Moin!
Wie wäre es denn mit einer Dranhängfunktion, die ein "EDIT:" und das Anhängsel an den zu erweiternden Post dranhängt?
Bis jetzt es wohl so, daß man zum Editieren auf seinen eigenen Post antwortet. So erscheint die Korrektur unter dem Post. Allerdings können sich andere Poster dazwischenklemmen, was durch eine oben beschreibene Dranhängfunktion ausgeschlossen wäre.
Korrekt, so wie du schreibst ergänzt man derzeit in diesem Forum seine eigenen Postings.
Klar kann sich dann jemand auf das unergänzte Posting beziehen. Hängt davon ab, wann er mit seinem Posting begonnen hat. Wenn das vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ergänzung war, wird's nämlich komplizierter.
Angenommen, im Ausgangsposting fehlt eine wichtige Information. Der Antworter fragt diese nach. Parallel ergänzt der Ausgangsposter sie im Originalposting.
Resultat: Ein nachträglich vollständiges Posting sowie eine sinnlos gewordene Nachfrage. Das mag für Außenstehende, die lange danach erst den Thread beginnen zu lesen, zwar netter sein, weil sie das hin und her der fehlenden Information nicht durchklicken müssen, aber dennoch bleibt auch hier ein Effekt übrig, der möglicherweise blöd ausgenutzt werden könnte. Man weiß ja nie, was jemand noch so ergänzen kann.
Unter dem Strich: Die Idee mit der Ergänzung ist nicht so böse, wie das Editieren von Postings. Nur fügt sie leider nur ganz wenig Mehrwert zur jetzt verfügbaren Funktionalität hinzu, indem man sein eigenes Posting einfach in einer eigenständigen Antwort ergänzt.
Außerdem hängen da noch ganz andere Dinge dran, die dir als unregistriertem Benutzer bislang vermutlich komplett entgangen sind: Alle gelesenen Postings kann man sich als registrierter Benutzer serverseitig als gelesen markieren lassen, so dass sowohl gelesene Postings (per separater CSS-Klasse) als auch angeklickte Links (per a:visited) gesondert formatiert werden. Aber wie kriegst du jetzt die Darstellung hin, wenn ein Posting ergänzt wurde? Noch eine neue Sonderklasse "gelesen und angeklickt, aber danach ergänzt" einführen, und dann noch eine "gelesen, geklickt, ergänzt, wieder gelesen"...?
Wie gesagt: Das ist zuviel Aufwand für zu wenig Effekt.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."