Der Martin: SELFHTML Forum voll von arroganten Menschen.

Beitrag lesen

Hallo,

Aufgefallen ist mir das viele Links hier zum selfhtml Forum führen.

also wird es anscheinend doch geschätzt. Vielleicht nur inhaltlich, aber immerhin. Ich gehe ja auch gelegentlich in Geschäfte, die mir nicht wirklich gefallen, wenn ich dort genau das bekomme, was ich will.

Aber was hier im Forum abgeht ist wirklich schade! Wenn ein User ne normale Frage stellt kommen sofort irgendne Pöbelei als hätte hier keiner ein Recht Fehler (Im Betreff, seiner Fragestellung, seiner Erläuterung, etc. etc.) zu machen.

Das scheint mir, als wärst du sehr empfindlich und zartbesaitet.
Wer hierher kommt, sucht Hilfe und will (hoffentlich!) etwas dabei lernen. Das heißt fast zwangsläufig, dass seine bisherige Lösung, wenn er denn eine hat, ungünstig, falsch oder sogar völlig unbrauchbar ist. Und das sagt man demjenigen dann auch deutlich.

Ich gebe dir Recht, dass es hier immer mal wieder Leute gibt, die einfach nur motzen und stänkern, ohne selbst zur Sache beizutragen. Das ist schade, aber zum Glück nicht die Regel. Die meisten sind durchaus daran interessiert, dem Fragesteller auch zu helfen.
Aber nicht, indem sie ihm fertige Lösungen vor die Füße werfen, sondern ihn darauf hinweisen, was er falsch gemacht hat und wo er sich belesen kann, um mehr über das Thema zu erfahren, seinen Fehler zu verstehen, zu korrigieren und in Zukunft zu vermeiden.

Dass dabei immer auch Randthemen kritisiert werden, die mit der direkten Frage nichts zu tun haben, finde ich normal und gut. Wenn bei uns in der Firma ein Vertreter für Elektronik-Bauteile ankommt und uns sein Lieferprogramm vorstellt, weise ich ihn ja auch freundlich darauf hin, dass seine Visitenkarte einen Schreibfehler enthält und dadurch für jemanden, der genau hinsieht, negativ auffallen könnte.

Ich persönlich werde das Forum in nächster Zeit meiden weil ich nicht der Meinung bin das die Fragen die hier gestellt werden ordentlich beantwortet werden.

Das sei dir unbenommen - aber ich finde es bedauerlich, dass du zu dieser Meinung kommst und kann sie selbst nicht nachvollziehen.

Es wird ständig nur den anderen gezeigt wie toll man selbst ist.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Aber manche gutgemeinten Ratschläge sind sehr indirekt formuliert und erfordern, dass man über die erhaltene Antwort wirklich nachdenkt.

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.