Tom: Benutzereinstellungen nicht mehr änderbar?

Hello,

habe gerade versucht, meine Benutzereinstellungen zu ändern.
Das "Update" funktioniert auch ohne Fehlermeldung, aber im Forum ist Null Reaaktion zu verspüren.

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
  1. Glück auf Tom!

    habe gerade versucht, meine Benutzereinstellungen zu ändern.
    Das "Update" funktioniert auch ohne Fehlermeldung, aber im Forum ist Null Reaaktion zu verspüren.

    Ich kann meine Einstellungen auch nicht mehr ändern. Scheint auch kein vorübergehendes Problem zu sein, weil ich schon vor Monaten und auch heute wieder versucht habe, meine URL wieder in die Benutzereinstellungen zu übernehmen. Genau wie bei dir keine Fehlermeldung, aber auch keine Übernahme der Änderungen.

    Naja, dein Problem ist jetzt zwar nicht weg, aber schonmal geteilt ;)

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

    1. hi zwerg, hallo Tom,

      Naja, dein Problem ist jetzt zwar nicht weg, aber schonmal geteilt ;)

      Das kann ich nicht bestätigen, hab unten in die Signatur einen frischen link aufgenommen, vor rund 2 Minuten.

      Grüße aus H im R an zwerg un Tom,
      Primus Enginus

      1. Hello,

        Das kann ich nicht bestätigen, hab unten in die Signatur einen frischen link aufgenommen, vor rund 2 Minuten.

        Bei mir ändert sich nichts.
        Ich kann die Änderungen zwar eintragen und solange ich das Fenster mit den persönlichen Einstellungen nicht schließe, kommen sie auch affenmäßig immer wieder an, so als wären sie aktzeptiert worden, wenn ich das Fenster dann aber über den Link neu aufrufe, sind wieder die alten Einstellungen drin.

        Fehlermeldungen gibt's auch nicht.

        Liebe Grüße

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hello,

          Bei mir ändert sich nichts.

          Nun hat sich mal was geändert...

          Es wurde aber nicht alles übernommen.
          Insbesondere, die Leerzeilen vor der Verabschiedung werden immer gekillt.

          Ein harzliches Glückauf

          Tom vom Berg

          http://bergpost.annerschbarrich.de

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          1. hi Tom,

            Es wurde aber nicht alles übernommen.
            Insbesondere, die Leerzeilen vor der Verabschiedung werden immer gekillt.

            Bei mir geht alles, passiert aber nicht zum ersten mal, das es bei vereinzelten zu störungen kommt.

            Jetzt kann i alles wieder korrigieren, sieht ja schrecklich aus mit den vielen Leerzeichen. :)

            Grüße aus H im R an Tom,
                         Primus Enginus

        2. Hallo,

          Ich kann die Änderungen zwar eintragen und solange ich das Fenster mit den persönlichen Einstellungen nicht schließe, kommen sie auch affenmäßig immer wieder an, so als wären sie aktzeptiert worden, wenn ich das Fenster dann aber über den Link neu aufrufe, sind wieder die alten Einstellungen drin.

          das ist aber ein uralter Bug, den ich auch schon mehrmals angesprochen habe. Manche Einstellungen werden übrigens sehr wohl übernommen und gespeichert, aber eben nicht alle.

          Fehlermeldungen gibt's auch nicht.

          Genau.

          So long,
           Martin

          --
          Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
          1. Hallo,

            Hab gerade einen Link in die Signatur aufgenommen, der sofort angezeigt wurde.

            gruß aus Senftenberg am See

          2. Hallo Martin,

            Ich kann die Änderungen zwar eintragen und solange ich das Fenster mit den persönlichen Einstellungen nicht schließe, kommen sie auch affenmäßig immer wieder an, so als wären sie aktzeptiert worden, wenn ich das Fenster dann aber über den Link neu aufrufe, sind wieder die alten Einstellungen drin.

            das ist aber ein uralter Bug, den ich auch schon mehrmals angesprochen habe. Manche Einstellungen werden übrigens sehr wohl übernommen und gespeichert, aber eben nicht alle.

            Nichts für ungut, aber ich habe soviel um die Ohren, dass ich mir einfach nicht merken kann, wer wann mal welchen Bug hier im Forum angesprochen hat und ob der Bug nun korrigiert wurde oder fälschlicherweise als korrigiert angesehen wurde, obwohl er's nicht ist.

            Ich habe auch nicht die Zeit, alle Benutzereinstellungen (das sind ja hunderte) durchzutesten, um zu sehen, was funktioniert und was nicht.

            Wenn also jemand etwas umstellen will und es nicht übernommen wird, dann bitte unter https://redaktion.selfhtml.org/newticket folgende Informationen als Ticket eröffnen:

            - Username (NICHT Nickname)
             - Einstellung
             - Alter Wert
             - Neuer, nicht übernommener Wert (sofern noch bekannt)

            Dann kann ich nämlich gezielt testen (evtl. werden nämlich auch bloß bestimmte Werte nicht richtig übernommen o.ä.).

            Ihr müsst jetzt natürlich auch nicht einfach jede Einstellung komplett durchtesten, macht einfach für jede Einstellung, auf die ihr mit der Zeit stoßt, ein neues Ticket auf.

            Allerdings möchte ich noch auf eines hinweisen: Das Forum sendet SEHR aggressive Caching-Header und interpretiert auch If-Modified-Since. Das führt dazu, dass selbst ein normaler Reload (Ctrl+R oder F5 im Firefox) lediglich zu einem Conditional Request führt, der vom Server mit "304 Not Modified" quittiert wird (dann zeigt der Browser die Seite im Cache einfach nochmal an), wenn sich im Thread inhaltlich (!) nichts geändert hat (d.h. neue Postings dazugekommen sind). Nur ein forcierter Reload (Ctrl+Shift+R oder Shift+F5 im Firefox) führt dazu, dass der Browser keinen Conditional Request sendet und der Server somit zwangsläufig die Seite komplett ausliefern muss.

            Was heißt das konkret? Wenn ich ein Posting öffne, dann in einem anderen Tab die Benutzereinstellungen, kurz meinen URL ändere und dann im ursprünglichen Tab einfach auf Reload gehe, dabei aber keine neuen Postings dazugekommen sind seitdem, dann wird die URL-Änderung im Postingformular beim geöffneten Posting *scheinbar* nicht übernommen. Das liegt aber lediglich daran, dass der Browser die Seite noch im Cache hat. Wenn man einen forcierten Reload macht, DANN wird die Seite komplett neu angefragt und der Server liefert die geänderten Einstellungen aus.

            Daher: Eventuell sind zumindest einige dieser Bugs, die hier auftreten, auch einfach nur Caching-Probleme. Bitte das vor dem Melden kontrollieren.

            Viele Grüße,
            Christian

            1. Moin!

              Wenn also jemand etwas umstellen will und es nicht übernommen wird, dann bitte unter https://redaktion.selfhtml.org/newticket folgende Informationen als Ticket eröffnen:

              • Username (NICHT Nickname)
              • Einstellung
              • Alter Wert
              • Neuer, nicht übernommener Wert (sofern noch bekannt)

              Ich habe das mal hier zusammengefaßt:

              https://redaktion.selfhtml.org/wiki/ForumBugs

              Der Ticketlink auf der Seite ist auch ein wenig komfortabler, als die "nackte" Version hier. :)

              - Sven Rautenberg

              --
              "Love your nation - respect the others."
              1. Hallo Sven シ

                https://redaktion.selfhtml.org/wiki/ForumBugs

                Notice: Shift+Strg+R und Strg+F5 - nicht Shift+F5 ;)
                Nicht, dass sich nachher noch jemand wundert …

                —Gabriel

            2. Hallo Christian,

              das ist aber ein uralter Bug, den ich auch schon mehrmals angesprochen habe. Manche Einstellungen werden übrigens sehr wohl übernommen und gespeichert, aber eben nicht alle.

              Nichts für ungut, aber ich habe soviel um die Ohren, ...

              versteh mich bitte nicht falsch: Das war nicht als Angriff gemeint, sondern einfach nur als Feststellung. Ich selbst halte das Thema auch im Moment nicht für ausreichend wichtig, dass ich damit jemandem auf die Hufe treten möchte, denn ich ändere selten etwas an meinen Einstellungen; und wenn, dann hat es in letzter Zeit meist funktioniert oder es waren Parameter, die ich für belanglos halte. Beispiel: Ich hatte schon mehrmals versucht, die Erzeugung der link-Elemente abzuwählen. Das ist so ein Parameter, der offensichtlich nicht übernommen wird. Es gibt noch eine Handvoll andere, bei denen mir das mal aufgefallen ist, allesamt *für mich* nichts Wichtiges.

              und ob der Bug nun korrigiert wurde oder fälschlicherweise als korrigiert angesehen wurde, obwohl er's nicht ist.

              Da du es ansprichst: Ja, ich erinnere mich dunkel, dass ich das schon vor Jahren mal im uralten Bugtracker als Bug gemeldet hatte, find's aber gerade nicht. Irgendwas ist danach auch gemacht worden, es hat sich aber für mich nichts geändert. Jemand von den Devs -ich weiß nicht mehr wer- hat dann behauptet, es läge wohl an meinem alten IE. Ich war nicht der Überzeugung, konnte aber damals mangels Alternativbrowser auch keinen Gegenbeweis liefern.

              Ich habe auch nicht die Zeit, alle Benutzereinstellungen (das sind ja hunderte) durchzutesten, um zu sehen, was funktioniert und was nicht.

              Verlangt ja auch keiner.

              Ihr müsst jetzt natürlich auch nicht einfach jede Einstellung komplett durchtesten, macht einfach für jede Einstellung, auf die ihr mit der Zeit stoßt, ein neues Ticket auf.

              Okay, wenn mir wieder was auffällt ...

              Allerdings möchte ich noch auf eines hinweisen: Das Forum sendet SEHR aggressive Caching-Header [...]

              Works as designed. ;-)

              So long,
               Martin

              --
              Wichtig ist, was hinten rauskommt.
                (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
              1. Hallo Martin

                Beispiel: Ich hatte schon mehrmals versucht, die Erzeugung der link-Elemente abzuwählen. Das ist so ein Parameter, der offensichtlich nicht übernommen wird.

                Oh, da war tatsächlich ein Bug in der modules.de.xml. Ich habe das jetzt korrigiert. Das hättest Du aber auch gleich (war Dir ja aufgefallen) als Ticket aufmachen können (naja, jetzt ist's etwas spät).

                Das ganze betraf auch einige andere Checkboxen:

                * Soll die Blacklist auch in der Thread-Anzeige wirken?
                 * Signatur Anzeigen
                 * Threads per Default geöffnet darstellen?
                 * Sollen ausgeblendete Kategorien auch in der Thread-Ansicht ausgeblendet werden?

                Das Problem ist jetzt beseitigt.

                Viele Grüße,
                Christian

                1. Hallo,

                  [link-Elemente abwählen]
                  Oh, da war tatsächlich ein Bug in der modules.de.xml.

                  wer hätte das gedacht! ;-)

                  Das hättest Du aber auch gleich (war Dir ja aufgefallen) als Ticket aufmachen können (naja, jetzt ist's etwas spät).

                  Wie gesagt: Aufgefallen ist es mir schon vor langer Zeit, es war mir aber nie wichtig genug, deswegen Wind zu machen.

                  Das ganze betraf auch einige andere Checkboxen:
                  * Soll die Blacklist auch in der Thread-Anzeige wirken?
                  * Signatur Anzeigen
                  * Threads per Default geöffnet darstellen?
                  * Sollen ausgeblendete Kategorien auch in der Thread-Ansicht ausgeblendet werden?

                  Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Bei den anderen genannten war es mir nie aufgefallen, offenbar bin ich da mit der Defaulteinstellung glücklich.

                  Schönen Tag noch,
                   Martin

                  --
                  Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
            3. Hello Martin,
              hallo Christian,

              Wenn also jemand etwas umstellen will und es nicht übernommen wird, dann bitte unter https://redaktion.selfhtml.org/newticket folgende Informationen als Ticket eröffnen:

              Wollte auch nicht drängeln.
              Es hat nur eben zwischenzeitlich schon mal funktioniert und nun geht es wieder nicht...
              Ich hatte u.a. aus meiner Signatur das Image rausgenommen, weil ich nicht wusste, wann mein Serverumzug stattfindet und ob ich das momentan zeitnah alles gebacken bekomme.

              Als er nun wieder lief, wollte ich es wieder einfügen (nebst anderer Dinge)
              Aber im Signaturfeld ist der Fehler immer noch vorhanden. Es werden keine führenden Leerzeilen angenommen und der Image-Verweis

              wird dort auch nicht angenommen.
              Ich habe auch nicht experimentiert, sondern es dann schnellstens aufgegeben, da ich nicht einen Chrash oder sonstiges hervorrufen wollte. Bei Bugs wiß man ja nie wirklich, was dann als nächstes folgt.

              Wenn ich nachher nochmal ins Netz komme, werde ich ggf. ein Ticket schreiben.

              PS: das mit der "VORSCHAU"-Grafik finde ich übrigens sehr gut gelöst. Es hat mir schon wieder ein paarmal geholfen, mich zu orientieren.

              Ein harzliches Glückauf

              Tom vom Berg

              http://bergpost.annerschbarrich.de

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Hallo Tom,

                Als er nun wieder lief, wollte ich es wieder einfügen (nebst anderer Dinge)
                Aber im Signaturfeld ist der Fehler immer noch vorhanden. Es werden keine führenden Leerzeilen angenommen

                Dass das Forum mit führenden / abschließenden Leerzeilen Probleme hat ist mir bekannt, aber dafür wird's so schnell keine Lösung geben (hat mit den Ignorier-Regeln von HTML für Zeilenenden direkt vor/nach Tags zu tun). Vielleicht in Version 4 (ferne Zukunft), wenn ich die Template Engine überarbeite.

                und der Image-Verweis [...] wird dort auch nicht angenommen.

                Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sicher, dass das kein von mir erwähntes Caching-Problem ist?

                Ich habe auch nicht experimentiert, sondern es dann schnellstens aufgegeben, da ich nicht einen Chrash oder sonstiges hervorrufen wollte.

                Es gab zwar in der Vergangenheit mal ein paar Crashs, aber das war EXTREM selten. Im Web erreichbare Software muss beliebige Eingaben ohne Crash aushalten können. Halte Dich das nächste Mal bitte nicht zurück, was das Testen angeht. Und wenn's doch crasht, dann kann man wenigstens an Hand der Beschreibung den Crash reproduzieren und dann an Hand eines Debuggers den Bug schneller finden als ohne Crash.

                Viele Grüße,
                Christian

                1. Hello,

                  und der Image-Verweis [...] wird dort auch nicht angenommen.

                  Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sicher, dass das kein von mir erwähntes Caching-Problem ist?

                  Ja. Habe ich gleich als erstes ausprobiert, bevor ich überhaupt gepostet habe.
                  Wenn ich den Link auf die GIF-Datei als letztes im Verabschiedungsfeld habe, wird überhaupt keine Änderung angenommen. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung.

                  Da es früher aber drin stand, muss es ja mal gegangen sein.

                  Halte Dich das nächste Mal bitte nicht zurück, was das Testen angeht. Und wenn's doch crasht, dann kann man wenigstens an Hand der Beschreibung den Crash reproduzieren und dann an Hand eines Debuggers den Bug schneller finden als ohne Crash.

                  Auf die Ehre, das Forum geschreddert zu haben, oder "nur" die ganzen Benutzereinstellungen aller Poster mag ich gerne verzichten ;-))

                  Ein harzliches Glückauf

                  Tom vom Berg

                  http://bergpost.annerschbarrich.de

                  --
                  Nur selber lernen macht schlau
                  1. Hallo Tom,

                    und der Image-Verweis [...] wird dort auch nicht angenommen.

                    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sicher, dass das kein von mir erwähntes Caching-Problem ist?

                    Ja. Habe ich gleich als erstes ausprobiert, bevor ich überhaupt gepostet habe.
                    Wenn ich den Link auf die GIF-Datei als letztes im Verabschiedungsfeld habe, wird überhaupt keine Änderung angenommen. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung.

                    Was genau heißt das?

                    Ich kann das wie gesagt absolut nicht nachvollziehen, deswegen sage mir mal bitte, was Du Schritt für Schritt machst und wie Du dann verifizierst dass es nicht geklappt hat.

                    Was ich gemacht habe:

                    1. Benutzerinestellungen aufgerufen
                    2. Im Abschnitt "Neue Postings" ins Feld "Signatur" folgenden Text hinzugefügt: "(image:http://bitworks.de/~selfHTML/Virencheck.gif)" (eckige Klammern statt runden).
                    3. "Einstellungen Speichern"
                    4. Im Feld "Signatur" auf der nächsten Seite taucht der geänderte Text auf.
                    5. Postingformular aufgerufen
                    6. Sicherheitshalber Ctrl+Shift+R (Firefox) gedrückt.
                    7. Im Postingformular taucht unterhalb der "-- " für die Signatur gerade eben jede Bildeinbindung auf.
                    8. Wenn man einige Texte eingibt und die Vorschau betätigt, wird das Bild angezeigt.

                    Bitte sage mir, welcher dieser Schritte bei Dir scheitert und was stattdessen bei Dir passiert.

                    Viele Grüße,
                    Christian

                    1. Hello Christian,

                      Was ich gemacht habe:

                      1. Benutzereinstellungen aufgerufen OK
                        2. Im Abschnitt "Neue Postings" ins Feld "Verabschiedung" folgenden Text hinzugefügt: "(image:http://bitworks.de/~selfHTML/Virencheck.gif)" (eckige Klammern statt runden) OK, Änderung beachten

                      1. "Einstellungen Speichern"

                      sicherheitshalber von Firefox auf IE gewechselt.
                      Benutzeranmeldung durchgeführt
                      Thread aufgesucht und Dein Posting ausgewählt

                      1. Im Feld "Signatur" auf der nächsten Seite taucht der geänderte Text auf.

                      Im Feld "Verabschiedung" taucht der Link nicht auf.
                      Es werden auch keinerlei andere Änderungen angenommen.

                      Ob es in "Signatur" angenommen wird, hatte ich nicht ausprobiert.

                      Ein harzliches Glückauf

                      Tom vom Berg

                      http://bergpost.annerschbarrich.de

                      --
                      Nur selber lernen macht schlau
                      1. Hallo Tom,

                        Es scheint ein Problem mit Deinem Account vorzuliegen - denn dort funktioniert es tatsächlich nicht, mit meinem Account (und dem Account jeder anderen Person, die ich gefragt habe) schon.

                        Ich werde mir morgen das mal genauer ansehen. Wenn Du Dich dann zeitweise nicht einloggen kannst, liegt das daran, dass ich zum Testen Dein Passwort kurzzeitig auf etwas anderes geändert haben werde (ich setze es dann auch wieder zurück). Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

                        Viele Grüße,
                        Christian

                        1. Hello,

                          Es scheint ein Problem mit Deinem Account vorzuliegen - denn dort funktioniert es tatsächlich nicht, mit meinem Account (und dem Account jeder anderen Person, die ich gefragt habe) schon.

                          Das hatten wir ja schon mal vermutet.

                          Ich werde mir morgen das mal genauer ansehen. Wenn Du Dich dann zeitweise nicht einloggen kannst, liegt das daran, dass ich zum Testen Dein Passwort kurzzeitig auf etwas anderes geändert haben werde (ich setze es dann auch wieder zurück). Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

                          Passt Scho ;-)
                          Ich habe ja genug Übungen zu erledigen über den Tag.

                          Ein harzliches Glückauf

                          Tom vom Berg

                          http://bergpost.annerschbarrich.de

                          --
                          Nur selber lernen macht schlau
      2. Glück auf!

        Ich konnte nun auch meine URL wieder einfügen und auch bestimmte Namen hervorheben :)

        Wer auch immer daran was gemacht hat (Christian?): Danke dafür. Und überhaupt: Danke für die gute Arbeit hier im Forum.

        Freundliche Grüße

        zwerg Alex