So, mit ein bisschen Abstand und ein paar Stunden zum Abkühlen:
Das ist *genau* das, was ich dir aufgrund meines Ärgers aufgrund deines Ärgers aufgrund … vermitteln wollte. Erst der Anspruch, das Forum quasi in Echtzeit moderieren zu müssen führt zu diesen unnötigen Vollbremsungen und fluchenden Fahrgästen.
[Unterhaltung ist Ansichtssache] Dem Forum allerdings generell jeden Unterhaltungswert abzusprechen, halte ich dann doch für zu gewagt. Und Blödeleien gibt es nachwievor.
Ja und ja, aber schaumgebremst. Gerade dieses Beispiel von gerade eben ist für mich dermaßen unverständlich, dass wir beim Humorverständnis wohl nie zusammenkommen werden. Ohne jetzt ein weiteres Fass hehrer Ziele angreifen zu wollen sehe ich gewissen Ähnlichkeiten zur PC-Bewegung mit allem Potenzial zu scheitern. *Meinem* Verständnis zufolge würde ich den Rubic-Thread unter Mamiweb-Humor einordnen, was bei Stonie hoffentlich nicht zu akuter Pressatmung führt …
Es ging mir nicht darum, mich oder die Moderatoren oder irgendwen als Opfer darzustellen. Vielmehr war mein Anliegen, dass man nicht nur "meckern" sollte, sondern einfach auch mal selber aktiv werden, und das möglichst schon vor so einer Diskussion wie dieser hier.
Ich sehe schon eine Tendenz zur Opferhaltung, wenn Engagement auf Widerspruch stößt. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, zeige aber auf, dass das oft auf Unverständnis stößt. Es ist nicht die Moderation an sich, sondern deren Vermittlung bzw. Begründung, die teils in die Hose geht. Dass es mit ein wenig Abstand gleich ganz anders funktioniert zeigt dein Posting und hoffentlich auch meine Antwort. Mehr dazu weiter unten.
Zu Deiner Analyse meiner Person sage ich einfach mal nichts, denn sie ist genauso subjektiv gefärbt wie meine Sicht Deiner Person (vulgo: Offenbar scheinen wir beide uns nicht sonderlich zu mögen).
Da irrst du dich jetzt aber gewaltig. Ganz im Gegenteil, ich pflege bevorzugt Umgang mit Leuten, die eine Meinung standhaft vertreten und sei diese noch so bescheuert. Dabei kann es durchaus heftiger zugehen, denn das gewährleistet eine spannende Diskussion auf (subjektiv) hohem Niveau, jedenfalls aber mit beherztem Einsatz auf allen Seiten. Es ist also genau anders herum, denn Ja-Sager und Gemeinschaftskuschler, die ihren A*sch in den Wind hängen sind mir zutiefst zuwider. Insofern ist es mir daher eine absolute Freude, dich durch den (pasteurisierten, keine Angst!) Kakao zu ziehen. Das muss man aber erst richtig einzuordnen lernen, Milchbrot. ;-)
[mangelnde Erfolgsaussichten]
Gut, aber warum unternimmst Du dann doch etwas in Form Deiner Postings in diesem Thread)? Irgendwas treibt Dich doch dazu, und wenn ich dieses etwas verstünde, wäre mir Deine Sicht der Dinge vielleicht gar nicht so fremd, wer weiß.
Ich versuche aufzuzeigen, was nicht funktioniert und warum es das nicht tut, weil ich gerne eine Moderation hätte die funktioniert und ihrem Anspruch gerecht werden kann. Das tue ich auch deshalb, weil ihr im Moderationsforum bestimmt – dafür muss ich dort nicht mitlesen – einen Wust an Chartas, Regelungen, Diskussionen, Meinungen, Stunden um Stunden investiert, um mit einem einzigen (naja ;-)) öffentlichen Schnellschuss alles an die Wand zu fahren. Das ist die reinste Energieverschwendung und treibt mich in den Wahnsinn, weil es den guten Willen ramponiert.
Ferner: Die Tatsache, dass ich mich auf diese erwartungsgemäß umfangreiche Diskussion einlasse sollte zeigen, dass es mir eben nicht wurscht ist, wie es hier zugeht.
Warum ich selbst nicht gerne moderierend eingreife, habe ich bereits ausgeführt: Ich zanke mich gut und gerne und will mich Einschränkungen, die für deklarierte Moderatoren womöglich gelten in keiner Weise unterwerfen.
[…] an diesen Punkten kannst Du genauso wie die offiziellen Moderatoren tätig werden.
Wieder, seitdem nicht binnen Minuten jede Antwortmöglichkeit geraubt wird. Das ist zu begrüßen, weil damit nicht auch gleich die Moderation unterbunden wird.
Ich erinnere mich nur zu gern an die entwaffnenden doch nie provozierenden Einzeiler von "at", und solche traue ich Dir durchaus auch zu. Das wäre ein Beispiel, wie Du Dich einbringen könntest.
Ich vermute, hisatness wird ebenfalls nur von wenigen verstanden und ist wenig Newbie-kompatibel. Aber schön, dass du ihn als Beispiel anführst, denn das lässt Hoffnung in mir keimen.
Mal weg von meiner Person und zurück zur Sacharbeit (© Ludger):
Den habt ihr schlichtweg nie verstanden. Wollen wir darüber reden, hehe?
Ich finde schon, dass es hier in den letzten Monaten weniger aufgeregt zugeht, als zuvor. Das mag Dir langweilig erscheinen, schon möglich.
Ich sehe, dass sich Leute abwenden und es ist damit langweiliger als zuvor, ja.
Was meinst Du mit "Kusch- und Datennirvana-Links"?
no answer/no archive (die in der Admin-Ansicht viel zu schnell erreichbar sind)
Es soll hier keine Fronten geben, hier ist kein Krieg Stammposter gegen Moderatoren oder sowas, wenn Du diesen Eindruck hast, dann wäre dies zutiefst bedauerlich, denn das ist nicht das Ziel gewesen.
Wer redet denn von Fronten? Ich hoffte, klargemacht zu haben, dass ich nicht alle über einen Kamm schere, sondern direkt reagiere. Ich spreche auch nicht stellvertretend für andere Stammposter, die vielleicht gleicher Meinung sind aber die Klappe nicht aufbekommen, sondern für mich.
Im Übrigen sollte man nie vergessen, dass Moderation in einem Forum ein gewisses Maß an Erfahrung voraussetzt, welche die wenigsten aktuellen Moderatoren mitbringen.
Ihr setzt doch wohl hoffentlich keine ABM-Kräfte ein?!!! ;-) Ich glaube, das spielt keine so große Rolle, denn die mangelnde Erfahrung haben wir alle. Ich musste mich zuvor auch noch nicht mit einer Moderation auseinandersetzen.
[Fehlende Mimik und Gestik] Das ist der riesige Unterschied und macht es mir zumindest nicht leicht.
Das ist die Krux bei schriftlicher Kommunikation, der ich mit dem übermäßigen Einsatz von Smileys begegne. Das mag teilweise sogar etwas plemplem rüberkommen, ist aber eine selbstlose Serviceleistung für Vollpfosten. Insofern also: Empfehlung!
Und das hat nichts mit Opferrolle zu tun, sondern mit dem Werben um Verständnis für unsere Fehlbarkeit.
Wenn der Einsicht, die ich übrigens sehr ansehnlich finde dann noch eine Verbesserung folgt, ist dir meine Unterstützung gewiss. Ebenso ein Rüffel, wenn ich meine, er wäre angebracht. Ich glaube, damit können alle leben, oder?
Nach jeder Schließung waren Stammposter weg, neue kamen hinzu. Niemand außer den Betroffenen vermag zu sagen, was der Grund war.
Einige haben das explizit getan und auch um die geht es doch hier. Es herrscht derzeit ein Klima, das Expressionisten vergrault, die keinen Disclaimer in die Signatur pappen.
Du hast doch selber geschrieben, dass Dir hier saufad sei?
Das stimmt ja auch, ich sehe nur nicht, wo ich diese lässig zur Schau tragen würde, wie du meintest.
PS: Ich empfehle zur allgemeinen Abkühlung Tori Amos' Scarlet's Walk :)
Keine Chance, hier läuft gerade Marilyn Mansons „Reflecting God“. Aber wenn ich dir das empfehle, klingt’s wieder überheblich … *g*
Roland