Hallo
Ich sehe keine "Folgen", nur die Diskussion, ob das wirklich sinnvoll ist oder eben doch mit per CSS eingeblendeten Grafiken gelöst werden sollte.
Ich meinte folgen auch nicht im Negativen Sinne, ...
Gut, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. :-)
Mit meinem Vorschlag wird ein Bild geladen und das war's. Aber es ist natürlich wichtig, dass alles hier auszudiskutieren; schade, dass nicht mehr Ideen hier einfließen, so dass wir am Ende hier ein wirklich Sinnvolles Konzept vorliegen hätten.
Nicht so ungeduldig, junger Yeti! Es gibt ja im Leben auch noch anderes (nicht nur die unten erwähnte Entwicklung der Doku). :-)
Wenn ich mir mal ansehe, wie viel geballte Kompetenz in allen Fachrichtungen hier im Forum aufeinander trifft.
Du wolltest einen *Vorschlag* erarbeiten, da darfst du machen, was du willst[tm]. :-)
Was davon übernommen oder in veränderter Form umgesetzt wird, ist dann ein anderer Schuh.
Das ist ein Wort; das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll. Ich habe noch nie an so einem Projekt gearbeitet, daher auch keine Erfahrungen in der Richtung.
Mache deinen Vorschlag und kümmere dich erstmal nicht darum. Wie gesagt, es ist dein Entwurf und in dem darfst du nach Belieben rumexperimentieren. Wenn der vollständig[1] steht, kann immer noch gesagt werden, hier oder dort bestehe Verbesserungsbedarf.
Es sprechen sich hier viele für dein Vorgehen mit den Sprites aus, also verfolge und vervollständige das auch. Zu dem Thema "vervollständigen" ist mir bei deinem Sprite-Bild aufgefallen, dass z.B. die Icons für "Antworten nicht möglich" und "Thread wird nicht archiviert" oder auch "Thread wieder einblenden" fehlen. Wenn das grundsätzliche Konzept steht, ist das aber nur noch Fleißarbeit, sowas nachzutragen.
Zudem ist mir im HTML_Quelltext eine Sache aufgefallen (Firebug 1.3.3 im FF 3.0.11).
<form method="post" action="http://suche.de.selfhtml.org/" id="kopf_suche">
<p>
<strong>
<label for="suchausdruck">Suche nach</label>
</strong>
<input name="suchausdruck" id="suchausdruck" size="10" maxlength="50" type="text" />
</p>
</form>
Anstatt des <form>
-Elements wird der darin befindliche Absatz mit margin ausgestattet, um die Abstände nach oben und unten zu regeln. Ich würde das andersherum erwarten. Das Element <strong>
ist irgendwie displatziert. Wenn ich in der Quelltextansicht des Firebug das Element hovere, wird es in der Ansicht rechts über dem Text "Suche" dargestellt. Das darin enthaltene <label for="suchausdruck">
sitzt wiederum an der richtigen Stelle.
Ob das aus dem vorhandenen Quelltexten übernommen ist, oder ob du daran (also an dieser Stelle) "herumformatiert" hast, weiß ich natürlich nicht. Was Firebug als CSS anzeigt, betrifft für keines der Elemente die Positionierung und über die WDT habe ich irgendwie nichts zu #kopf_suche gefunden.
Ich weiss auch nicht, ob ich mich Per Mail an die Admins wenden soll, oder ein Update in Richtung Markup überhaupt erwünscht ist; schliesslich haben die Admins hier alle Hände voll mit SELFHTML 9 zutun.
Zumindest Sven und molily haben sich hier schon geäußert, womit du davon ausgehen kannst, dass sie das lesen und sich auch melden werden, wenn sie es für nötig halten.
[1] Vielleicht kommt ja schon vorher eine Rückmeldung, damit du dich nicht verrennst.
Tschö, Auge
--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3