Hi,
Klassisch nimmt man da OpenPGP Message Format, also die sehr technisch aussehende Version á la -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----. Der Poster schreibt seinen Text, signiert diesen, erhält den Textblock und pastiert diesen in das Texteingabefeld des Forums. Da beginnen dann die Probleme. Damit man etwas von einer Signatur hat, muss diese natürlich verifiziert werden können. Also darf die Nachricht samt Signatur nicht verändert werden.
Auf dem Übertragungsweg zum Server sollte das doch auch nicht passieren.
Ob die Nachricht später beim Ausliefern an irgendeinen Leser dann verändert wird, wäre doch egal - die Signatur könnte ja entfernt werden, nachdem der Server beim Eintragen der Nachricht die Signatur verifiziert hat (und diesen Umstand "verifiziert:true" bzw. "verifiziert:false" gespeichert).
Für den Leser der Nachricht müßte es doch ausreichen, wenn er weiß, daß die Nachricht vom Server als vom Absender stammend verifiziert wurde.
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.