Hans: Vorschlag Kleines Helferlein

Hi,

ich bin ja schon froh, dass hier seit einiger Zeit die Formatierungsbutton zu finden sind. Aber ihr wisst ja, "jemanden kleinen Finger ganze Hand..." so hätte ich noch einen Wunsch.

Ich denke oft darüber nach wenn ich solche Threads lese:
https://forum.selfhtml.org/?t=182096&m=1204777

Ellenlanger Quelltext, kein Beispiel.

Das liegt daran weil, viele von uns keine Lust haben das erst auf den Server zu werfen oder auch gar nicht die eigene Domain bekannt werden soll, usw... Umgekehrt vergeht vielen die Lust zu helfen wenn die sowas langes vorgesetzt bekommen. Jetzt gibt es zwar noch, dankeswerter Weise, Enthusiasten die kein problem damit haben das mit copy&paste auszuprobieren.

Vorschlag:
Könnte man nicht hier noch ein kleines Script anbringen, das den bereits durch den Button(HTML) formatierten Quelltext als neues Fenster öffnet und dort reinschreibt? Etwa vom Ansatz so:

<input type="button" value="show as window" onclick="x=window.open();x.document.write(xcode.value);" />

Wäre eine nette Erleichterung für beide Seiten.

Hans

  1. hi,

    <input type="button" value="show as window" onclick="x=window.open();x.document.write(xcode.value);" />

    Wäre eine nette Erleichterung für beide Seiten.

    Mit Javascript erzeugtes HTML -- ich denke mal zum debuggen wird das nicht gerade nützlich sein.
    Wobei ich von der Idee her nur zustimmen kann.

    Ich persönlich finde es viel ärgerlicher, dass einige fragende es einem zusätzlich erschweren zu helfen, z. B. (stark gekürzt)

      
    <div id="irgendwas">  
    Text  
    </div>
    

    Und dann kommen hier unten die Styles, so wie sie im ausgelagerten Stylesheet stehen; hier ist nicht mal eben mit Copy&Paste um es Lokal testen zu können, man muss auch noch zusehen, dass das Beispiel ein Valides Dokument wird, Doctype ergänzen, einen Styleblock erstellen und immer aufpassen, keine Fehler zu machen.

    mfg

    --
    echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
    array(2) {
      ["SELFCODE"]=>
      string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
      ["Aight"]=>
      string(?) "I Have a Dream"
    }
    1. Hiho!

      Ich persönlich finde es viel ärgerlicher, dass einige fragende es einem zusätzlich erschweren zu helfen, z. B. (stark gekürzt)

      <div id="irgendwas">
      Text
      </div>

      
      >   
      > Und dann kommen hier unten die Styles, so wie sie im ausgelagerten Stylesheet stehen; hier ist nicht mal eben mit Copy&Paste um es Lokal testen zu können, man muss auch noch zusehen, dass das Beispiel ein Valides Dokument wird, Doctype ergänzen, einen Styleblock erstellen und immer aufpassen, keine Fehler zu machen.  
        
      Fuer sowas habe ich einen Ordner in dem ich tests laufen lasse. Dort gibt es auch 3 Dateien fuer allgemeine Tests: test.html, test.css und test.js. test.html ist eine valide mini HTML Seite doctype strict, die test.css und test.js einbindet. Da fuege ich dann Codeschnipsel oder die kompletten Seiten ein.  
        
      Aergerlich ist halt, dass einige Leute ihre Probleme im Code nicht eingrenzen. Bei der Frage: "Wie kann ich ein Formular per Mail abschicken?" braucht z.B. meist kein Mensch seitenweise HTML-Code.  
      
      -- 
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."  
            - T. Pratchett
      
      1. hi,

        Fuer sowas habe ich einen Ordner in dem ich tests laufen lasse. Dort gibt es auch 3 Dateien fuer allgemeine Tests: test.html, test.css und test.js. test.html ist eine valide mini HTML Seite doctype strict, die test.css und test.js einbindet. Da fuege ich dann Codeschnipsel oder die kompletten Seiten ein.

        Sowas hatte ich mir auch mal eingerichtet, nur leider habe ich in dem Punkt einen Tick, dass ich die Dateien nicht lösche und jetzt sieht mein Testordner aus, wie bei einem Messie zuhause ;)
        Und es ist nicht mehr ein Testordner, sondern in allen Ordnern fliegen irgendwelche testdateien rum, dass ist nervig.
        Seitdem habe ich es sein lassen. Allerdings, wenn eine frage grosses Interesse bei mir weckt, dann baue ich mir Lokal auch was zusammen, um es zu testen.

        Aergerlich ist halt, dass einige Leute ihre Probleme im Code nicht eingrenzen. Bei der Frage: "Wie kann ich ein Formular per Mail abschicken?" braucht z.B. meist kein Mensch seitenweise HTML-Code.

        Das kommt erschwerend hinzu.

        Aber

        "Wie kann ich ein Formular per Mail abschicken?"

        Na, dass würde mich jetzt auch interessieren :)
        In meinen Logfiles sehe ich oft, dass ein Referer mit einem einmaligen Seitenaufruf auch gleich ein POST mit absetzt, wenn es ein Formular auf der Seite gibt.

        Normalerweise muss man ja erstmal auf die Seite, und kann dann erst einen POST absetzen, nur wie gesagt, bei mir passiert dass mit nur einem Aufruf.

        mfg

        --
        echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
        array(2) {
          ["SELFCODE"]=>
          string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
          ["Aight"]=>
          string(?) "I Have a Dream"
        }
        1. Hi,

          Sowas hatte ich mir auch mal eingerichtet, nur leider habe ich in dem Punkt einen Tick, dass ich die Dateien nicht lösche und jetzt sieht mein Testordner aus, wie bei einem Messie zuhause ;)

          geht mir genauso, seitdem muss es mich stark interessieren, wenn ich sowas lokal teste.

          Alternativ Vorschlag:

          Hier sind doch auch JS-Spezialisten vertreten.

          Man könnte doch ein Bookmarklet erstellen, das hier im Post sucht ob sowas:[code lang=html] vorkommt und das dann im neuen Fenster öffnet. So bräuchte das gar nicht hier im Forum integriert werden. Erbarmt sich Jemand?

          Hans

          1. hi,

            Man könnte doch ein Bookmarklet erstellen, das hier im Post sucht ob sowas:[code lang=html] vorkommt und das dann im neuen Fenster öffnet. So bräuchte das gar nicht hier im Forum integriert werden. Erbarmt sich Jemand?

            Das erfordert aber, dass das stück HTML, dass hier zur frage gepostet wird auch in einem richtigen Format vorliegt, sprich „Doctype“, „Styleblock“ und „Body“, und eben da liegt der Hamster begraben, dass siehst du aber auch an dem Beispiel, dass in deinem ursprungsposting verlinkt ist.
            Wenn jetzt ein Script nur den „[code lang=html] ... “ ausliest, fehlt der gesamte CSS-Block, aber eben um CSS geht es ja in diesem Fall.

            mfg

            --
            echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
            array(2) {
              ["SELFCODE"]=>
              string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
              ["Aight"]=>
              string(?) "I Have a Dream"
            }
            1. Hi,

              Das erfordert aber, dass das stück HTML, dass hier zur frage gepostet wird auch in einem richtigen Format vorliegt, sprich „Doctype“, „Styleblock“ und „Body“,....

              Nicht unbedingt.

              Wenn jetzt ein Script nur den „[code lang=html] ... “ ausliest, fehlt der gesamte CSS-Block, aber eben um CSS geht es ja in diesem Fall.

              Das stimmt, ich weiss jetzt aber auch nicht ob  man das als Bookmarklet so hinbekommt:
              If ([code lang=html] && [code lang=css]){ merge style to head}

              Aber genau bei dem Beispiel war wieder der typische Fall. Normalerweise hätte ich erst mal wieder eine HTML Datei erzeugen müssen dann den Inhalt einfügen, usw.

              Mit dem Helferlein, hätte ich vielleicht zumindest die browser "speichern unter" Funktion genommen und u.U. mal nach geschaut die Styles noch hinein zu kopieren.

              Aber in anderen Fällen reicht es oft auch nur die Grundstruktur mal zu sehen :

              https://forum.selfhtml.org/?t=181902&m=1203393

              https://forum.selfhtml.org/?t=181993&m=1203983
              *wobei hier sogar zusätzlich verlinkt war

              Hans

              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Das stimmt, ich weiss jetzt aber auch nicht ob  man das als Bookmarklet so hinbekommt:
                If (~~~html

                && [code lang=css]){ merge style to head}

                Nein. Was ist, wenn ein Beitrag z.B. wie folgt aufgebaut ist:
                 -- MÖGLICHER BEITRAG --

                Hallo! Ich habe Probleme mit einem [code lang=html]<div>

                  
                Es klappt mit  
                ~~~css
                a#xy {color: red;  
                float:left;}
                

                aber nicht mit

                a#xy {color: green;  
                float: right;}
                

                und hier ist mein HTML:

                <div id="e33">  
                <a href="/hurz.html">hurz</a>  
                </div>
                

                -- /MÖGLICHER BEITRAG --

                So, nun habe ich zwei Blöcken mit [code lang=css] und zwei mit [code lang=html]

                Wie soll eine Logik das sinnvoll zusammenbauen können? Unmöglich.

                Cü,

                Kai

                --
                Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                1. Hallo

                  Nein. Was ist, wenn ein Beitrag z.B. wie folgt aufgebaut ist:
                  -- MÖGLICHER BEITRAG --

                  Hallo! Ich habe Probleme mit einem <div> wenn ein Anker drin ist.

                  Es klappt mit

                  a#xy {color: red;

                  float:left;}

                  
                  > aber nicht mit  
                  > ~~~css
                  
                  a#xy {color: green;  
                  
                  > float: right;}
                  
                  

                  und hier ist mein HTML:

                  <div id="e33">

                  <a href="/hurz.html">hurz</a>
                  </div>

                  
                  >   
                  >  -- /MÖGLICHER BEITRAG --  
                  >   
                  > So, nun habe ich zwei Blöcken mit ~~~css
                  
                   und zwei mit [code lang=html]  
                    
                  Du hast *keinen einzigen* solchen Block. Der ist beim Abschicken da, auch noch im RAM des Servers (wo sämtliche Postings liegen), aber nicht mehr, wenn das Posting als XHTML ausgegeben wird (außer im [code lang=html]<textarea>
                  ~~~ des Antwortformulars). Im Posting werden die BB-Codes logischerweise in HTML-Elemente umgewandelt.  
                    
                  Zu suchen wäre im Bedarfsfall also nach: `<code title="html" class="html">...</code>`{:.language-html} und `<code title="css" class="css">...</code>`{:.language-html}. Wegen des Syntaxhighlightnings sind diese Blöcke aber haufenweise mit <span>s durchsetzt, die müssten auch noch ausgefiltert werden. Zudem können die Codeblöcke verschachtelt werden. Für ein Inlinestyle kann man innerhalb des im HTML-Codeblocks angegebenen style-Attributs einen CSS-Codeblock setzen. Das gehörte ebenfalls ausgefiltert.  
                    
                  Wundert mich, dass das noch keinem aufgefallen ist. Sei's drum.  
                    
                  Tschö, Auge  
                  
                  -- 
                  Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.  
                    
                  [Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2](http://termindbase.auge8472.de/)
                  
                  1. 你好 Auge,

                    Zudem können die Codeblöcke verschachtelt werden. Für ein Inlinestyle kann man innerhalb des im HTML-Codeblocks angegebenen style-Attributs einen CSS-Codeblock setzen. Das gehörte ebenfalls ausgefiltert.

                    Wundert mich, dass das noch keinem aufgefallen ist. Sei's drum.

                    Naja, ich hatte das bei der Einführung ja sogar erklärt. Es ist fast schon notwendig für korrektes Syntax-Highlighting, dass das so verschachtelt wird, da durch die Funktionsweise sonst ggfls. im auf das Inline-CSS (in diesem Fall nicht so wild, aber bei anderen Sprachen, etwa HTML in PHP, kann das sich das noch stärker auswirken) folgenden Block Dinge nicht richtig hervorgehoben werden.

                    再见,
                     克里斯蒂安

                    --
                    http://wwwtech.de/
                    WWWTech.de | Wayne Revived
                    Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
                    1. Hallo

                      Zudem können die Codeblöcke verschachtelt werden. Für ein Inlinestyle kann man innerhalb des im HTML-Codeblocks angegebenen style-Attributs einen CSS-Codeblock setzen. Das gehörte ebenfalls ausgefiltert.

                      Wundert mich, dass das noch keinem aufgefallen ist. Sei's drum.

                      Naja, ich hatte das bei der Einführung ja sogar erklärt.

                      Trog mich meine Erinnerung also nicht (hatte das vor diesem Posting nicht geprüft). :-)

                      Es ist fast schon notwendig für korrektes Syntax-Highlighting, dass das so verschachtelt wird, da durch die Funktionsweise sonst ggfls. im auf das Inline-CSS (in diesem Fall nicht so wild, aber bei anderen Sprachen, etwa HTML in PHP, kann das sich das noch stärker auswirken) folgenden Block Dinge nicht richtig hervorgehoben werden.

                      Ich finde die Möglichkeit des Verschachtelns gut, auch wenn ich, wie wohl die meisten, selten darauf zurückgreife. In der hiesigen Diskussion wurde das aber noch nicht angesprochen (worauf sich auch das "Wundert mich, ..." bezog). Wenn sich jemand der Programmierung annehmen würde (wie wahrscheinlich das auch ist), sollte sie/er schon auf möglichst viele Infos zurückgreifen können, bevor mittendrin der Schreckensschrei kommt, dass ja alles viiiieeel komplizierter ist, als gedacht.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                      1. 你好 Auge,

                        Naja, ich hatte das bei der Einführung ja sogar erklärt.

                        Trog mich meine Erinnerung also nicht (hatte das vor diesem Posting nicht geprüft). :-)

                        Nein, das Posting findest du im Archiv :)

                        In der hiesigen Diskussion wurde das aber noch nicht angesprochen (worauf sich auch das "Wundert mich, ..." bezog).

                        Ich vermute, weil es nicht sonderlich bekannt ist *g*

                        Wenn sich jemand der Programmierung annehmen würde (wie wahrscheinlich das auch ist), sollte sie/er schon auf möglichst viele Infos zurückgreifen können, bevor mittendrin der Schreckensschrei kommt, dass ja alles viiiieeel komplizierter ist, als gedacht.

                        Naja, meistens findet man ja trotzdem einen Weg, das Problem zu lösen.

                        再见,
                         克里斯蒂安

                        --
                        http://wwwtech.de/
                        WWWTech.de | Wayne Revived
                        Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
                2. Hallo.

                  So, nun habe ich zwei Blöcken mit ~~~css

                  und zwei mit [code lang=html]

                  Wie soll eine Logik das sinnvoll zusammenbauen können? Unmöglich.

                  Daher wäre es sinnvoll, wenn die Funktion zunächst einige [code lang=html]<input type="checkbox">

                  Sinnvoll wäre in diesem Zusammenhang auch, in die generierte Seite eine Funktion zu integrieren, die es dem Nutzer ermöglicht den Code zu ändern, etwa innerhalb einer erweiterten `<textarea>`{:.language-html}-Umgebung.  
                  MfG, at
                  
              2. hi,

                Mit dem Helferlein, hätte ich vielleicht zumindest die browser "speichern unter" Funktion genommen und u.U. mal nach geschaut die Styles noch hinein zu kopieren.

                Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Submit-Button dass:

                Den Inhalt in eine Neue Seite schreibt
                Da es sich um HTML handelt, dürfen die HTML-eigenen Zeichen nicht maskiert werden, also muss (um besipielsweise XSS entgegen zuwirken)
                 -- Jegliche Script-Geschichten wie <script> gefiltert werden
                 -- Inline-Scripts wie onclick und was es da alles gibt gefiltert werden

                Mit dem Rest, der übrig bleibt, kann man dann ein ganz einfaches HTML-Dokument erzeugen.
                Wobei ein Limit für x Zeichen natürlich nicht verkehrt wäre.

                Bleibt nur die frage, was man da alles falsch machen kann, wenn man eben die HTML-eigenen Zeichen nicht maskiert.
                Wobei, wenn nur ein HTML-Dokument erzeugt wird, dürfte dass Risiko für Angriffe ja nicht sonderlich gross sein.
                Da müssten aber die Experten ran, ich sehe keine nennenswürdigen Risiken, bis halt auf XSS-Attacken.

                Vielleicht können wir hier einige Ideen zusammentragen und dann einen Dienst in dieser richtung anbieten ;)

                Aber in anderen Fällen reicht es oft auch nur die Grundstruktur mal zu sehen :
                https://forum.selfhtml.org/?t=181902&m=1203393

                Das ist übersichtlich, nur, wenn man es Lokal testen will hat man wieder den Salat.

                https://forum.selfhtml.org/?t=181993&m=1203983
                *wobei hier sogar zusätzlich verlinkt war

                Ein Online-beispiel ist durch nichts ersetzbar ;)

                mfg

                --
                echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
                array(2) {
                  ["SELFCODE"]=>
                  string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                  ["Aight"]=>
                  string(?) "I Have a Dream"
                }
          2. Moin.

            Hier ein Schnipsel JavaScript, der den Inhalt der Code-Blöcke einer Nachricht liest:

              
            function br2nl(string) {  
                return string.replace(/<br>/g, '\n');  
            }  
              
            function stripTags(string) {  
                return string.replace(/<[^<>]+>/g, '');  
            }  
              
            function unencode(string) {  
                return string.replace(/&lt;/g, '<').replace(/&gt;/g, '>').  
                    replace(/&quot;/g, '"').replace(/&amp;/g, '&');  
            }  
              
            function getCodes(type) {  
                var blocks = document.getElementsByTagName('code'),  
                    codes = [];  
              
                for(var i = 0; i < blocks.length; ++i) {  
                    var block = blocks[i];  
              
                    if(block.className !== type)  
                        block = null;  
                    else for(var current = block.parentNode; current &&  
                        current !== document.body; current = current.parenNode) {  
                        if(current.nodeName.toLowerCase() === 'code') {  
                            block = null;  
                            break;  
                        }  
                    }  
              
                    if(block)  
                        codes.push(unencode(stripTags(br2nl(block.innerHTML))));  
                }  
              
                return codes;  
            }  
            
            

            Nutzbar z.B. so:

              
            var cssCodes = getCodes('css'),  
                htmlCodes = getCodes('html'),  
                jsCodes = getCodes('javascript');  
            
            

            Die Variablen enthalten ein Array mit den Quellcode-Inhalten der entsprechenden Blöcke. Diese könnten dann z.B. in eine Template-Seite eingesetzt werden...

            Christoph

            1. Hi Christoph,

              du hast dir schon viel Mühe gemacht und ich vermute deine Lösung lässt sich nicht als bookmarklet so einfach umsetzen. Also vorgesehen um hier zu implementieren? Als mögliche Sofortlösung, weil ich noch nicht sehe das hier ernsthaftes Interesse besteht aber das bestand ja auch jahrelang nicht an den anderen kleinen Helferlein hier, ist mir noch etwas eingefallen. Ich nutze zb. Bookmarkletes um Texte zu markieren und diese dann auf Wikipedia nachzuschlagen oder zu speichern.

              Da ich die vielen eventuellen Problematiken gelesen habe, wäre es nicht das einfachste:

              => den gewünschten Bereich markieren
              => Bookmarklet ausführen, = neue Seite öffnen mit markierter Passage

              Somit wären die Highlights kein Problem mehr und die Entscheidungsvielfalt was genau geparst werden muss? Einziges Manko wäre noch getrennte Styles und HTML, aber vielleicht gewöhnen sich die Poster daran wenn beides benötigt als eines aufzuführen.

              Hans

              1. Moin.

                du hast dir schon viel Mühe gemacht und ich vermute deine Lösung lässt sich nicht als bookmarklet so einfach umsetzen.

                Warum denn nicht? Hier ist eine dummy-Lösung, bei der die eigentliche Funktionalität noch fehlt, aber zu Demo-Zwecken eignet es sich bereits:

                javascript:void(eval(function(p,a,c,k,e,r){e=function(c){return(c<a?'':e(parseInt(c/a)))+((c=c%a)>35?String.fromCharCode(c+29):c.toString(36))};if(!''.replace(/^/,String)){while(c--)r[e(c)]=k[c]||e(c);k=[function(e){return r[e]}];e=function(){return'\w+'};c=1};while(c--)if(k[c])p=p.replace(new RegExp('\b'+e(c)+'\b','g'),k[c]);return p}('(6(){6 U(a){8 a.h(/<m>/g,'\n')}6 V(a){8 a.h(/<[^<>]+>/g,'')}6 W(a){8 a.h(/&1h;/g,' ').h(/&1i;/g,'<').h(/&1j;/g,'>').h(/&1k;/g,'"').h(/&1l;/g,'&')}6 s(a){7 b=3.1m('X'),x=[];y(7 i=0;i<b.o;++i){7 c=b[i];j(c.1n!==a)c=Y;1o y(7 d=c.Z;d&&d!==3.10;d=d.1p){j(d.1q.1r()==='X'){c=Y;1s}}j(c)x.1t(W(V(U(c.1u))))}8 x}6 z(a){7 b=3.9('1v'),t=3.9('t');t.2(3.11(a));b.2(t);8 b}6 u(a,b){7 c=z(a);y(7 i=0;i<b.o;++i){7 d=3.9('1w'),k=a+''+i,A=p(k,' 1x 12 1yü13:'),B=q('1z',k);B.r=k;d.1A=1B;d.1C=5;d.C=b[i];c.2(B);c.2(A);c.2(3.9('m'));c.2(d);c.2(3.9('m'))}8 c}6 p(a,b){7 c=3.9('A');c.1D=a;c.2(3.11(b));8 c}6 q(a,b,c,d){7 e=3.9('14');e.15=a;e.k=b;e.C=c||'';e.1E=d||D;8 e}6 v(a,b){7 c=3.9('14');c.15='1F';c.C=a;c.k=b||'';8 c}6 16(){7 a=z('1G'),E=q('F','G','w',1H),17=p('w-l',' 18 4.1I'),H=q('F','G','I',D),19=p('I-l',' 1J 1.1'),J=q('F','G','K',D),1a=p('K-l',' 1K');E.r='w-l';H.r='I-l';J.r='K-l';a.2(E);a.2(17);a.2(3.9('m'));a.2(H);a.2(19);a.2(3.9('m'));a.2(J);a.2(1a);8 a}6 1b(){}6 1c(){}6 1d(){1e.L.Z.1L(1e.L)}6 1f(){7 a=3.9('L'),M=v('12 1Mü13'),N=v('1N 1O'),O=v('1P 1Qß1R'),P=s('1S'),Q=s('w'),R=s('1T');a.r='1U';a.f.1V='1W';a.f.1X='1Y';a.f.1Z='20';a.f.21='22';a.f.23='0';a.f.24='0';a.f.25='1g%';a.f.26='1g%';j(Q.o)a.2(u('18 S',Q));j(P.o)a.2(u('27 S',P));j(R.o)a.2(u('28 S',R));M.T=1b;N.T=1c;O.T=1d;a.2(16());a.2(M);a.2(N);a.2(O);8 a}3.10.2(1f())})();',62,133,'||appendChild|document|||function|var|return|createElement||||||style||replace||if|name|tmp|br||length|createLabel|createBox|id|getCodes|legend|createCodeSet|createButton|html|codes|for|createFieldset|label|box|value|false|htmlBox|radio|template|xhtmlBox|xhtml|noneBox|none|form|codeButton|pageButton|closeButton|cssCodes|htmlCodes|jsCodes|Codes|onclick|br2nl|stripTags|unencode|code|null|parentNode|body|createTextNode|Code|gen|input|type|createTemplateSet|htmlLabel|HTML|xhtmlLabel|noneLabel|joinCodes|openPage|closeForm|this|createCodeForm|100|nbsp|lt|gt|quot|amp|getElementsByTagName|className|else|parenNode|nodeName|toLowerCase|break|push|innerHTML|fieldset|textarea|folgenden|hinzuf|checkbox|cols|50|rows|htmlFor|checked|button|Templates|true|01|XHTML|keines|removeChild|zusammenf|Seite|generieren|Formular|schlie|en|css|javascript|codesForm|background|white|display|block|overflow|scroll|position|fixed|left|top|width|height|CSS|JavaScript'.split('|'),0,{})))

                Christoph

                1. Hallo Christoph,

                  javascript:void(eval(function(p,a,c,k,e,r){e=function(c){return(c<a?'':e(parseInt(c/a)))+((c=c%a)>35?String.fromCharCode(c+29):c.toString(36))};if(!''.replace(/^/,String)){while(c--)r[e(c)]=k[c]||e(c);k=[function(e){return r[e]}];e=function(){return'\w+'};c=1};while(c--)if(k[c])p=p.replace(new RegExp('\b'+e(c)+'\b','g'),k[c]);return p}('(6(){6 U(a){8 a.h(/<m>/g,'\n')}6 V(a){8 a.h(/<[^<>]+>/g,'')}6 W(a){8 a.h(/&1h;/g,' ').h(/&1i;/g,'<').h(/&1j;/g,'>').h(/&1k;/g,'"').h(/&1l;/g,'&')}6 s(a){7 b=3.1m('X'),x=[];y(7 i=0;i<b.o;++i){7 c=b[i];j(c.1n!==a)c=Y;1o y(7 d=c.Z;d&&d!==3.10;d=d.1p){j(d.1q.1r()==='X'){c=Y;1s}}j(c)x.1t(W(V(U(c.1u))))}8 x}6 z(a){7 b=3.9('1v'),t=3.9('t');t.2(3.11(a));b.2(t);8 b}6 u(a,b){7 c=z(a);y(7 i=0;i<b.o;++i){7 d=3.9('1w'),k=a+''+i,A=p(k,' 1x 12 1yü13:'),B=q('1z',k);B.r=k;d.1A=1B;d.1C=5;d.C=b[i];c.2(B);c.2(A);c.2(3.9('m'));c.2(d);c.2(3.9('m'))}8 c}6 p(a,b){7 c=3.9('A');c.1D=a;c.2(3.11(b));8 c}6 q(a,b,c,d){7 e=3.9('14');e.15=a;e.k=b;e.C=c||'';e.1E=d||D;8 e}6 v(a,b){7 c=3.9('14');c.15='1F';c.C=a;c.k=b||'';8 c}6 16(){7 a=z('1G'),E=q('F','G','w',1H),17=p('w-l',' 18 4.1I'),H=q('F','G','I',D),19=p('I-l',' 1J 1.1'),J=q('F','G','K',D),1a=p('K-l',' 1K');E.r='w-l';H.r='I-l';J.r='K-l';a.2(E);a.2(17);a.2(3.9('m'));a.2(H);a.2(19);a.2(3.9('m'));a.2(J);a.2(1a);8 a}6 1b(){}6 1c(){}6 1d(){1e.L.Z.1L(1e.L)}6 1f(){7 a=3.9('L'),M=v('12 1Mü13'),N=v('1N 1O'),O=v('1P 1Qß1R'),P=s('1S'),Q=s('w'),R=s('1T');a.r='1U';a.f.1V='1W';a.f.1X='1Y';a.f.1Z='20';a.f.21='22';a.f.23='0';a.f.24='0';a.f.25='1g%';a.f.26='1g%';j(Q.o)a.2(u('18 S',Q));j(P.o)a.2(u('27 S',P));j(R.o)a.2(u('28 S',R));M.T=1b;N.T=1c;O.T=1d;a.2(16());a.2(M);a.2(N);a.2(O);8 a}3.10.2(1f())})();',62,133,'||appendChild|document|||function|var|return|createElement||||||style||replace||if|name|tmp|br||length|createLabel|createBox|id|getCodes|legend|createCodeSet|createButton|html|codes|for|createFieldset|label|box|value|false|htmlBox|radio|template|xhtmlBox|xhtml|noneBox|none|form|codeButton|pageButton|closeButton|cssCodes|htmlCodes|jsCodes|Codes|onclick|br2nl|stripTags|unencode|code|null|parentNode|body|createTextNode|Code|gen|input|type|createTemplateSet|htmlLabel|HTML|xhtmlLabel|noneLabel|joinCodes|openPage|closeForm|this|createCodeForm|100|nbsp|lt|gt|quot|amp|getElementsByTagName|className|else|parenNode|nodeName|toLowerCase|break|push|innerHTML|fieldset|textarea|folgenden|hinzuf|checkbox|cols|50|rows|htmlFor|checked|button|Templates|true|01|XHTML|keines|removeChild|zusammenf|Seite|generieren|Formular|schlie|en|css|javascript|codesForm|background|white|display|block|overflow|scroll|position|fixed|left|top|width|height|CSS|JavaScript'.split('|'),0,{})))

                  stark, irgendwie ... raumfüllend, nur das eval muss noch weg. (*g*)

                  Gruß, Jürgen

  2. Hi,

    Vorschlag:
    Könnte man nicht hier noch ein kleines Script anbringen, das den bereits durch den Button(HTML) formatierten Quelltext als neues Fenster öffnet und dort reinschreibt? Etwa vom Ansatz so: [.....]

    find die Grundidee eigentlich auch sehr gut weil ich auch denke dass dies noch mehr Leute zum Helfen animieren könnte.

    Ich denk auch viele lassen sich eben dadurch abschrecken, dass sie den Quelltext erst "funktionsfähig" machen müssen.

    Gruß miku

  3. https://forum.selfhtml.org/?t=182096&m=1204777
    Ellenlanger Quelltext, kein Beispiel.

    Sorry.
    Was müßte ich anders machen? Ne Seite online stellen? Das Stylesheet mit ins Html reinschreiben?
    Als Neuling weiß man halt nciht woran es liegen könnte, und stellt lieber die ganze "verkorkste" Datei rein^^.
    LG B-ellanna

    1. Hallo

      Was müßte ich anders machen?

      Darauf gibt's mehrere Antworten.

      Ne Seite online stellen?

      In vielen (den meisten) Fällen ist dies die richtige Wahl. Kann quasi nicht falsch sein.

      Das Stylesheet mit ins Html reinschreiben?

      Das wird fast immer zu unübersichtlich, also Finger weg.

      Als Neuling weiß man halt nciht woran es liegen könnte, und stellt lieber die ganze "verkorkste" Datei rein^^.

      Tja, wenn man nicht weiß, *was* falsch ist ...

      Aber genau deswegen sollte man erstmal selbst recherchieren. Meist fürht das zu einer Eingrenzung der Ursache auf (möglichst) wenige Möglichkeiten, womit man von sich aus den Quelltext auf die *relevanten Teile* eindampfen kann.

      Manchmal, und das ist dann die beste Folge, kommt man so auch selbst zur Lösung des Problems und das Posting erübrigt sich. :-)

      Tschö, Auge

      --
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Tja, wenn man nicht weiß, *was* falsch ist ...

        Aber genau deswegen sollte man erstmal selbst recherchieren. Meist fürht das zu einer Eingrenzung der Ursache auf (möglichst) wenige Möglichkeiten, womit man von sich aus den Quelltext auf die *relevanten Teile* eindampfen kann.

        Manchmal, und das ist dann die beste Folge, kommt man so auch selbst zur Lösung des Problems und das Posting erübrigt sich. :-)

        Tschö, Auge

        Hallöchen
        Okay, Danke für die Hinweise. Also Minimalbeispiel wäre das Zauberwort...
        Leider führt den Neuling aufgrund mangelnder Kenntnis die Recherche nicht immer zum Ergebnis. Daher verwirrende Postings für alle anderen...
        [offtopic]Wobei ja auch der IE die meiste Verwirrung ausmacht, die anderen Browser machen ja wenigstens, was man ihnen sagt (in den meisten Fällen)
        Kann man eigentlich auf Suse den IE6 zu ebensolchen Testzwecken laufen lassen?
        [/offtopic]
        Danke!
        B-ellanna

        1. Hallo

          Okay, Danke für die Hinweise. Also Minimalbeispiel wäre das Zauberwort...
          Leider führt den Neuling aufgrund mangelnder Kenntnis die Recherche nicht immer zum Ergebnis. Daher verwirrende Postings für alle anderen...

          Kommt vor.

          [offtopic]Wobei ja auch der IE die meiste Verwirrung ausmacht, die anderen Browser machen ja wenigstens, was man ihnen sagt (in den meisten Fällen)
          Kann man eigentlich auf Suse den IE6 zu ebensolchen Testzwecken laufen lassen?
          [/offtopic]

          Da gibt es IE4Linux (Google Suchergebnisse). Wie gut das funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.

          Tschö, Auge

          --
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Hi

            Suse den IE6 zu Testzwecken

            Da gibt es IE4Linux (Google Suchergebnisse).

            Super, das klingt genau nach dem, was man braucht! Probier ich heut Abend gleich mal aus.
            Dankeschön.
            B-ellanna