Tom: RFD: Feature für das Forum

Hello,

Request for Discussion:

Not macht erfinderisch. Das ist ein altes Sprichwort und ich glaube, dass es stimmt.

Weil mein Firefox im Moment so lahm ist und immer ewig lange braucht, die Forumsseite neu aufzubauen, kam ich darauf, dass es auch für den Forumsserver eine ziemliche Last sein muss, wenn man dauernd die Seite neu laden lässt.

Das ist ja nur notwendig, wenn sich etwas geändert hat.

Da AJAX als Feature inzwischen kein Tabu mehr sein sollte, könnte eine Statusleiste angeboten werden, aus der ersichtlich ist, ob es Änderungen an der Hauptdatei gegeben hat. Dieser Request könnte äußerst sparsam ausfallen und mMn die Server stark entlasten. Er müsste ja nur die aktuelle Posting-ID bereitstellen und auf dem Client vergleichen, ob diese größer ist, als die letzte abgerufenen. Ist sie das, wird der Link zum Reload aktiv.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Moin!

    Weil mein Firefox im Moment so lahm ist und immer ewig lange braucht, die Forumsseite neu aufzubauen, kam ich darauf, dass es auch für den Forumsserver eine ziemliche Last sein muss, wenn man dauernd die Seite neu laden lässt.

    Ich denke, deine Performanceanalyse ist noch nicht vollständig.

    Das ist ja nur notwendig, wenn sich etwas geändert hat.

    Da AJAX als Feature inzwischen kein Tabu mehr sein sollte, könnte eine Statusleiste angeboten werden, aus der ersichtlich ist, ob es Änderungen an der Hauptdatei gegeben hat. Dieser Request könnte äußerst sparsam ausfallen und mMn die Server stark entlasten. Er müsste ja nur die aktuelle Posting-ID bereitstellen und auf dem Client vergleichen, ob diese größer ist, als die letzte abgerufenen. Ist sie das, wird der Link zum Reload aktiv.

    Zum einen: Der Forumsserver selbst hat keine Lastprobleme. Die Rechenleistung sollte nach meiner Erkenntnis der derzeitigen Nachfrage problemlos gewachsen sein.

    Zweitens: Das Forum selbst nutzt intensiv Caching-Mechanismen und sendet auch entsprechende HTTP-Header. Vernünftige Clients sollten also von sich aus schon keine unnötigen Versuche unternehmen.

    Drittens: Wann sich zuletzt was geändert hat, teil die Startseite freundlicherweise sogar per HTTP-Header mit. Ebenfalls, bis wann diese Antwort im Cache bleiben darf.

    Ich zweifle allerdings daran, dass, sofern tatsächlich serverseitige Performanceprobleme vorliegen, die vom Forums-VHost verursacht werden. Eine genauere Analyse wäre da durchaus angebracht.

    Und ohne so eine Analyse wäre jeder Eingriff ziemlich sinnlos, würde unter Umständen das Problem sogar noch verschärfen. Denn ich möchte eigentlich nicht, dass jeder Browser, der das Forum offen im Hintergrund liegen hat, ab sofort regelmäßige Ajax-Requests schickt - anstelle dass der User das Forum manuell neu lädt, wenn er dazu bereit ist, neue Inhalte anzusehen.

    Mit Mathias' Forums-Javascript kriegt man ja obendrein auch prominent angezeigt, wo man selbst neue Antworten auf eigene Postings bekommen hat - neben vielen weiteren Filtermöglichkeiten.

    - Sven Rautenberg

    1. Hello,

      Zweitens: Das Forum selbst nutzt intensiv Caching-Mechanismen und sendet auch entsprechende HTTP-Header. Vernünftige Clients sollten also von sich aus schon keine unnötigen Versuche unternehmen.

      Ach ja. Hätte ich mir doch denken müssen, dass es da schon 'was gibt :-)

      HTTP/1.x 304 Not Modified
      Date: Wed, 27 May 2009 20:16:45 GMT
      Server: Apache
      Connection: Keep-Alive
      Keep-Alive: timeout=15, max=99
      Etag: "97e8a-79-459d6cf70eb40"
      Expires: Wed, 03 Jun 2009 20:16:45 GMT
      Cache-Control: max-age=604800, public

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de