Ilja: Charta: "Tipps für Fragende" - auf Lösungsvorschläge eingehen

Beitrag lesen

yo,

Hm, unter dem Formular steht schon der Hinweis nebst Checkbox, dass die Charta gelesen und akzeptiert wird, ein weiterer Hinweis wäre hier overkill.

so wie es in der praxis aussieht, reicht dieses checkbox scheinbar nicht aus. Nun muss man sicherlich nicht alles aus der charta bei einem neuen beitrag mit anführen. aber eine zusätzliche pregnante info kann dort nicht schaden.

die chance, dass es dort wahrgenommen wird ist einfach größer, als sich eine ganze charta durchzulesen, zumal man mit dieser art der zustimmung im internet geradezu erschossen wird, egal ob in einem forum ist oder wenn man nur den neusten treiber seiner grafikkarte installieren will. hand aufs herz, wie oft stimmen wir zu, ohne es ganz durchgelesen zu haben ?

die charta mag wichtig sein und hat sicherlich auch ihre berechtigung. die praxis zeitgt aber, dass sie viele nicht erreicht. ich würde deshalb die "wichtigsten" infos sammeln und sie bei jeden neuen beitrag zusätzlich anzeigen. eventuell noch einen schritt "aggresiver" ihn als defaultwert in dem formular mit angeben, vielleicht eingegraut mit dem hinweise, dass der text immer rausgefiltert wird, man ihn also nur im textfeld sieht, aber nicht löschen muss.

Ilja