Stonie: "Dein Name oder Nickname" auch im Antwortformular

Beitrag lesen

Guten Abend Christoph,

die Zeiten ändern sich und die Internetnutzer mit ihnen. Sicher ist es schade, dass damit eventuell ein Stückchen persönlicher Kontakt verlorengeht, aber ich denke schon, wir können insgesamt damit leben.

Ich selbst poste seit ich ich an Forumsdiskussionen teilnehme unter dem Spitznamen "Stonie". Dass ich nicht so heiße, weiß hier inzwischen jeder, von daher ist die Anonymität, die mit diesem Namen mal einherging, verlorengegangen. Ich hatte sie aber durchaus mal und damals fand ich das gar nicht so übel, denn ich wollte wirklich nicht sofort mit meiner vollen Identität 'rausrücken, denn ich kannte die Leute, mit denen ich's zu tun hatte, ja nicht und wollte mich erstmal vorsichtig 'rantasten. Die Hemmung ist inzwischen längst Vergangenheit, der Spitzname ist geblieben - sehr zum Leidwesen meines mir angetrauten Ehemannes übrigens, der mich zurecht bezichtigt, ihm seinen Spitznamen geklaut zu haben. War nicht so gemeint, ist aber so passiert, tja, wie soll ich's ändern?

Ochje. Solange du nicht auch gleich noch die Registrierungsnummer für dein Konto angibst, ist "Datenschutz" hier eine ziemlich lächerliche Begründung.

Keineswegs. Inzwischen geben ziemlich viele Menschen, die eine Stelle anzubieten haben und deswegen Bewerbungsunterlagen zugesandt bekommen, den Namen des Kandidaten bei einer Suchmaschine ein und sehen mal nach, was da kommt. Und da kann eine in jugendlicher Anfängerunschuld vor Jahren mal gestellte Frage durchaus zum beruflichen Verhängnis werden. Dazu hatten wir sogar mal einen Beitrag im Blog. Von daher ist "Datenschutz" inzwischen keineswegs mehr eine lächerliche Begründung.

Das sollte dir einiges klarer machen und ich meine, dass du, wenn du darüber gründlich nachdenkst, vielleicht einsehen wirst, dass du Talynn da ein bißchen sehr hart angegangen bist. Vor allen Dingen der Spruch vom verlogenen Typ ist vielleicht doch ein Stück weit zu persönlich, findest du nicht?

und ich kämpfe so und so schon mit meinem Delisting bei Google.

Was verstehst du unter "Delisting"?

Darunter versteht man, dass man dafür sorgt, dass keine Suchergebnisse mehr kommen, wenn man den eigenen Namen in die Suchmaschine eingibt (welche auch immer, Google ist ja nun wirklich nicht die einzige).

Wir bekommen jede Woche mehrere Mails mit der Bitte um Löschung oder Anonymisierung von Postings aus eben jenem Grunde. Und inzwischen kann ich die Leute, die sich in Foren wie dem unseren herumtreiben und Fragen, die sie gestellt haben, als sie gelernt haben, was sie heute können, gern im Web unsichtbar machen möchten, sehr gut verstehen, denn es gehen tatsächlich kompetenten Webworkern Aufträge verloren und es passiert in der Tat, dass durchaus kompetente Leute eine Anstellung nicht bekommen, weil sie vor Jahren mal nicht so kompetent waren wie das heute der Fall ist.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist es, dass jemand reflexartig in ein Forumspostingformular Angaben eintippt, die er nicht im Internet verbreitet sehen möchte. Das ist in meinen Augen extrem unsinnig, zumal ich persönlich es seit Jahren so kenne, dass gerade in den Postingformularen für Foren und Messageboards eben dort, wo man eingibt, wie man angeredet werden möchte, "Name" steht. Da ist Talynn tatsächlich die erste Person, die mir im virtuellen Raum über den Weg läuft, die das mißverstanden hat und von daher sehe ich persönlich auch keinen Änderungsbedarf.

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.