Don P: Referenzen:JavaScript/Operatoren

Beitrag lesen

Hallo,

Habe mal auf eigener Seite angefangen, die JS-Operatoren neu zu beschreiben, angelehnt an die Bestehende SELFHTML-Seite zum Thema.

Die Operatoren werden nämlich m.M.n. in vielen Tutorials und sog. "Referenzen" etwas vernachlässigt. Gerade in JS gibt es dazu eine ganze Menge zu sagen und das, was JavaScript gegen anderen Sprachen abgrenzt, wird gerade bei den Operatoren besonders deutlich (der lockere Umgang mit Datentypen).

Die Frage ist nur: Wie tief soll das Thema eigentlich behandelt werden, d.h. wer ist hauptsächlich die Zielgruppe?

Die bestehende Doku scheint absolute Anfänger anzusprechen, ok. Denke mal, das das auch so bleiben soll. Trotzdem möchte ich natürlich auch einiges Wissenswertes dazuschreiben, was sonst eher vernachlässigt wird, z.B. wie die automatische Typumwandlung wenigstens in etwa funktioniert, dass a||b nicht zwingend einen booleschen Wert liefert, und solche Dinge.

Je mehr man sich damit befasst, umso mehr geht's aber ans Eingemachte, und man kann schlecht das Eine erklären ohne auch das Andere zu beleuchten, z.B. wenn man etwas behauptet, von dem man weiß, dass es auch Ausnahmen gibt, was aber wieder zu weit führen würde usw.

Immer nur schreiben "meistens" ist es so, "in der Regel" so usw. kann's ja auch nicht sein. Da fühlt sich ein Anfänger eher verschaukelt, der eine genaue Auskunft haben will...

Also was meint ihr:
Also wie umfangreich darf so ein Artikel werden?
Wieviel Fachwissen, Fachbegriffe, Fremdworte usw. darf man beim Leser voraussetzen? Darf man z.B. einfach vom "booleschen Wert" reden oder von "unären Operatoren" oder muss man alles für Hauptschüler ohne jede Fremdsprachenkenntnis erklären? Im bestehenden Artikel sieht es nämlich ein bisschen so aus. Ist das vielleicht gerade das Markenzeichen von SelfHTML? Denn Fachchinesische Bücher und Webseiten gibt es ja schon zu Hauf...

Habe erst zwei Abschnitte etwa fertig. Wer Zeit und Lust hat, kann sie ja mal durchlesen und Kritik anbringen. Ich würde auch gerne wissen, ob ich in dem Stil weitermachen soll/kann, oder ob es zu ausführlich, zu knapp, zu verständlich, zu unverständlich, zu falsch, zu bunt oder sonst was ist...

Danke und Gruß, Don P