Christian Seiler: Wartungsbedingte Downtime der Foren ab 20 Uhr

Hallo allerseits!

Auf Grund von Wartungsarbeiten wird das Forum (und teilweise auch das Forumsarchiv) heute gegen 20 Uhr für einige Zeit nicht erreichbar sein. Zudem kann es aber sobald das Forum wieder grundsätzlich erreichbar ist stellenweise zu Internal Server Errors kommen, bis alle Wartungsarbeiten abgeschlossen sind. Bitte alle diese Fehler (sobald der Hinweis "Wartungsarbeiten" wieder verschwunden ist) hier im Thread melden oder - falls Posten nicht möglich ist - an meine E-Mail-Adresse über dem Posting.

Viele Grüße,
Christian Seiler
SELFHTML e.V.
Technische Leitung

  1. Hello Christian,

    was ich immer noch nicht verstanden habe:
    Wieso erscheint eine solche Meldung nur als normaler Thread und nicht im Kopfbereich des Forums?
    Habe ich da 'was verpasst?

    Liebe Grüße

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo Tom,

      was ich immer noch nicht verstanden habe:
      Wieso erscheint eine solche Meldung nur als normaler Thread und nicht im Kopfbereich des Forums?

      Ganz einfach: Weil ich nie dran denke, den Kopfbereich zu aktualisieren. ;-)

      Viele Grüße,
      Christian

      1. hi $name,

        Hallo Tom,

        was ich immer noch nicht verstanden habe:
        Wieso erscheint eine solche Meldung nur als normaler Thread und nicht im Kopfbereich des Forums?

        Ganz einfach: Weil ich nie dran denke, den Kopfbereich zu aktualisieren. ;-)

        oder noch dümmer gefragt: warum erscheint die meldung immer noch oben, funktioniert doch alles wieder.

        gruss
        shadow

        --
        Programmers don´t die, they GOSUB without RETURN.
        Quelle: unbekannt
        1. Hello,

          Ganz einfach: Weil ich nie dran denke, den Kopfbereich zu aktualisieren. ;-)

          oder noch dümmer gefragt: warum erscheint die meldung immer noch oben, funktioniert doch alles wieder.

          Ihr könnt ja gemein sein!

          Liebe Grüße

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          1. hi $name,

            Ihr könnt ja gemein sein!

            denn wir sind viele..............

            gruss
            shadow

            --
            Programmers don´t die, they GOSUB without RETURN.
            Quelle: unbekannt
  2. Hallo,

    Inzwischen sollte alles wieder funktionieren. Falls jemand irgendwo Probleme bermerkt, wie gesagt: bitte hier im Thread melden, dann kann ich mich darum kümmern.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. hallo Christian,

      Inzwischen sollte alles wieder funktionieren.

      Ging ja schnell - ich hatte grade mal eine Minute Zeit, mich etwas über die ungewohnte Meldung zu wundern.

      Macht es Sinn, noch etwas detaillierter darzulegen, welche "Wartungsarbeiten" das waren?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        Macht es Sinn, noch etwas detaillierter darzulegen, welche "Wartungsarbeiten" das waren?

        Um mich kurz zu fassen: Vorher war das CForum über ./configure && make && make install installiert, jetzt habe ich ein Ebuild erstellt, damit's über das Paketsystem installiert wird.

        Außerdem habe ich das Buildsystem von den blöden Autotools auf CMake umgestellt, das beschleunigt sowohl Kompilierzeit als auch die Wartung.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. hallo Christian,

          jetzt habe ich ein Ebuild erstellt

          Wow. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte CK das schonmal angefangen, war aber zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis gekommen. Kann man das gute Stück haben oder sich mal anschauen?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hallo Christoph,

            jetzt habe ich ein Ebuild erstellt

            Wow. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte CK das schonmal angefangen, war aber zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis gekommen. Kann man das gute Stück haben oder sich mal anschauen?

            http://src.selfhtml.org/cforum/cforum-selfhtml-3.4.12.ebuild

            Konfigurieren muss man's aber dennoch selbst, Templates braucht man auch noch.

            Viele Grüße,
            Christian

            1. hallo Christian,

              http://src.selfhtml.org/cforum/cforum-selfhtml-3.4.12.ebuild
              Konfigurieren muss man's aber dennoch selbst, Templates braucht man auch noch.

              Danke. Templates müßte ich haben, und konfigurieren sollte auch möglich sein. Schaun mer mal - ich bin halt neugierig.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            2. Hallo nochmal,

              http://src.selfhtml.org/cforum/cforum-selfhtml-3.4.12.ebuild

              Zur Info an alle interessierten: Es gab noch ein paar kleinere Probleme mit einigen internen Tools, hier die aktualisierte Version:

              http://src.selfhtml.org/cforum/cforum-selfhtml-3.4.12-r1.ebuild

              Der für's Ebuild nötige Patch ist hier:

              http://src.selfhtml.org/cforum/cforum-selfhtml-3.4.12-getopt.patch

              Den Patch einfach in ein neues Verzeichnis files/ schieben, d.h. die Verzeichnisstruktur des Overlays sollte so aussehen:

              www-apps/cforum-selfhtml/cforum-selfhtml-3.4.12-r1.ebuild
              www-apps/cforum-selfhtml/files/cforum-selfhtml-3.4.12-getopt.patch

              Viele Grüße,
              Christian

  3. Hi Christian,

    weiss nicht, ob bei den Wartungsarbeiten die Zitatesammlung zerschossen wurde, oder ob das andere Gruende hat, und wer ueberhaupt dafuer zustaendig ist - jedenfalls fordern da

    Warning: require_once(Smarty.class.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in [...] on line 17
    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'Smarty.class.php' (include_path='...') in [...] on line 17

    nach irgendjemandes Aufmerksamkeit ;-)

    MfG ChrisB

    1. Hallo!

      weiss nicht, ob bei den Wartungsarbeiten die Zitatesammlung zerschossen wurde, oder ob das andere Gruende hat, und wer ueberhaupt dafuer zustaendig ist - jedenfalls fordern da

      Warning: require_once(Smarty.class.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in [...] on line 17
      Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'Smarty.class.php' (include_path='...') in [...] on line 17

      nach irgendjemandes Aufmerksamkeit ;-)

      Oha. Beim generellen Systemupdate gestern habe ich wohl den include_path aus Versehen zurückgesetzt - mit den beobachteten Folgen. Ist jetzt korrigiert.

      Viele Grüße,
      Christian