molily: Nochmal BBCode-Buttons

Beitrag lesen

Hallo,

Da schiebe ich jetzt einfach mal hinterher, dass es praktisch wäre, würde dieses Forum kursive und vielleicht auch fette Schrift erlauben.

Solche »physischen« Formatierungsmöglichkeiten, wie man sie aus Boards kennt, haben wir bisher absichtlich vermieden. Eigentlich vermisse ich sie auch nicht, es gibt andere wirksame und verbreitete Methoden, um Beiträge übersichtlich zu strukturieren. Interessanter als Inline-Formatierungen (einzelne Worte in einem Textabsatz sind fett, kursiv o.ä.) wären für mich eher »Überschriften«, um Sinnabschnitte voneinander zu trennen.

Aber ich will mich dazu nicht letztendlich äußern, das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin da eher indifferent und würde solche Formatierungen bei mir wahrscheinlich deaktivieren, weil der Missbrauch vermutlich in keinem Verhältnis zu dezenter und sinnvoller Anwendung stünde.

Die Verwendung von Anführungszeichen, um feststehende Begriffe, Namen oder Marken als solche kenntlich zu machen, lässt bisweilen den Eindruck entstehen, als wäre die Erwähnung nicht ganz ernst gemeint.

Was schlägst du für eine Kennzeichnung vor? Sollten diese Begriffe dann kursiv o.ä. sein?
Ich finde eigentlich nicht, dass Namen und Marken überhaupt eine spezielle Kennzeichnung nötig haben...

Weiterhin wäre eine gesonderte Kennzeichnung von größeren Fremdzitaten, also Zitaten von außerhalb des Threads, nett. Die hier verwendete Folge »» eignet sich dafür weniger, das sieht aus, als wenn das Zitat im Thread selbst erschienen wäre.

Im Prinzip eignet sich da die übliche Einrückung durchaus, aber dein Einwand ist berechtigt. Die derzeitigen Lösungen - Einrückung und Zeilenumbruch von Hand oder einfach abgetrennte Absätze mit Anführungszeichen - halte ich gar nicht für dermaßen untauglich. Auch so kann man Zitate ganz prägnant als solche optisch hervorheben.

Was ich ungerne haben würde, wären zwei Möglichkeiten zur Einrückung/Zitation einerseits von Forumsbeiträgen und andererseits von anderen Quellen. [quote]...[/quote] und ähnliches in Boards erfüllt meines Wissens beide Zwecke.

Mathias