Christoph Schnauß: neuerdings findet mein Opera was zu meckern

hallo Forum,

ich benutze Opera seit geraumer Zeit als "Standard"-Browser. Im Moment ist es Version 9.20.

Seit ungefähr zwei Stunden meldet er mir unaufgefordert "Fehler" der Forumsoftware:
   CSS - http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/style.css
     Linked-in stylesheet
     -moz-border-radius is an unknown property
     Line 159:
     lign:left; padding:0.5em; min-height:1em; line-height:1.8em; -moz-border-radius:

Ich weiß nicht genau, was Opera da macht und was er da zu meckern findet. Das Weblog lese ich natürlich nach, aber kaum häufiger als einmal pro Tag, und irgendwelche Feeds habe ich nicht abonniert. Aber http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog ist schließlich hier im Forum verlinkt, und offenbar untersucht Opera also auch Links.

Ich habe die Konfiguration meines Browsers bisher etwas lasch behandelt und nur ganz eilig eingestellt, was er mir wann anzeigen soll. Daher bin ich sicher, daß mich künftig solche unerwarteten Hinweise auf eine fehlerhafte Quelle nicht weiter nerven werden, sobald ich meinen Opera etwas strenger administriert habe - aber vielleicht ist es für Christian oder Sven interessant, sich diese Zeile 159 (wo auch immer die zu finden sein wird) mal genauer anzuschauen und sie gegebenenfalls zu revidieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo Christoph.

    ich benutze Opera seit geraumer Zeit als "Standard"-Browser. Im Moment ist es Version 9.20.

    Seit ungefähr zwei Stunden meldet er mir unaufgefordert "Fehler" der Forumsoftware:
       CSS - http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/style.css
         Linked-in stylesheet
         -moz-border-radius is an unknown property
         Line 159:
         lign:left; padding:0.5em; min-height:1em; line-height:1.8em; -moz-border-radius:

    Kann getrost ignoriert werden. Im Stylesheet des Blogs ist besagte Eigenschaft notiert, welche von Gecko aber nicht von Presto ausgewertet wird. Nichts Weltbewegendes.

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. hi,

      Kann getrost ignoriert werden.

      Naja ... Es geht ja nicht darum, daß ich das Forum Knall auf Fall nicht mehr verstehen könnte.

      Im Stylesheet des Blogs ist besagte Eigenschaft notiert, welche von Gecko aber nicht von Presto ausgewertet wird. Nichts Weltbewegendes.

      Richtig, aber: mich hat halt irritiert, daß ich "sowas" erst heute - ähm, also vor ein paar Stunden - bemerkt habe. Der Umkehrschluß lautet, daß dann wohl kürzlich jrmand sn den Forumsourcen herumgemurkelt haben müßte und diese "Konsequenz", daß nämlich Opera was zu meckern findet, ganz einfach (noch) nicht kannte.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo,

        Richtig, aber: mich hat halt irritiert, daß ich "sowas" erst heute - ähm, also vor ein paar Stunden - bemerkt habe. Der Umkehrschluß lautet, daß dann wohl kürzlich jrmand sn den Forumsourcen herumgemurkelt haben müßte

        Keine Ahnung, warum du es nicht gemerkt hast, deine Schlüsse jedenfalls stimmen nicht. ;)

        1. Am Forum wurde mal gar nichts geändert.
        2. Die Fehlermeldung kommt, wenn du das Weblog besucht (hast, sie bleibt, wenn du weitersurfst), sie betrifft wie du auch an der URI siehst, http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/style.css und sonst nichts.
        3. Die Eigenschaft steht schon lange im entsprechenden Stylesheet und die Fehlermeldung auf Operas Konsole ist mir auch lange bekannt.

        Mathias

  2. Hallo Christoph,

    Seit ungefähr zwei Stunden meldet er mir unaufgefordert "Fehler" der Forumsoftware:

    Ich habe keine Ahnung, welche Einstellungen du verändert hast. Wie sieht denn dieses „melden“ aus, öffnet sich die Error-Console?

    Ich habe die Konfiguration meines Browsers bisher etwas lasch behandelt und nur ganz eilig eingestellt, was er mir wann anzeigen soll. Daher bin ich sicher, daß mich künftig solche unerwarteten Hinweise auf eine fehlerhafte Quelle nicht weiter nerven werden, sobald ich meinen Opera etwas strenger administriert habe - aber vielleicht ist es für Christian oder Sven interessant, sich diese Zeile 159 (wo auch immer die zu finden sein wird) mal genauer anzuschauen und sie gegebenenfalls zu revidieren.

    Validität ist kein Selbstzweck, ich sehe da jedenfalls keinen Grund etwas zu ändern.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    1. Validität ist kein Selbstzweck, ich sehe da jedenfalls keinen Grund etwas zu ändern.

      Insbesondere in diesem Fall, da die CSS-Spezifikation ja Aussagen bezüglich unbekannter Eigenschaft macht (ignorieren).

      --
      Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
      Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
    2. hallo Johannes,

      Wie sieht denn dieses „melden“ aus, öffnet sich die Error-Console?

      Genau das tut bzw. tat sie, unaufgefordert und zu meiner großen Verwunderung:

      Seit ich nun (siehe Hinweis von Andreas) Opera 9.21 habe, ist das allerdings noch nicht wieder passiert. Mich hat lediglich irritiert, _daß_ ich plötzlich völlig ohne eigenes Zutun diese Anzeige zu sehen bekam. Mit dem Inhalt kann ich umgehen, aber ich hielt eine kurze Nachfrage dazu für gerechtfertigt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hi,

    ich benutze Opera seit geraumer Zeit als "Standard"-Browser. Im Moment ist es Version 9.20.

    Nicht gut. Es gibt einen Security Update (9.21).

    -moz-border-radius is an unknown property

    also eine korrekte (weil mit Minus Herstellerkürzel Minus beginnende) proprietäre Eigenschaft.

    Ich weiß nicht genau, was Opera da macht

    Unsinn. Korrekt als proprietär markierte Eigenschaften sollte Opera nicht als Fehler melden, sondern ignorieren.
    Microsoft-Zeugs wie filter: sollte er als Fehler melden (da nicht korrekt als proprietär markiert).

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. hallo Andreas,

      Im Moment ist es Version 9.20.
      Nicht gut. Es gibt einen Security Update (9.21).

      Hatte ich zum Zeitpunkt des OP noch nicht. Habe ich aber jetzt. Ich habe keine Lust, selber täglich nach eventuellen "neueren Versionen" zu forschen, wenn ich doch sichergehen kann, daß Opera mir das automatisch selbst melden wird. Hat er nun heute getan, und heute/gestern hatte ich bisher diese "Fehlermeldung" noch nicht wieder.

      Ich weiß nicht genau, was Opera da macht
      Unsinn.

      Ups? Ich gestehe schweren Herzens ein, daß ich auch mal was nicht weiß, und du nennst das Unsinn? Tstststs  ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|