Der Martin: Warum "no archive"? Hat Stefan doch Recht?

Beitrag lesen

Hallo,

»» Es ist schon fast symptomatisch: *Wenn* ich mal durch TV- oder Zeitschriftenwerbung, durch Pressemeldungen oder Ankündigungen in Fachgeschäften auf ein neues Produkt aufmerksam werde, dann ist die Information fast immer unzureichend...
Eben. [...] gut informierte Kunden sind da eigentlich nicht erwünscht.

klar, denn es besteht ja die Gefahr, dass der potentielle Kunde sich dann aufgrund dieser Informationen doch gegen den Kauf entscheidet. Genau das, sachliche und offene Information, sehe ich aber als verbraucherfreundlich. Abgesehen davon steigt ein Anbieter in meiner Wertschätzung, wenn er nicht nur Marktschreier-Werbung betreibt, sondern auch den Eindruck macht, offen über sein Produkt zu informieren. Das kommt auch wieder als Werbung an - nicht immer für dieses eine Produkt, aber für das Geschäftsgebaren des Anbieters im allgemeinen.

Die notwendigen Zusatzinformationen, die über Kauf oder Nichtkauf entscheiden, holt man sich deshalb auch nicht beim Produzenten, sondern auf speziellen Web Sites (Foren, Produktvergleiche etc.), bei Fachzeitschriften oder andernorts. IMHO, selbstverständlich...

Überhaupt nicht selbstverständlich, im Gegenteil. Wo bitte sollen Foren, Verbraucherportale oder Zeitschriftenredaktionen fundierte Informationen her haben? Entweder haben sie sich etwas ausgedacht und zusammenphantasiert (dann hilft es mir auch nicht), oder sie haben diese Informationen vom Hersteller - und dann möchte ich als Endkunde bitte auch Zugriff auf diese Informationen haben.

Ob da nun das Internet die wichtigste oder die einzig richtige Methode ist, sei dahingestellt. Ich habe auch kein Problem, Firmen direkt anzuschreiben und um detaillierte technische Unterlagen zu bitten. Oft mit Erfolg.

So long,
 Martin

--
Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.