Der Martin: Moderation

Beitrag lesen

Hi,

Wie kommt es, dass hauptsächlich *du* dich in letzter Zeit zunehmend provoziert fühlst und dich entsprechend äußerst, aber kaum jemand außer dir?
-in letzter Zeit- trifft nach meinem Dafürhalten nicht zu.
Ich habe hier schon öfter den Mund aufgemacht.

mag sein ...

Vielleicht, was Dein "in letzter Zeit" anbelangt, ist es Dir in letzter Zeit nur öfter aufgefallen als die Jahre zuvor, weil ich vermehrt Chrisb den Spiegel vorhalte.

Mag sein ...
Trotzdem kann ich deine Empörung, deinen Unmut, was auch immer, höchstens ansatzweise nachvollziehen. Denn wofür kritisierst du Chris konkret? Das einzige, was Chris von anderen Stammgästen wie z.B. Gunnar, Cheatah, suit, EKKi oder auch Felix Riesterer unterscheidet, ist sein Nervenkostüm: Wenn er provoziert wird, sagt er schon ab und zu mal unverblümt seine Meinung. Das ist vom Standpunkt der Diplomatie keine Glanzleistung, aber ich käme nicht auf die Idee, ihm deswegen einen Vorwurf zu machen, weil ich es menschlich meistens durchaus nachvollziehen kann, wenn er mal etwas derb wird.

Denn wie schon an Stonie adressiert, habe ich mit dem allgemein hingenommenen - ja teilweise gefördertem - Umgang hier im Forum seit Jahren so meine Probleme.

... die ich nicht wirklich verstehe, weil ich einen solchen Umgangston (im Grunde nett gemeint, aber manchmal auch sehr direkt formuliert) aus allen Bereichen des täglichen Umgangs kenne und schätze: Familie, Freunde, Kollegen, Vereinskameraden ... Mir würde was fehlen, wenn alle nur immer höflich, zurückhaltend und beherrscht wären.

Hans A. Plast hatte eine kurze Listung von drei Punkten geschrieben, die voll ins Schwarze trifft...

Ich teile seine Ansichten nicht.

Es wäre einfach nur schön, wenn wieder Alutrismus Selbstzweck der Antworten werden würde und deren Inhalte als Einstieg zum wachsenden Verständnis der Fragenden dienen würde.

Es wäre mindestens genauso schön, wenn die Fragesteller ihren eigenen Kenntnisstand etwas kritischer sehen würden und bereit wären einzusehen, dass sie sich auf dem Holzweg befinden oder dass die vermeintliche Lösung, die sie im Sinn haben, am Ende weit größere Probleme aufwirft als sie im Augenblick löst.
Wenn mir jemand, den ich wegen seiner Sachkenntnis befrage, zu verstehen gibt, dass bereits mein Ansatz Mist ist (meinetwegen ruhig so drastisch formuliert), dann beharre ich doch nicht darauf, dass ich das trotzdem unbedingt so haben will. Sondern ich frage mich (und mein Gegenüber), wie ich es denn besser und sinnvoller machen könnte.

Und diese Bereitschaft zur Selbstkritik vermisse ich hier oft.

Dass viele Neulinge hier mit falschen Erwartungen ankommen, beispielsweise uns eine lieblos hingerotzte Frage vor die Füße schmeißen und dann ein fertig ausgearbeitetes Stück Code verlangen, ist eine andere Geschichte. Nicht umsonst steht im Kopf des Forums:

Von dir als Teilnehmer erwarten wir HTML-Grundkenntnisse, sowie die Bereitschaft, zunächst erst einmal mit der Suchfunktion im Archiv nach ähnlichen Problemen zu suchen.

Das Suchen im Archiv ist natürlich nur ein Beispiel, das da erwähnt wird; das Suchen in anderen Quellen halte ich für genauso selbstverständlich (Handbücher, Online-Doku). Offenbar sieht das nicht jeder so.

So long,
 Martin

--
Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
3 114

Moderation: Bitte mal Sockenpuppenaktivität prüfen

ChrisB
  • zu diesem forum
  1. 0
    DiBo33
    1. 2
      hotti
  2. 0
    Hans A. Plast
    1. 1
      ChrisB
  3. 0
    mrjerk
    1. 0
      Joachim
  4. 0
    Stonie
    1. 0
      Hans A. Plast
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Hans A. Plast
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Hans A. Plast
          2. 4
            Steel
            1. 0
              Der Martin
            2. 0
              Hans A. Plast
  5. 0
    Stonie
  6. 0
    Edgar Ehritt
    • meinung
    1. 0
      hotti
    2. 0
      Stonie
      1. 0

        Moderation

        Edgar Ehritt
        • zu diesem forum
        1. 6
          Stonie
          1. 3

            [OT] Der Troll - ein Gedicht

            krischi
            1. 0
              Beat
              1. 0
                krischi
          2. 0
            Edgar Ehritt
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Edgar Ehritt
                1. 1
                  Der Martin
                  1. 0
                    Edgar Ehritt
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
            2. 0
              Stonie
              1. 0
                Hans A. Plast
                1. 0
                  Stonie
              2. 0
                Edgar Ehritt
            3. 0
              Hans A. Plast
              1. 0
                ChrisB
                1. 1
                  Stonie
                  1. 0
                    Hans A. Plast
                    1. 0
                      Hans A. Plast
                      1. 0
                        ChrisB
                        1. 0
                          Hans A. Plast
                          1. 0
                            ChrisB
                            1. 0
                              Hans A. Plast
                          2. 0
                            Patrick Andrieu
              2. 0
                Edgar Ehritt
              3. 0
                Stonie
              4. 0
                Struppi
            4. 0
              ChrisB
              1. 0
                Stonie
              2. 0
                Edgar Ehritt
                1. 0
                  ChrisB
                  1. 0
                    Edgar Ehritt
                    • menschelei
                    1. 0
                      ChrisB
                      1. 0
                        Edgar Ehritt
    3. 0
      Hans A. Plast
      1. 0
        Beat
    4. 0
      suit
  7. 1
    LX
    1. 0
      hotti
      1. 0
        Hans A. Plast
    2. 0
      ChrisB
      1. 1
        Hans A. Plast
        1. 0
          LX
          1. 0
            Hans A. Plast
            1. 1
              Patrick Andrieu
            2. 0

              Wer schreit, hat unrecht...

              LX
              • meinung
              1. 0
                Hans A. Plast
                1. 0
                  Beat
                2. 7
                  ChrisB
                  1. 0
                    Stonie
              2. 0

                IP-Adressen

                Edgar Ehritt
                • programmiertechnik
            3. 0
              ChrisB
          2. 1

            Username: Comfort-Funktion

            Beat
            1. 0
              krischi
              1. 0
                Patrick Andrieu
                1. 0
                  Beat
                2. 0
                  suit
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
                    1. 0
                      Beat
                    2. 0
                      suit
                      1. 0
                        Pragma
                        1. 0
                          henman
                          1. 1
                            Stonie
                            1. 0
                              Pragma
                            2. 0
                              ChrisB
                            3. 0
                              MudGuard
              2. 0
                Beat
            2. 0
              Edgar Ehritt
              1. 0
                Beat
                1. 0
                  Edgar Ehritt
                  1. 0
                    Beat
            3. 0
              Hans A. Plast
              1. 4
                Der Martin
                1. 0
                  Hans A. Plast
                  1. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Beat
                      1. 0
                        Stonie
                2. 0
                  Beat
                3. 0

                  Wer zu spät kommt, den bestraft das Forum

                  cygnus
                4. 0
                  Edgar Ehritt
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Edgar Ehritt
              2. 0
                Stonie
                1. 0
                  Hans A. Plast
                  1. 0
                    Stonie
                2. 0
                  Edgar Ehritt
                  1. 0
                    apsel
            4. 0

              Username: Comfort-Funktion - simpler

              Pragma
              1. 0
                Kai345
                1. 0
                  Pragma
      2. 0
        Edgar Ehritt
        1. 0
          henman
          1. 0
            Edgar Ehritt