Norbert: Hintergrundbild in der Vorschau

Hallo,

die Idee mit dem Hintergrundbild bei der Vorschau ist ja ganz witzig und sicher auch nuetzlich. Es waere jedoch super, wenn da mal ein Designer ran geht und die Schrift etwas blasser macht, damit man die Schrift im Vordergrund besser sehen kann.

Schon mal herzlichen Dank fuer die Muehe.

Gruss und Dank
Norbert

  1. Hallo,

    die Idee mit dem Hintergrundbild bei der Vorschau ist ja ganz witzig und sicher auch nuetzlich. Es waere jedoch super, wenn da mal ein Designer ran geht und die Schrift etwas blasser macht, damit man die Schrift im Vordergrund besser sehen kann.

    kann ich bestätigen. Manchmal ist es wirklich derb.
    Ich würde ein sehr blasses Grau empfehlen (ähnlich dem Hintergrund im Formular) oder man blockt die Grafik einfach ;)

    Grüße, Matze

  2. Hellihello

    ... damit man die Schrift im Vordergrund besser sehen kann.

    auch wenn ich das nicht selbst zum Thema machen wollte, ich finde sie in der Umsetzung auch etwas verstörend.

    Kann ich sie in der Nutzeransicht per eigenem CSS verändern?

    Dank und Gruß,

    frankx

    1. Hellihello,

      ... damit man die Schrift im Vordergrund besser sehen kann.

      auch wenn ich das nicht selbst zum Thema machen wollte, ich finde sie in der Umsetzung auch etwas verstörend.

      Kann ich sie in der Nutzeransicht per eigenem CSS verändern?

      Naja, etwas umständlich, denn das umgebende <p> hat keine Klasse oder ID.

      <p style="background-image: url(http://src.selfhtml.org/vorschau.gif);">
      </p>

      Dank und Gruß,

      frankx

      1. Hallo,

        Naja, etwas umständlich, denn das umgebende <p> hat keine Klasse oder ID.

        <p style="background-image: url(http://src.selfhtml.org/vorschau.gif);">
        </p>

        ich benutze Addblock Plus als Plugin für den Firefox^^

        Grüße, Matze

      2. Hallo,

        Kann ich sie in der Nutzeransicht per eigenem CSS verändern?

        Naja, etwas umständlich, denn das umgebende <p> hat keine Klasse oder ID.

        Für eigene CSS-Spielereien sind die XHTML-Templates gedacht, wo jeder Grashalm seine eigene ID hat; natürlich auch der Nachrichtentext in der Vorschau samt Hintergrundbild.

        Mathias

        1. Hellihello Mathias,

          Kann ich sie in der Nutzeransicht per eigenem CSS verändern?

          Naja, etwas umständlich, denn das umgebende <p> hat keine Klasse oder ID.

          Für eigene CSS-Spielereien sind die XHTML-Templates gedacht, wo jeder Grashalm seine eigene ID hat; natürlich auch der Nachrichtentext in der Vorschau samt Hintergrundbild.

          Ja, soweit war ich irgendwann auch schon mal.

          Komischerweise aber passiert bei mir folgendes:

          ich schreib in meine Styles dort:

            
          a {  
           background-color:#FFFFFF;  
          }  
          a.visited {  
           background-color:red;  
          }  
          .visited {  
           background-color:#EAE0FF;  
          }  
          
          

          Dann macht er mir alle rot, die von mir (frankx) sind, und zB. auch hier diese beiden Zeilen:

            
          <span class="tn braces">(</span>MEINUNG<span class="tn braces">)</span></span> <a href="http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=164657&amp;m=1073505" class="title visited">-Bush &amp; US-Arny-, verstehe sehr vieles nicht</a>    </span>    <span class="tn by">von</span> <span class="author">Manitu</span><span class="tn">,</span> <span class="date">08.01.2008, 19:48</span></span><ul>  
                                                                        <li class="visited own-posting" id="m1073516">  
            
          <span class="posting"><span class="subject"><span class="category"><span class="tn braces">(</span>MEINUNG<span class="tn braces">)</span></span> <a href="http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=164657&amp;m=1073516" class="title visited">-Bush &amp; US-Arny-, verstehe sehr vieles nicht</a>    </span>    <span class="tn by">von</span> <span class="author own-posting">frankx</span><span class="tn">,</span> <span class="date">08.01.2008, 20:03</span>  
          
          

          bzw. die Links darin.

          Aber hier ist der Link auf Deinen  Beitrag nicht rot, der auf Matzes Beitrag aber wohl:

            
            
          <span class="tn braces">(</span>ZU DIESEM FORUM<span class="tn braces">)</span></span> <a href="http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=164797&amp;m=1074383" class="title visited">Hintergrundbild in der Vorschau</a>    </span>    <span class="tn by">von</span> <span class="author whitelist">molily</span><span class="tn">,</span> <span class="date">10.01.2008, 18:15</span></span>  
            
          </li>  
                                                        <li class="visited" id="m1074380">  
            
          <span class="posting"><span class="subject"><span class="category"><span class="tn braces">(</span>ZU DIESEM FORUM<span class="tn braces">)</span></span> <a href="http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=164797&amp;m=1074380" class="title visited">Hintergrundbild in der Vorschau</a>    </span>  
          
          

          Dabei haben alle <a> eine class="title visited".

          Kapier ich nicht.

          Die id taucht in der Vorschau aber auf. Aber mein

            
          #nachricht-text {  
            background-image:none;  
          }  
          
          

          ist vermutlich kein korrektes CSS.

          Dank und Gruß,

          frankx

          1. Hellihello

            hatte doppelt die Styles angegeben und jetzt festgestellt, dass die user-styles im Kopf eingebunden werden und dort die Dopplung dann festgestellt. Trotzdem lustig, denn die zweite a.visited hätte die erste ja überschreiben sollen, noch lustiger, dass er es bei manchen a.visited mit der zweiten Farbe hinterlegt hat, bei manchen mit der ersten Notation.

            Dank und Gruß,

            frankx

      3. Hi,

        Naja, etwas umständlich, denn das umgebende <p> hat keine Klasse oder ID.

        <p style="background-image: url(http://src.selfhtml.org/vorschau.gif);">

        hat es (zumindest jetzt in der XHTML-Ansicht:
        <p id="nachricht-text" style="background-image: url('http://src.selfhtml.org/vorschau.gif');">
        .. hilft aber nicht viel, da es leider (noch) ein inline-style ist.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hellihello Ingo,

          Naja, etwas umständlich, denn das umgebende <p> hat keine Klasse oder ID.

          <p style="background-image: url(http://src.selfhtml.org/vorschau.gif);">
          hat es (zumindest jetzt in der XHTML-Ansicht:
          <p id="nachricht-text" style="background-image: url('http://src.selfhtml.org/vorschau.gif');">
          .. hilft aber nicht viel, da es leider (noch) ein inline-style ist.

          Und inline ist immer stärker als eingebunden, höhere Wertigkeit oder wie das heißt, gelle?

          Dank und Gruß,

          frankx

          1. Hi,

            Und inline ist immer stärker als eingebunden, höhere Wertigkeit oder wie das heißt, gelle?

            Richtig, das style-Attribut hat eine specificity, die kein anderer Selektor erreichen kann.

            Da hilft dann nur noch, statt per User-Stylesheet die Sache per User-Js anzugehen und dem entsprechenden Element die Eigenschaft direkt per js zu setzen.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo,

    Es waere jedoch super, wenn da mal ein Designer ran geht und die Schrift etwas blasser macht, damit man die Schrift im Vordergrund besser sehen kann.

    Oben i.d. Vorschau fehlt übrigens auch die Anrede.

    Falls überhaupt ein Hintergrund, dann wäre ich für ganz blass mintfarben und
    kleinere Schrift. Ansonsten gibt es sicher noch andere Möglichkeiten, z.B.
    Rand links oder die Gestaltung der Überschrift, um die Vorschau hervorzuheben.

    Grundsätzlich aber ist eine deutliche Kennzeichnung vielleicht nicht schlecht,
    falls jemand nicht aufgepasst hat und sonst meint, er hätte schon gepostet ;)

    Grüsse

    aus Düsseldorf

    1. Hellihello cyx,

      Grundsätzlich aber ist eine deutliche Kennzeichnung vielleicht nicht schlecht,
      falls jemand nicht aufgepasst hat und sonst meint, er hätte schon gepostet ;)

      War das nicht der Anlass, das christoph schnauss seinen wertvollen beitrag verloren hatte?

      Dank und Gruß,

      frankx