenschaften doch verstanden werden, dann mag der Deutsche diese oft nicht.
                  Dem Deutschen ist vorzuwerfen, dass er eine ethische und intellektuelle Überlegenheit gegenüber dem Amerikaner so zu sagen postuliert. Die historischen Erfahrungen haben den Deutschen überraschend wenig gelehrt, heute berät er andere gerne in ethischen Fragen und weiss Bescheid (um mal diese Deutsche Redensart zu zitieren, die m.E. viel über den Deutschen aussagt).

                  So, um noch mal zu Dir zu kommen:
                  Hast Du Dein Zitat verstanden? Was genau hat Bush gesagt (Übersetzung wäre nicht schlecht)? Wie interpretierst ggf. Du das Verstandene?

      2. Hallo!

        Wobei nicht klar ist, ob es sich um Buchschen Humor handelt oder nicht.

        Da stimme ich Hopsel zu.

        GW hat entgegen der in Europa üblichen Auffassung eine gesunde Portion Humor und Selbstironie (und ist auch nicht doof).

        Das mit dem Humor kann ich nicht beurteilen und da gehen sicher auch die Geschmäcker weit auseinander. So finden manche das Verändern von Namen (insbesondere Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren) sehr lustig.

        Aber schaut Euch nur weiter Filme des Staatsschädlings Moore an, wenn Ihr es braucht.

        Wir lesen ja auch die Postings von manchen Forumsschädlingen.

        ciao, ww

        --
        Schäuble:
          "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
        1. Das mit dem Humor kann ich nicht beurteilen und da gehen sicher auch die Geschmäcker weit auseinander. So finden manche das Verändern von Namen (insbesondere Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren) sehr lustig.

          Aha, Wir sind also infantil?!

          Ach, Uns ist es ohnehin egal, was wauwau, molly, Biggie, Hoppel, schwucher schwichtel und so schreiben.