*Markus: Nach Reload - Hänger von 15 Sekunden

Hallo,

auch wenn ich dieses Forum fachlich noch so gerne habe, wird das Laden der Postings allmählich zur Qual. Immer wenn ich eine Nachricht schrieb oder dasForum zum 1. Mal lade, bleibt der komplette Browser 15 Sekunden hängen und verursacht in diesem Zeitraum eine Systemauslastung von 100% (bei einem P4, 1.8Ghz 1GB Ram). Früher war das nie so. Woran liegt das? Wird mein Firefox immer langsamer, oder liegt's am Forum? Von all der XUL-Bloatware bin ich ohnehin nicht mehr besonders begeistert (zB Songbird ist vor lauter Überladung für mich praktisch unbedienbar, weswegen es wieder vom System flog).

Viele Grüße,
Markus

  1. Hallo,

    auch wenn ich dieses Forum fachlich noch so gerne habe, wird das Laden der Postings allmählich zur Qual. Immer wenn ich eine Nachricht schrieb oder dasForum zum 1. Mal lade, bleibt der komplette Browser 15 Sekunden hängen und verursacht in diesem Zeitraum eine Systemauslastung von 100%

    hi,
    hatte ich auch mal.
    bei mir lags an einem ff-plugin, nämlich einem, das skype in ff installiert hatte.

    grüße, nick

    1. Hallo,

      hi,
      hatte ich auch mal.
      bei mir lags an einem ff-plugin, nämlich einem, das skype in ff installiert hatte.

      ich habe nur FF-Plugins, die ich auch selbst installierte. Ich könnte jetzt natürlich ausprobieren, ob da eines dazwischenpfuscht, aber ich will eigentlich auf keines dieser Plugins verzichten, falls es damti zusammenhängen sollte.

      Markus

      1. ich habe nur FF-Plugins, die ich auch selbst installierte. Ich könnte jetzt natürlich ausprobieren, ob da eines dazwischenpfuscht, aber ich will eigentlich auf keines dieser Plugins verzichten, falls es damti zusammenhängen sollte.

        Markus

        Wie dem auch sei.
        Bei mir war es so. Und es lag daran, dass das Skype-Plugin jede Zeile des Forums nach Telefonnummern untersucht hat.

        Nick

        1. Hi,

          eines finde ich schon sehr seltsam. Seit ich das Fenster mit den AddOns offen hatte, hängt der Browser beim Ladeprozess aktuell nicht. Kann das wirklich damit zusammenhängen? Wäre ja ein besonders obskurer Zufall.

          Markus

          1. Nachtrag:

            Stimmt doch nicht. Der Browser blockiert nach wie vor, sodass er für 10 - 15 sek unbenutzbar ist. Offensichtlich passieren diese Hänger sporadisch und auch nicht immer am Anfang des Ladeprozesses.

            1. Hello,

              Stimmt doch nicht. Der Browser blockiert nach wie vor, sodass er für 10 - 15 sek unbenutzbar ist. Offensichtlich passieren diese Hänger sporadisch und auch nicht immer am Anfang des Ladeprozesses.

              Hast Du denn diese Erscheinug nur beim SelfHTML-Forum oder auch bei anderen Seiten?

              Hast Du Benutzer-Stylesheets oder eigenes JavaScript eingebunden?

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Hallo,

                Hast Du denn diese Erscheinug nur beim SelfHTML-Forum oder auch bei anderen Seiten?

                Nur im Selfhtml-Forum. Ich dachte, dass es stets mit diesem langem Ladevorgang zusammenhängt.

                Hast Du Benutzer-Stylesheets oder eigenes JavaScript eingebunden?

                Nein, keine dementsprechende Änderung.

                Markus

  2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    das hatte meine alte gurke auch mal angefangen, nach irgendeinem FF update.

    starte deinen fuchs doch mal im abgesicherten modus, dann siehst du ohne viel aufwand ob irgendein addon dafür verantwortlich ist -bei mir war´s damals ein fall von schwachbrüstiger hardware :-(

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins.
    Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins.
    Johann Wolfgang von Goethe
    1. Hallo,

      das hatte meine alte gurke auch mal angefangen, nach irgendeinem FF update.

      starte deinen fuchs doch mal im abgesicherten modus, dann siehst du ohne viel aufwand ob irgendein addon dafür verantwortlich ist -bei mir war´s damals ein fall von schwachbrüstiger hardware :-(

      ok, danke für den Tipp. Werde es heute daheim gleich ausprobieren. Ich frage mich allerdings, welche Hardware man heutzutage benötigt, um einfaches HTML lesen zu können. Es ist ja nicht so, dass ich mit einem P2-400er durch die Gegend gurke, sondern habe immerhin einen P4, der zwar auch schon fast 10 Jahre alt ist, aber es kann doch nicht sein, dass 1.8Ghz zu langsam sind.

      Markus

      1. Nachtrag:

        ich könnte mir vielleicht vorstellen, welches Plugin da eventuell hineinpfuscht. Ich verwende nämlich ein Plugin (Binnen-i-be-gone), das den Text einer Webseite, um nach bestimmten Zeichenketten (speziell nach diesen dämlichen pseudofeministischen Formulierungen wie "UserInnen" einer bestimmten Qualitätszeiten aus Österreich) zu suchen, um diese anschließend zu entfernen, was vermutlich diese Hänger verursacht, da hier eine große Datenmenge geparst werden muss.

        Markus.

        1. Hallo,

          ich könnte mir vielleicht vorstellen, welches Plugin da eventuell hineinpfuscht. Ich verwende nämlich ein Plugin (Binnen-i-be-gone),

          *ROFTL*
          Sorry, aber das ist einfach zu köstlich.

          Ich bin immer wieder erstaunt, für was für Blödsinn alles ein Plugin gibt und wie man sich selbst das Leben im Internet zur Qual machen kann.

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo,

            hab jetzt herausgefunden woran es liegt. Mein geliebtes Plugin ist es nicht. :)
            Offensichtlich hängt es mit dem Laden des Inhalts eines Fenster unter Gnome zusammen. Solange der Inhalt geladen wird ist das Fenster blockiert. Da es hier viel Inhalt gibt, wird es lange blockiert.
            Seit dem letzten Update ist das Verhalten nicht mehr zu beobachten, denn nun wurde der Ladeeprozess zu gestaltet, wie man es bei Office 2007 und langen Word-Dateien kennt.

            Markus

            1. Hallo,

              Offensichtlich hängt es mit dem Laden des Inhalts eines Fenster unter Gnome zusammen.

              soll ich jetzt darauf sagen: "mIt wIndows wäre das nIcht passIert"? ;-)

              Grüße
              Thomas

              1. Hallo,

                soll ich jetzt darauf sagen: "mIt wIndows wäre das nIcht passIert"? ;-)

                Darauf würde ich dann antworten, dass ein aktuelles Windows auf meinem Rechner gar nicht mehr laufen würde. Ein aktuelles Gnome hingegen schon. :)

                Markus

                1. Hallo,

                  soll ich jetzt darauf sagen: "mIt wIndows wäre das nIcht passIert"? ;-)

                  Darauf würde ich dann antworten, dass ein aktuelles Windows auf meinem Rechner gar nicht mehr laufen würde. Ein aktuelles Gnome hingegen schon. :)

                  Deshalb fordern ja viele eben: Hardware statt Spaßware! ;-)

                  Grüße
                  Thomas

            2. Tach.

              Offensichtlich hängt es mit dem Laden des Inhalts eines Fenster unter Gnome zusammen. Solange der Inhalt geladen wird ist das Fenster blockiert. Da es hier viel Inhalt gibt, wird es lange blockiert.

              Ich hab seit einer Motherboard-"Reparatur" meines Rechners durch den Hersteller ein ganz ähnliches Problem (auch unter Gnome). Im Gegensatz zu Dir allerdings nicht nur mit diesem Forum sondern generell, wenn Daten zwischen Rechner und Internet ausgetauscht werden. Da das vorher nicht passierte, kann ich mir kaum vorstellen, daß das ein Gnome-Problem sein soll. Aber wenn ein Update bei Dir eh geholfen hat …

              --
              Wenn es schwingt, ist es ein Filter – Oszillatoren würden so etwas nie tun.
              1. Tach.

                Offensichtlich hängt es mit dem Laden des Inhalts eines Fenster unter Gnome zusammen. Solange der Inhalt geladen wird ist das Fenster blockiert. Da es hier viel Inhalt gibt, wird es lange blockiert.

                Ich hab seit einer Motherboard-"Reparatur" meines Rechners durch den Hersteller ein ganz ähnliches Problem (auch unter Gnome). Im Gegensatz zu Dir allerdings nicht nur mit diesem Forum sondern generell, wenn Daten zwischen Rechner und Internet ausgetauscht werden. Da das vorher nicht passierte, kann ich mir kaum vorstellen, daß das ein Gnome-Problem sein soll. Aber wenn ein Update bei Dir eh geholfen hat …

                Es mag sein, dass Gnome hier eventuell nur eine untergeordnete Rolle spielt, aber die Begleiterscheinung ist jedenfalls so, dass seit der Ladeprozess in Fenstern so umgestaltet wurde, der Browser während des Ladens des Forums benutzbar bleibt, da der Ladeprozess wahrscheinlich nun Pausen bereitstellt, in der andere Prozesse abgearbeitet werden können.

                Markus