Monsen!
Geh doch einfach mal zum Arzt, zum Automechaniker oder Juristen Deines geringsten Misstrauens und lass Dir auf Deine Deinem Halbwissen entstandenen Fragen eine Antwort geben, die der Antworter auch seinem Fachbereichskollegen gegeben hätte. Dann weißt Du, was ich meine.
Hier möchte ich mal einen Einwand machen:
Wenn ich zum Arzt, Automechaniker, Juristen, ... gehe, dann weil ich ihre Deinste in Anspruch nehmen möchte. Nicht weil ich Tipps suche wie man am Besten eine Blinddarm OP macht. Wenn ich zum Automechaniker gehe, weil ich ihn fragen will, wie ich es am Besten anstelle, selbst etwas an meinem Auto zu schrauben, sagt er mir ziemlich genau gar nichts. (Die, die ich kenne beantworten schon einfache Fragen nur selten nutzbringend.)
Wenn ich aber den Professor für innere Medizin eine Frage stelle, weil ich Student oder gar schon Arzt bin, erwartet dieser was? Genau. Daß ich verstehe was er sagt und nicht noch frage, was ein Appendix vermiformis ist und ihn dann anpöble, weil er mir das nicht sagt.
Die Leute kommen meist her, weil sie selbst etwas machen wollen, wofür man sonst jemanden bezahlt - mich z.B. Also kann man hier erwarten, daß sie entsprechende Grundfähigkeiten und den Willen zur Weiterbildung mitbringen. Von Nachfragen ist auch noch keiner gestorben. Im Gegensatz zu Arzt, Mechaniker, Juristen und Co. kostet Fragen hier auch nix.
Du hast allerdings auch Recht. Es gibt immer wieder sehr einsilbige, kaum hilfreiche Antworten, deren Qualität sich auch bei Nachfrage nicht ändert. Oder es gibt sehr spezielle Hinweise die nicht als funktionierende Antwort gelten können, auch wenn die betreffenden Poster das wünschen. - Who cares?
Wenn ich schon dabei bin:
Es geben auch reichlich Newbies hier Antworten. Das ist schön und nicht schön zugleich, wenn z.B. unbedarft Frames, absolute Positionierung, veraltete Attribute, ... empfohlen werden, die dem Fragenden u.U. noch mehr Probleme verursachen.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett