Pete: Was nutzt Wikipedia?

Beitrag lesen

Hallo Siechfried,

Ajax? Ist doch keine richtig Programmiersprache, oder habe ich was verpasst?

Ja, das ist schon richtig, aber letztlich kann man damit die Ladezeit des Forums erheblich optimieren, indem nämlich immer nur das neu geladen wird, was sich ändert. Serverseitig müsste also nur das Stückchen zurückgegeben werden, das sich nach dem letzten Ladevorgang geändert hat. Das spart immens Traffic.

Um Traffic gehts bestimmt nicht, eher um die DB-Routinen und die würden in deinem Vorschlag noch gravierender werden.

Aber zurück zur Programmsprache, was nutzt eigentlich eine so hoch frequentierte Seite wie Wikipedia für ein Sprache im Hintergrund?

PHP glaube ich.

Ja nach aussen hin geshen schon, aber ich denke intern leistungsfähigere und echte Programmiersprachen.

Gruss
Pete