Lars: SelfForum hilft sogar ohne Posting ;-)

Hallo,

also ganz kurz: Ich wollte grad einen Beitrag zu einem JavaScript-Problem verfassen. Für mein Posting habe ich den Quelltext etwas gekürzt - und plötzlich funktionerts.

Das ist jetzt schon das zweite Mal in Folge, dass ich nicht mehr weiter wusste, nachfragen wollte und sich mein Problem beim posten von selbst erledigt.

Danke SelfForum - wofür auch immer *lach*

Gut gelaunte Grüße
Lars

  1. Hallo Lars!

    Das ist jetzt schon das zweite Mal in Folge, dass ich nicht mehr weiter wusste, nachfragen wollte und sich mein Problem beim posten von selbst erledigt.

    Erfreulich! Wenn das Beispiel aber Schule macht, können wir das Forum zumachen... ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hi,

      Erfreulich! Wenn das Beispiel aber Schule macht, können wir das Forum zumachen... ;)

      wenn das Forum nur noch aus "ich konnt's selbst lösen"-Postings besteht, sind das dann eigentlich Doppelpostings? ;-)

      Chea "Mir ist das übrigens auch schon ein paar Male passiert!" tah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo Cheatah!

        Sicher... und der Verdacht auf Sockenpuppen steigt (falls ein Verdacht überhaupt steigen kann, was den Verdacht verdächtig macht) ;)

        Chea "Mir ist das übrigens auch schon ein paar Male passiert!" tah

        Ach, Dir traue ich zu, die Fragen trotzdem gestellt zu haben, um zu sehen, was für Antworten Du bekommst ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Hi,

          Chea "Mir ist das übrigens auch schon ein paar Male passiert!" tah
          Ach, Dir traue ich zu, die Fragen trotzdem gestellt zu haben, um zu sehen, was für Antworten Du bekommst ;)

          hach, ist das schön, einen Ruf zu haben ... *g*

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo Cheatah!

            hach, ist das schön, einen Ruf zu haben ... *g*

            Allemal besser als einen Nachruf... ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            1. Hi,

              hach, ist das schön, einen Ruf zu haben ... *g*
              Allemal besser als einen Nachruf... ;)

              da hast Du natürlich Recht. Dennoch: Praktisch denken, Särge schenken!

              Cheatah :-)

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. wenn das Forum nur noch aus "ich konnt's selbst lösen"-Postings besteht, sind das dann eigentlich Doppelpostings? ;-)

        Doppelpostings werden auf No-Answer gesetzt, aber wenn man nur schnell genug ist, schafft man es vorher noch auf ein Tripleposting und kann dadurch einen Strang offen halten.

        Ungerade bleiben, dann kommt man hier durch ;)

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        »Wenn ich groß bin, möchte ich Tandem-und-Tridem-Wannenkipperfahrer werden.«
        - kommirnichmitkation
      3. wenn das Forum nur noch aus "ich konnt's selbst lösen"-Postings besteht, sind das dann eigentlich Doppelpostings? ;-)

        Sind es nicht nur Doppelpostings, wenn sie sich auf das gleiche Problem beziehen?

        Chea "Mir ist das übrigens auch schon ein paar Male passiert!" tah

        Oh ja, mir auch.

        --
        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
        Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
  2. Hello out there!

    Danke SelfForum - wofür auch immer *lach*

    Gerngeschehen. ;-)

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
  3. Hellihello Lars,

    schön auch Gunnars Link: hier der Oberlehrerlink: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/11/t162025/#m1054306 (Absatz 2).

    Gut gelaunte Grüße

    Und schön, dass dir trotzdem nicht langweilig wird dabei.

    Dank und Gruß,

    frankx

  4. Hallo!

    also ganz kurz: Ich wollte grad einen Beitrag zu einem JavaScript-Problem verfassen. Für mein Posting habe ich den Quelltext etwas gekürzt - und plötzlich funktionerts.

    Das kenn ich so ähnlich. Ich hock eine halbe vor einem unlösbaren Problem, dann wirds mir zu blöd und ich frag einen Kollegen um Hilfe, erkläre das Problem und während der Erklärung komm ich dann meist auf die Lösung. Ich hab mir schon überlegt ob ich mir in solchen Fällen nicht einfach den Hausmeister oder jemand aus dem Marketing hole der mir einfach zuhört. :-)

    mfg
      frafu

    1. Hellihello FraFu,

      Ich hab mir schon überlegt ob ich mir in solchen Fällen nicht einfach den Hausmeister oder jemand aus dem Marketing hole der mir einfach zuhört. :-)

      Der Effekt könnte der selbe sein. Die Erklärung oder Vorbereitung fürs Forum führt zu einer weiteren Strukturierung. Das allein reicht dann eben manchmal für die Lösung.

      Dank und Gruß,

      frankx

      1. Moin Moin!

        Ich hab mir schon überlegt ob ich mir in solchen Fällen nicht einfach den Hausmeister oder jemand aus dem Marketing hole der mir einfach zuhört. :-)

        Der Effekt könnte der selbe sein. Die Erklärung oder Vorbereitung fürs Forum führt zu einer weiteren Strukturierung. Das allein reicht dann eben manchmal für die Lösung.

        Das funktioniert definitiv. Wenn Du das Problem jemanden erklären mußt, der noch nicht mal eine Ahnung vom Umfeld hat, mußt Du es zwangsläufig noch einmal sehr gründlich durchdenken, oft während des Erklärens.

        Ich hab das oft mit einem Kollegen gemacht, der an einer völlig anderen Baustelle gearbeitet hat. Mal als Erklärer, mal als Zuhörer. Wenn wir beide am Ende der Erklärung immer noch nicht weiter wußten, war uns wenigstens klar, das wir das Problem näherungsweise bis zum Ende durchdacht hatten, und das Debugging konnte losgehen -- oft zu zweit an einem PC.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    2. Hello out there!

      Ich hab mir schon überlegt ob ich mir in solchen Fällen nicht einfach den Hausmeister oder jemand aus dem Marketing hole der mir einfach zuhört. :-)

      Können Leute aus dem Marketing denn zuhören?

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
      1. Hallo!

        Ich hab mir schon überlegt ob ich mir in solchen Fällen nicht einfach den Hausmeister oder jemand aus dem Marketing hole der mir einfach zuhört. :-)

        Können Leute aus dem Marketing denn zuhören?

        Du hast recht! Das hab ich nicht bedacht. Ich hab das nur auf die technische Kompetenz bezogen. :-)

        mfg
          frafu

      2. Moin Moin!

        Ich hab mir schon überlegt ob ich mir in solchen Fällen nicht einfach den Hausmeister oder jemand aus dem Marketing hole der mir einfach zuhört. :-)

        Können Leute aus dem Marketing denn zuhören?

        Das ist für den Effekt völlig egal. Sie müssen das Zuhören nur ausreichend gut simulieren.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hello out there!

          Können Leute aus dem Marketing denn zuhören?

          Das ist für den Effekt völlig egal. Sie müssen das Zuhören nur ausreichend gut simulieren.

          Eben. Dazu müssten sie aber mal ihre Klappe halten. Können sie das?

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
          1. Moin Moin!

            Können Leute aus dem Marketing denn zuhören?

            Das ist für den Effekt völlig egal. Sie müssen das Zuhören nur ausreichend gut simulieren.

            Eben. Dazu müssten sie aber mal ihre Klappe halten. Können sie das?

            Du hast gewonnen.

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      3. Können Leute aus dem Marketing denn zuhören?

        Klar, sie wissen doch um die Kraft des »Word of Mouth« (dt.: Mundpropaganda). Reden, zuhören, weiterreden.

        Aber um nochmal auf den Ansatz zurückzukommen, eine Problemstellung formulieren zu müssen, um sie zu verstehen: das könnte man doch vielleicht beim Mittagessen in der Fastfood-Budze mit einfließen lassen. »Nuggets mit Currysauce, große Cola und ein Problem: wenn ich den Inhaltscontainer von rechts reinfloaten lassen, dann blub..« - Wenn der Ansatz klappt, sollte der Mensch hinterm Tresen eine große Hilfe sein.

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        »Sommer ziehen langsamer vorbei, wenn man sie nur oft genug mit Sandal/Gentleman "Isyankar" oder dem Buena Vista Social Club penetriert.«
        - kommirnichmitkation
        1. Tach.

          das könnte man doch vielleicht beim Mittagessen in der Fastfood-Budze mit einfließen lassen. »Nuggets mit Currysauce, große Cola und ein Problem: wenn ich den Inhaltscontainer von rechts reinfloaten lassen, dann blub..« - Wenn der Ansatz klappt, sollte der Mensch hinterm Tresen eine große Hilfe sein.

          Und falls man nicht bis zum Essen warten möchte, kann man's ja immer noch so probieren wie in der Anekdote in "The Practice of Programming" von Kernighan und Pike:

          "Another effective technique is to explain your code to someone else. This will often cause you to explain the bug to yourself. Sometimes it takes no more than a few sentences, followed by an embarrassed 'Never mind, I see what's wrong. Sorry to bother you.' This works remarkably well; you can even use non-programmers as listeners. One university computer center kept a teddy bear near the help desk. Students with mysterious bugs were required to explain them to the bear before they could speak to a human counselor."

          --
          Once is a mistake, twice is Jazz.
      4. Hello,

        Können Leute aus dem Marketing denn zuhören?

        besser, als Du zum Glück annimmst *gbg*

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)