DeWitt: Charta: "Tipps für Fragende" - auf Lösungsvorschläge eingehen

Hallo SELFHTML-Gemeinde,

Ich finde es schade, dass es regelmäßig Themen gibt, in denen der Fragende ein Problem schildert, das dann diskutiert wird und für das Lösungsvorschläge angeboten werden, der Fragende sich jedoch nicht mehr zu Wort meldet.
Zum einen möchte man (oder zumindest ich ;-)) doch gerne wissen, ob der eigene Lösungsvorschlag geholfen hat, insbesondere wenn man zwar eine Lösungsidee geschildert hat, sich jedoch nicht sicher ist, ob diese in jeder Hinsicht hilfreich war. Gerade dann wäre es interessant, den Fortgang nach Implemetierung des Vorschlags mitverfolgen zu können.
Zum anderen ist es natürlich in Bezug auf das Archiv sehr hilfreich, wenn man anhand des letzten Postings sieht, ob das Problem gelöst wurde. (Z.B. Titel "Danke, Problem gelöst" o.ä.)

Deswegen wäre mein Vorschlag, in der Charta unter der Rubrik "Tipps für Fragende" zu empfehlen, auf Lösungsvorschläge auch erneut einzugehen. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, ist es aber anscheinend nicht.

Ciao,
David //aka DeWitt

--
selfcode ie:% fl:( br:< va:) ls:} fo:| rl:( n4:° ss:) de:] js:| ch:] sh:( mo:| zu:(
<< Life is just a moment in eternity, yet every life echoes there >>
  1. Hallo David,

    Ich finde es schade, dass es regelmäßig Themen gibt, in denen der Fragende ein Problem schildert, das dann diskutiert wird und für das Lösungsvorschläge angeboten werden, der Fragende sich jedoch nicht mehr zu Wort meldet.

    da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Wenn Feedback vom OP kommt, ist es meistens etwas Negatives. Gut, es gibt immer mal Lichtblicke; ich freue mich auch, wenn sich jemand wenigstens für die Hilfe bedankt oder gar schildert, ob und wie er mit der Antwort sein Problem bewältigen konnte.

    Deswegen wäre mein Vorschlag, in der Charta unter der Rubrik "Tipps für Fragende" zu empfehlen, auf Lösungsvorschläge auch erneut einzugehen. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, ist es aber anscheinend nicht.

    Ich würde diesen Vorschlag unterstützen.

    So long,
     Martin

    --
    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
    Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
    1. Hallo,

      Deswegen wäre mein Vorschlag, in der Charta unter der Rubrik "Tipps für Fragende" zu empfehlen, auf Lösungsvorschläge auch erneut einzugehen. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, ist es aber anscheinend nicht.

      Ich würde diesen Vorschlag unterstützen.

      Die betr. Rubrik wird wohl durch einen solchen zusätzlichen Punkt nicht
      gleich unübersichtlich werden, also m.E. ein guter Vorschlag.

      Grüsse

      Cyx23

  2. Hallo,

    Deswegen wäre mein Vorschlag, in der Charta unter der Rubrik "Tipps
    für Fragende" zu empfehlen, auf Lösungsvorschläge auch erneut
    einzugehen. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, ist es
    aber anscheinend nicht.

    ich denke ja nach wie vor: für diejenigen, für die das selbstverständlich ist, ist die Charta eh überflüssig. Für diejenigen, für die solche elementare Dinge nicht selbstverständlich sind, ist die Charta - äh - als Arbeit leider auch überflüssig. Da bin ich pessimistisch.

    Keine Charta kann mangelnde Erziehung ausgleichen. Sie dient (in den meisten Fällen) ledeglich als "deswegen"-Charta, wenn mal wieder gefragt wird, warum etwas strafend sanktioniert wurde.

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. Keine Charta kann mangelnde Erziehung ausgleichen. Sie dient (in den meisten Fällen) ledeglich als "deswegen"-Charta, wenn mal wieder gefragt wird, warum etwas strafend sanktioniert wurde.

      Hm, das klingt einleuchtend...

      Ciao,
      David //aka DeWitt

      --
      selfcode ie:% fl:( br:< va:) ls:} fo:| rl:( n4:° ss:) de:] js:| ch:] sh:( mo:| zu:(
      << Life is just a moment in eternity, yet every life echoes there >>
    2. Hello,

      Keine Charta kann mangelnde Erziehung ausgleichen. Sie dient (in den meisten Fällen) ledeglich als "deswegen"-Charta, wenn mal wieder gefragt wird, warum etwas strafend sanktioniert wurde.

      Stonie hatte es doch aber schon richtig zusammengefasst in ihrem Wiedereröffnungs-Posting des Forums. Je freundlicher wir mit den Postern und uns gegenseitig umgehen, desto eher wird ein positiver Wandel eintreten...

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

    3. Sup!

      Keine Charta kann mangelnde Erziehung ausgleichen. Sie dient (in den meisten Fällen) ledeglich als "deswegen"-Charta, wenn mal wieder gefragt wird, warum etwas strafend sanktioniert wurde.

      Tja, und bestrafen kann man die Leute, die sich nicht mehr melden, ja auch nicht. Katastrophe! Vielleicht sollte man doch die Zwangsregistrierung einführen, mit strafbewehrter Selbstverpflichtung zum sklavischen Gehorsam inklusive Freundlichkeits- und Antwortspflicht...

      Gruesse,

      Bio

      --
      Wer bestraft die Bestrafer?
      1. Hello,

        Tja, und bestrafen kann man die Leute, die sich nicht mehr melden, ja auch nicht. Katastrophe! Vielleicht sollte man doch die Zwangsregistrierung einführen, mit strafbewehrter Selbstverpflichtung zum sklavischen Gehorsam inklusive Freundlichkeits- und Antwortspflicht...

        Welcher von den Stammpostern würde denn diese regelmäßige Überprüfung noch längere Zeit überstehen?

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Sup!

          Welcher von den Stammpostern würde denn diese regelmäßige Überprüfung noch längere Zeit überstehen?

          Hoffentlich keiner, dann sind wir diese anmaßende Baggage auch endlich los!

          Gruesse,

          Bio

          --
          Never give up, never surrender!!!
          1. Hi Bio,

            sachmal, welche Laus ist dir denn über die Leber gekrochen?

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Sup!

              sachmal, welche Laus ist dir denn über die Leber gekrochen?

              Ja ne mir geht's gut, ich fand die Diskussion nur irgendwie absurd... Charta mit Festlegung einer Rückmeldepflicht... was geht?

              Gruesse,

              Bio

              --
              Never give up, never surrender!!!
              1. Hallo Bio!

                Charta mit Festlegung einer Rückmeldepflicht... was geht?

                Dieser Punkt (das Danke-Posting) ist eine Empfehlung, kein Befehl. Wir sind hier nicht in einer Partei, gelle?

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
                1. Re, Bio!

                  Ach ja, trotz Parteilinie sind einige »Raumnutzer« nicht alle so liberal wie Du, siehe geänderte Signatur...

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
                  Heute schon gegökt?
                  1. Hi Patrick.

                    Ach ja, trotz Parteilinie sind einige »Raumnutzer« nicht alle so liberal wie Du, siehe geänderte Signatur...

                    Zensurbalken sind üblicherweise schwarz und so knapp wie möglich. Nur dann ergeben sie einen Sinn.*

                    vg Bud

                    * Wie bei einem Bikini. Der wirkt auch nicht mehr, wenn der Bund bis unter die Arme reicht. ;-)

                2. Sup!

                  Dieser Punkt (das Danke-Posting) ist eine Empfehlung, kein Befehl. Wir sind hier nicht in einer Partei, gelle?

                  Was hast Du für Vorstellungen von Parteien?

                  Gruesse,

                  Bio

                  --
                  Never give up, never surrender!!!
    4. Hellihello,

      also bei mir wars am Anfang so, dass ich dachte: lieber nicht antworten, sonst wird das forum so "voll". Es mag ja dumm sein, aber so wars. Zudem: Zwischen perfekt erzogen und total veraut gibts ja auch noch ne Menge Grautöne.

      Gruß,

      frankx

  3. Hallo DeWitt!

    Deswegen wäre mein Vorschlag, in der Charta unter der Rubrik "Tipps für Fragende" zu empfehlen, auf Lösungsvorschläge auch erneut einzugehen. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, ist es aber anscheinend nicht.

    [X] bekanntermaßen [1] erledigt.

    [1] Insider

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. [X] bekanntermaßen [1] erledigt.

      [1] Insider

      Aha... ?
      Dann bin ich wohl:
      [ ] Insider
      [x] kein Insider :(

      Ciao,
      David //aka DeWitt

      --
      selfcode ie:% fl:( br:< va:) ls:} fo:| rl:( n4:° ss:) de:] js:| ch:] sh:( mo:| zu:(
      << Life is just a moment in eternity, yet every life echoes there >>
  4. wäre mein Vorschlag, in der Charta unter der Rubrik "Tipps für Fragende" zu empfehlen, auf Lösungsvorschläge auch erneut einzugehen. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, ist es aber anscheinend nicht.

    Hallo DeWitt,

    ich nehme an, dass etliche Fragende ihr Problem parallel auch in anderen Foren posten, insbesondere wenn es sich nicht um spezifische SELFHTML-Probleme handelt.
    Ansonsten: Dankbarkeit ist ein Fremdwort in einer Geiz-ist-geil-Gesellschaft.

    Best wishes, imho_tep

    --
    HAL 9000: Ich fürchte, wir haben ein Problem, Dave.
  5. Deswegen wäre mein Vorschlag, in der Charta unter der Rubrik "Tipps für Fragende" zu empfehlen, auf Lösungsvorschläge auch erneut einzugehen.

    Wer liest die Fatwa?

    Roland

    1. Sup!

      Wer liest die Fatwa?

      Hey ho Orlando, Du wirst ja'n richtiger Revoluzzer mit Deinen subversiven Kommentaren... bald wird man Deinen Namen in einem Atemzug mit berühmt-berüchtigten Forums-Chaoten nennen...

      Gruesse,

      Bio

      --
      Never give up, never surrender!!!
      1. Moin!

        Wer liest die Fatwa?

        Hey ho Orlando, Du wirst ja'n richtiger Revoluzzer mit Deinen subversiven Kommentaren... bald wird man Deinen Namen in einem Atemzug mit berühmt-berüchtigten Forums-Chaoten nennen...

        Kann ich jetzt nicht finden.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
      2. erstar!

        Du wirst ja'n richtiger Revoluzzer mit Deinen subversiven Kommentaren...

        Hehe, die Graswurzelrevolution frisst ihre Kinder, nicht nur Kreide.

        bald wird man Deinen Namen in einem Atemzug mit berühmt-berüchtigten Forums-Chaoten nennen...

        Als Mudschahid oder Selfmordattentäter? Naja, den Bart hätte ich ja schon. Das spricht natürlich für eine konzeptionelle Nähe zur Terrorkröte. ;-)

        Roland

        --
        Aquahu akbar!
    2. Hi,

      Wer liest die Fatwa?

      Osama bin Luden?

      Gruß, Cy-"SCNR"-baer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  6. yo,

    ich teile deine ansicht, das ist immer ärgerlich, wenn man jemanden hilft und dann keine antwort mehr bekommt. dass die info in der charta steht reicht wohl aus bereits gesagten gründen nicht aus. deshalb wäre mein vorschlag, darauf hinzuweisen, wenn jemand einen neuen beitrag startet. dort sollte es schwerer sein, den hinweis im gegesatz zu der charta zu übersehen.

    Gruß
    Ilja

    1. Hallo Ilja!

      deshalb wäre mein vorschlag, darauf hinzuweisen, wenn jemand einen neuen beitrag startet. dort sollte es schwerer sein, den hinweis im gegesatz zu der charta zu übersehen.

      Hm, unter dem Formular steht schon der Hinweis nebst Checkbox, dass die Charta gelesen und akzeptiert wird, ein weiterer Hinweis wäre hier overkill.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. yo,

        Hm, unter dem Formular steht schon der Hinweis nebst Checkbox, dass die Charta gelesen und akzeptiert wird, ein weiterer Hinweis wäre hier overkill.

        so wie es in der praxis aussieht, reicht dieses checkbox scheinbar nicht aus. Nun muss man sicherlich nicht alles aus der charta bei einem neuen beitrag mit anführen. aber eine zusätzliche pregnante info kann dort nicht schaden.

        die chance, dass es dort wahrgenommen wird ist einfach größer, als sich eine ganze charta durchzulesen, zumal man mit dieser art der zustimmung im internet geradezu erschossen wird, egal ob in einem forum ist oder wenn man nur den neusten treiber seiner grafikkarte installieren will. hand aufs herz, wie oft stimmen wir zu, ohne es ganz durchgelesen zu haben ?

        die charta mag wichtig sein und hat sicherlich auch ihre berechtigung. die praxis zeitgt aber, dass sie viele nicht erreicht. ich würde deshalb die "wichtigsten" infos sammeln und sie bei jeden neuen beitrag zusätzlich anzeigen. eventuell noch einen schritt "aggresiver" ihn als defaultwert in dem formular mit angeben, vielleicht eingegraut mit dem hinweise, dass der text immer rausgefiltert wird, man ihn also nur im textfeld sieht, aber nicht löschen muss.

        Ilja