KurtZ: Lifefilter als Benachrichtigungsersatz?

KurtZe Grüße!

Die Emailbenachrichtigung ist vorerst deaktiviert oder?

Kann ich alternativ per Lifefilter einstellen dass alle threads (komplett) angezeigt werden, in denen ich gepostet habe?

Bye Kurt

  1. Moin!

    Die Emailbenachrichtigung ist vorerst deaktiviert oder?

    Richtig.

    Kann ich alternativ per Lifefilter einstellen dass alle threads (komplett) angezeigt werden, in denen ich gepostet habe?

    Registrierte Nutzer können eigene Postings und bereits gelesene Postings farblich hervorheben lassen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo

      Kann ich alternativ per Lifefilter einstellen dass alle threads (komplett) angezeigt werden, in denen ich gepostet habe?

      Registrierte Nutzer können eigene Postings und bereits gelesene Postings farblich hervorheben lassen.

      Sorry ich blick nicht durch ...

      Hab mich heute registriert und herumexperimentiert, aber wie komm ich mittels deines Ansatzes zu einer (möglichst einfach zu realisierenden) Ansicht die Einschränkung auf Threads an denen ich partizipiere?

      Du erwähnst "Hervorhebung" => ich kann nicht hervorgehobene Threads ausblenden lassen? (vielleicht per CSS?)

      Oder kann ich wenigstens per default alle Ausblenden und manuell nur diejenigen Einblenden die ich "abonieren" möchte?

      Kann ich dieses "abo-verhalten" eventuell mit RSS-Reader erreichen?

      KurtZe grüße

      1. Moin!

        Hab mich heute registriert und herumexperimentiert, aber wie komm ich mittels deines Ansatzes zu einer (möglichst einfach zu realisierenden) Ansicht die Einschränkung auf Threads an denen ich partizipiere?

        Das Forum bietet multiple Möglichkeiten, deine persönliche Ansicht auf das Forum zu beeinflussen. Mag sein, dass exakt dein gewünschtes Ergebnis nicht standardmäßig möglich ist, aber auch da hilft die benutzerdefinierte Ansicht dir weiter, indem du dein eigenes CSS und auch dein eigenes Javascript für eine beliebige Ansichtsverbesserung dazuaddierst (und gerade bei Javascript kannst du auch die standardmäßig hier eingebundene Bibliothek jQuery nutzen).

        Was das Forum dir bietet, ist:

        • farblich definierbare (Hintergrund und Vordergrund) Hervorhebung von
            - erwünschten Themengebieten (färbt die Klammer vorn ein)
            - bereits gelesenen Postings (färbt den Link zum Posting)
            - Posternamen (deinen eigenen, die von hervorzuhebenden anderen)
        • manuell klickbare Hervorhebung von Postings als "interessant"
        • manuelles Ausblenden von Threads
        • manuelles oder automatisches Zusammenklappen von Threads

        Und zu guter letzt halt den Live-Filter, um die Gesamtansicht direkt einschränken zu können, allerdings nicht unbedingt mit einem für deinen Ansatz brauchbaren Ergebnis.

        Du erwähnst "Hervorhebung" => ich kann nicht hervorgehobene Threads ausblenden lassen? (vielleicht per CSS?)

        Beispielsweise.

        Oder kann ich wenigstens per default alle Ausblenden und manuell nur diejenigen Einblenden die ich "abonieren" möchte?

        Wenn du alles ausblenden läßt, wie erfährst du dann von neuen Threads? :)

        Kann ich dieses "abo-verhalten" eventuell mit RSS-Reader erreichen?

        Du kannst selbstverständlich die RSS-Features nutzen. Wir haben einen Feed, der die Eröffnungspostings des gesamten Forums liefert, und pro Thread jeweils einen Feed, solange der Thread sich in der Hauptdatei befindet.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo

          aber auch da hilft die benutzerdefinierte Ansicht dir weiter, indem du dein eigenes CSS und auch dein eigenes Javascript für eine beliebige Ansichtsverbesserung dazuaddierst (und gerade bei Javascript kannst du auch die standardmäßig hier eingebundene Bibliothek jQuery nutzen).

          Gibts ne Seite mit Beispielcode oder lieber im Archiv suchen?

          Oder kann ich wenigstens per default alle Ausblenden und manuell nur diejenigen Einblenden die ich "abonieren" möchte?

          Wenn du alles ausblenden läßt, wie erfährst du dann von neuen Threads? :)

          Ich habe hier im Wesentlichen 2 UseCases:

          1. Suche neue interessante Threads an denen ich mich beteiligen möchte!

          2. Reagiere auf Entwicklungen in alten threads in denen ich mich beteiligt habe.

          Punkt 2. konnte ich bisher sehr gut Asynchron durch emailbenachrichtigung realisieren und beansprucht momentan 90% meienr Forumszugriffe.

          Meine Hoffnung war mit Lifefilter entsprechende Queries bookmarken zu können.

          Du kannst selbstverständlich die RSS-Features nutzen. Wir haben einen Feed, der die Eröffnungspostings des gesamten Forums liefert, und pro Thread jeweils einen Feed, solange der Thread sich in der Hauptdatei befindet.

          Ich bekomme auf meinem Debian leider Thunderbird nicht installiert, kann mir jmd nen guten RSS-Reader empfehlen?

          Grüße
           Kurt

          1. Hi

            vielleicht verstehe ich was falsch ...

            http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/benutzerspezifische_ansicht.htm#live-filter

            mit tid="162409" müsste ich doch diesen thread ausfiltern können... oder?

            http://forum.de.selfhtml.org/?lf=tid%3D"162409"

            liefert aber bei mir kein Ergebnis! hä?

            Grüße
             Kurt

            1. Hallo Kurz,

              mit tid="162409" müsste ich doch diesen thread ausfiltern können... oder?

              Laut Anleitung ja, es war aber nicht in die Software eingebaut.

              http://forum.de.selfhtml.org/?lf=tid%3D"162409"

              liefert aber bei mir kein Ergebnis! hä?

              Ist jetzt gefixed.

              Viele Grüße,
              Christian

              1. Hallo Christian

                Ist jetzt gefixed.

                danke funktioniert! :)

                Habe mir aber nach stundenlangen rumprobieren einfach ein kleines primitives bashscript gebastelt:

                wget -O - forum.de.selfhtml.org |grep KurtZ >/tmp/forum.html;firefox /tmp/forum.html

                ist zwar noch blau, aber visisted funktioniert. :-D

                ich hab auch versucht es per User-CSS einzustellen, aber leider wurde dann alles ausgeblendet !?!

                ungefähr so (kann heute nicht mehr auf meine Einstellungen zugreifen) :

                Can't load '/usr/lib/cforum/x86_64-linux/auto/CForum/Template/Template.so' for module CForum::Template: libcftemplate.so: cannot open shared object file: No such file or directory at /usr/lib64/perl5/5.8.8/x86_64-linux/DynaLoader.pm line 230.
                 at /usr/lib/cforum/x86_64-linux/CForum/Template.pm line 11
                Compilation failed in require at /var/www/selfhtml.org/de/forum/cgi-bin/user/fo_userconf line 46.
                BEGIN failed--compilation aborted at /var/www/selfhtml.org/de/forum/cgi-bin/user/fo_userconf line 46.

                .interesting auf display:block
                .thread-start auf display:none

                Bye
                 Kurt

                1. PS: offensichtlich ist auch der Schutz für meinen Namen weg, obiges Posting war ein draft und konnte ohne login abgeschickt werden.

                  1. Hallo,

                    Zum vorigen Fehler: Hmmm, irgendwas ist seltsam... Ich habe den jetzt mal umgangen (d.h. er tritt nicht mehr auf), gelöst ist er allerdings nicht. [1]

                    PS: offensichtlich ist auch der Schutz für meinen Namen weg, obiges Posting war ein draft und konnte ohne login abgeschickt werden.

                    Der war in Deiner Userconfig gar nicht aktiviert (was ich jetzt aber getan habe, da ich annehme, dass Du das willst).

                    Viele Grüße,
                    Christian

                    [1] Für die Interessierten: Der hat die 'libcftemplate.so' nicht mehr finden können, als er das Perl-Modul für die Userconfig laden wollte - allerdings war das früher nie ein Problem und die Pfade haben sich auch nicht geändert... Ich habe jetzt LD_LIBRARY_PATH gesetzt, das behebt das Problem für's erste.

                    1. Hi

                      Zum vorigen Fehler: Hmmm, irgendwas ist seltsam... Ich habe den jetzt mal umgangen (d.h. er tritt nicht mehr auf), gelöst ist er allerdings nicht. [1]

                      Also vielelicht hilft es dir jetzt in der Diagnose:

                      Ich hatte den Eindruck beim Konfigurieren mit verschiedenen inkonsistenten Instanzen (mehrere Server?) zu arbeiten.

                      z.B. am Anfang wollte ich PHP ausblenden lassen, musste dann aber merken dass ich selektieren muss was ich angezeigt haben möchte, also habe ich die Auswahl invertiert... was aber im laufe der nächsten 2 Stunden immer wieder sporadisch auftrat ist dass ich nur noch PHP angezeigt bekam, wie ursprünglich konfiguriert.

                      Auch hatte m.E. das Rückgabeformular nach dem Absenden nicht die selektierten Einstellungen in diesem Bereich, obwohl die Änderungen dann aktiv waren ?!? Ich habe deswegen immer ein explizietes Reload der Usereinstellungsseite gemacht.

                      Hoffe das Feedback hilft!

                      Tschau
                       Kurt

          2. Moin!

            aber auch da hilft die benutzerdefinierte Ansicht dir weiter, indem du dein eigenes CSS und auch dein eigenes Javascript für eine beliebige Ansichtsverbesserung dazuaddierst (und gerade bei Javascript kannst du auch die standardmäßig hier eingebundene Bibliothek jQuery nutzen).

            Gibts ne Seite mit Beispielcode oder lieber im Archiv suchen?

            Zu jQuery? Auf der jQuery-Seite ist sehr viel dokumentiert: http://www.jquery.com.

            Die Forumsseite selbst ist nicht dokumentiert, aber mit jQuery im Quelltext herumwerkeln sollte grundsätzlich nicht extrem schwierig sein. Höchstens CPU-lastig. Der HTML-Quelltext ist ja offen.

            Ich habe hier im Wesentlichen 2 UseCases:

            1. Suche neue interessante Threads an denen ich mich beteiligen möchte!

            2. Reagiere auf Entwicklungen in alten threads in denen ich mich beteiligt habe.

            Na sowas! Ich glaube, 90% aller Teilnehmer hier verfahren so.

            Punkt 2. konnte ich bisher sehr gut Asynchron durch emailbenachrichtigung realisieren und beansprucht momentan 90% meienr Forumszugriffe.

            Ich persönlich habe keinerlei Probleme damit, im Zweifel einfach die Hauptseite nach meinem Namen zu durchsuchen, für den Fall, dass ich vor allem ältere, unwichtigere Threads übersehen haben sollte.

            Ansonsten gibts ja das Feature, komplett gelesene Threads nur zusammengeklappt zu präsentieren, dann nehmen die nur eine Zeile Platz weg. Wenn du die für dich unwichtigen Postings dann noch direkt ausblendest, bleiben in der Hauptdatei nur alte zusammengefaltete Threads ohne neue Nachrichten, ausgeklappte alte Threads mit neuen Nachrichten und neue, noch nicht bewertete Threads übrig.

            Meine Hoffnung war mit Lifefilter entsprechende Queries bookmarken zu können.

            Die Idee der Bookmarks ist für den Livefilter natürlich richtig, aber ich fürchte, er filtert dir nicht passend, wie du es suchst.

            Ich bekomme auf meinem Debian leider Thunderbird nicht installiert, kann mir jmd nen guten RSS-Reader empfehlen?

            Opera?

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."