Sven Schrodt: mal 'Du' - mal 'Sie' ?

Salut an alle,

es ist mir vorher nie wirklich aufgefallen: die Fehlermeldungen beim Versand von Postings sind 'förmlicher' und benutzen die Anrede 'Sie'.

Obwohl die allgemein gebräuchliche Anrede hier das 'Du' ist und auch die Eingabefelder mit: 'Dein Name oder Nickname', 'Deine E-Mail' etc. erklärt werden.

Ist das Absicht?

Ja ich bin müde und ehrlich und sage: ich habe die Forumsuche _nicht_ bemüht.

bonne nuit et au relire

Sven aus DE:NRW:Moers

--
"There is no data, there is only XUL"
http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul
  1. Hi Sven,

    'Dein Name oder Nickname', 'Deine E-Mail' etc. erklärt werden.

    Steht das wirklich so bei dir? Bei mir steht da'Name' und 'E-Mail'. Ich hatte vor längerer Zeit mal vorgeschlagen das durch 'Dein Name' und 'Deine E-Mail' zu ersetzen, damit Neulinge die Feldbezeichnung 'Name' nicht mißverstehen und dort etwas wie „Fehlermeldung im Programm” reinschreiben, weil sie an einen Namen für das Thema denken.

    Meinen Vorschlag fand man damals eigentlich ganz gut, umgesetzt wurde er angeblich auch, aber ich sehe sowohl in der HTML4, XHTML als auch XHTML-devel Ansicht nichts davon :-(

    Viele Grüße,
      ~ Dennis.

    1. Hallo Dennis,

      Meinen Vorschlag fand man damals eigentlich ganz gut, umgesetzt wurde er angeblich auch, aber ich sehe sowohl in der HTML4, XHTML als auch XHTML-devel Ansicht nichts davon :-(

      Das ist nur in der XHTML-Ansicht beim Eröffnen eines neuen Threads (oder dann später in der Vorschau). Mach halt den Bug wieder auf. ;-)

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hi Christian,

        Das ist nur in der XHTML-Ansicht beim Eröffnen eines neuen Threads (oder dann später in der Vorschau). Mach halt den Bug wieder auf. ;-)

        Ah, OK ;-) Warum darf man sich eigentlich das dort verlinkte Changeset nicht ansehen?

        Viele Grüße,
          ~ Dennis.

        1. Hallo Dennis,

          Das ist nur in der XHTML-Ansicht beim Eröffnen eines neuen Threads (oder dann später in der Vorschau). Mach halt den Bug wieder auf. ;-)

          Ah, OK ;-) Warum darf man sich eigentlich das dort verlinkte Changeset nicht ansehen?

          Weil Du kein Zugriff auf /online/ im Repository hast und das Changeset nur dort Dateien modifiziert.

          Viele Grüße,
          Christian

      2. Hallo Christian!

        Das ist nur in der XHTML-Ansicht beim Eröffnen eines neuen Threads (oder dann später in der Vorschau). Mach halt den Bug wieder auf. ;-)

        Danke für die Antwort!
        Es ist allerdings zwischenzeitlich behoben.
        Wobei beim Eröffnen des Threads 'Dein Name' und in der Voransicht dann 'Name' steht - egal!

        Gruss Sven

    2. Moin!

      'Dein Name oder Nickname', 'Deine E-Mail' etc. erklärt werden.

      Steht das wirklich so bei dir? Bei mir steht da'Name' und 'E-Mail'. Ich hatte vor längerer Zeit mal vorgeschlagen das durch 'Dein Name' und 'Deine E-Mail' zu ersetzen, damit Neulinge die Feldbezeichnung 'Name' nicht mißverstehen und dort etwas wie „Fehlermeldung im Programm” reinschreiben, weil sie an einen Namen für das Thema denken.

      Es ist IIRC noch nie vorgekommen, dass jemand in einem laufenden Thread in einem Antwortposting als "Name" ein geändertes Thema eingetragen hat. Insofern war die Änderung einfach der kleinstmögliche Eingriff, der die Situation verbessert. :)

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."